Generalmusic PS1500 Batterie ausgelaufen -> Platinenschaden (Ersatz, Schaltbild?)

G
gody33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
25.03.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, mein Piano Generalmusic PS1500 spielt nicht mehr, beim Öffnen musste ich feststelle dass die Batterie ausgelaufen ist und scheinbar die Platine beschädigt hat, ich habe dann die Batterie ausgelötet und die Platine sorgfältig gereinigt, allerdings spielt das Piano immer noch nicht. Scheinbar sind einige Leiterbahnen beschädigt worden.

Jetzt meine Frage, weiß jemand on man noch irgendwo eine Ersatzplatine bekommen kann?

Oder helfen könnte auch ein Schaltplan von den Platinen damit man nachvollziehen kann wie die Bahnen verlaufen sind.

Oder besteht da keine Chance mehr das Piano zu retten?
 

Anhänge

  • IMG_8273.JPG
    IMG_8273.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 142
Also eine Reparatur der Platine könnte eine ziemliche Sisyphusarbeit werden, wenn Du alle möglichen Leiterbahnen verfolgen möchtest. Insbesondere, wenn es sich möglicherweise noch um eine Multilayer-Platine handelt (kann ich auf den Fotos nicht so genau erkennen).

Aber unmöglich ist es auch nicht, von daher, warum nicht mal probieren.

Ein Service Manual gibt es derzeit in der "Bucht":
https://www.ebay.de/itm/27429688597...odkRhHoSkS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gruß

Michael
 
Ups, Manualslib ist normalerweise auch meine erste Anlaufstelle, diesmal habe dort nicht geschaut... 🫣
 
Oder besteht da keine Chance mehr das Piano zu retten?
Das sieht eher harmlos aus, noch ohne weggeätzte Leiterbahnen.
Einen Schaltplan braucht es da nicht. (scheint aber noch nicht ganz sauber zu sein)
Problematisch könnten durch das leitfähige Elektrolyt ausgelöste Fehlverbindungen sein, die andere Bauteile beschädigt haben. Muss aber nicht sein.
 
danke für die Infos,
wie auf dem Foto zu erkennen ist sind schon einige Leiterbahnen beschädigt
ich wede versuchen die wieder zu verbinden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das gibt es auch online gratis:
https://www.manualslib.com/manual/1163216/Pianovelle-Ps1500.html#manual
Da sind sogar Schaltpläne drin.

Viele Grüße,
McCoy
der Schaltplan sieht anders aus als auf meiner Platine, ich denke ich habe die Version 1 und der Schaltplan der cpu ist nur in version 2
 

Anhänge

  • IMG_8282.JPG
    IMG_8282.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 115
Makro Fotos des Bereichs machen. Mit Ohmmeter die Leiterbahnen in diesem Bereich prüfen und dokumentieren.
Platine in ein Ultraschallreinigungsbad zumindest hochkant stellen, damit die Reste des Elektrolyts entfernt werden. Trocknen. Leiterbahnen mit Glasfaserpinsel vorsichtig reinigen.
Leiterbahnen, so nötig, wieder herstellen, Durchkontaktierungen nachlöten.
Akku mit CR2032 ersetzen.
Viel Erfolg
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, wo und wieviel weggeätzt wurde kann so eine Reparatur ziemlich ´spaßig´ werden.
Im Netz findet sich ein Video, wo jemand eine regelrecht hoffnungslos erscheinende Reparatur einer heftig korrodierten Platine unternommen hat - und erfolgreich abschließen konnte:


View: https://www.youtube.com/watch?v=tsuvr-dOwXQ

Der Mann heißt Jörg Haase, war lange Zeit beim Reparatur-Café Gelsenkirchen tätig, repariert aber nach wie vor mit großer Sachkenntnis und enormen Geschick vor allem ältere Geräte, die andere in die Tonne kloppen würden, die für die Besitzer aber aus verschiedenen Gründen nach wie vor wichtig und bei ihnen in Gebrauch sind. Oft regelrechte Sammlerstücke wie etwa alte Röhrenradios, Receiver und vieles andere mehr.
Da er nach wie vor als Reparateur aktiv ist, wäre er sicher ansprechbar, @gody33, solltest du nicht weiter kommen mit der Reparatur. Soweit ich weiß, arbeitet er nicht umsonst, auch wenn er das Reparieren nebenher quasi als Hobby macht, aber wirklich Geld verdienen muss er damit nicht.
Auf seinem YouTube-Kanal findet sich eine Kontakt-Mail-Adresse.
 
danke für die zahlreichen Infos, aber es hat glaube ich keinen Sinn, der Aufwand ist zu groß. wenn ich irgendwo eine Ersatzplatine bekommen würde, würde es gehen sonst sehe ich keine Möglichkeit mehr.
ich habe die Leiterbahnen nachkontrolliert, wo sie unterbrochen waren habe ich sie wieder hergestellt, habe auch einen Kondensator ausgelötet der nicht mehr die richtige Kapazität hatte. aber keine Veränderung. Einen der genannten Experten zu beauftragen ist es glaube ich nicht wert.
aber trotzdem Danke für die Unterstützung
 
Die Batterie war bei dem letzten Test eingesetzt und Du hattest einen Factory Reset gemacht?
Michael
 
Batterie hab ich keine eingebaut, hab gelesen die wird nicht unbedingt benötigt,
aber das display hat nur geleuchtet ohne Anzeige, somit war ein Reset nicht möglich
 
Ob man die Batterie zwingend benötigt, weiß ich nicht. Aber wenn Du die Leiterbahnen nachgelötet hast, wirst Du sicher 3V von irgendwoher anschließen können.

Man benötigt kein Display zum System Reset.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
press and hold the UPPER 1 selector button located to the right of the LCD display, (2) simultane-
ously press the three buttons 2, 3 & 4 of the PROGRAMMABLE PADS section while still holding the
UPPER 1 selector button, (3) the message «System Reset» appears for an instant then the instrument
resets to the factory-set situation. All user-programmed data is irremediably lost.
 
Akku mit CR2032 ersetzen.
Viel Erfolg
Michael
Bitte auf keinen Fall machen:
Das Originalteil ist ein Akku (!) mit 3,6V (bestehend aus 3x 1,2V Zellen) und die CR 2032 ist eine 3V Batterie. Das Netzteil des Instrumentes hat eine Laderoutine für diesen Akku und ist für den Betrieb mit einer (nicht ladefähigen) Batterie nicht gedacht.

Abgesehen davon ist der Akku für den Normalbetrieb des Instrumentes nicht notwendig, sondern dient lediglich als Buffer für user-spezifische Einstellungen, wie programmierbare Presets oder sonst gar flüchtige Speichereinstellungen. Quasi als Backup, wenn das Instrument ausgeschaltet wird.

Wenn also das Piano auch im gereinigten Zustand und auch ohne Akku nicht funktioniert, dann sind offensichtlich noch Leiterbahnen unterbrochen, die es nun gilt, zu finden und dann die Unterbrechungen zu beheben. Ob darüberhinaus noch Bauteile in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, lässt sich hier aus der Distanz nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Rolandt hat recht und ich habe nicht genau hingesehen. Ein Betrieb ist mit der CR2023 möglich, wenn R77 durch eine Diode ersetzt wird. Anode zum Pluspol der Batterie.
Hier ein Auszug aus dem Manual:
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 20.19.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit einen Akku geterstet, hat aber auch nichts gebracht. Reset funktioniert auch nicht.
 
Ich hätte ein Servicemanual. Dort ist kein Platinen-Layout angegeben. Könnte ich Dir mailen. Evtl. sind, wie des Rolandt geschrieben hat, weitere Leiterbahnen, Durchkontaktierungen und schlimmstenfalls weitere Bauteile defekt.
 
danke,
das hab ich mir schon runter geladen, und hab eh schon damit die Leiterbahnen kontrolliert, und ich glaube keine übersehen zu haben, es geht aber trotzdem nicht, wahrscheinlich sind Bauteie beschädigt worden durch die Säure oder durch kurzschluss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben