Genos 2 - Part on/off wird nicht in Registration gespeichert

M
musicman3042
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.26
Kekse
0
Hallo,
ich bin vom Montage auf ein Genos 2 umgestiegen und komme mit den Registrierungen nicht ganz klar.
Ich habe 4 Voices auf Registrierung 1 abgespeichert, bei Registrierung 2 sollten aber nur Right 1-3 aktiv sein und Left inaktiv.
Irgendwie scheint er das nicht zu kapieren, wenn ich das in den Midieinstellungen ändere, ändert sich die Parteinstellung global für die ganze Bank
an Registrierungen (also 1-10)
Hat jemand eine Idee, wie ich die Parteinstellung (On/Off) für jede einzelne Registrierung abgespeichert bekomme?
Danke & VG aus Schwaben

Stefan

Irgendwie scheint er das nicht zu kapieren, wenn ich das in den Midieinstellungen ändere
Wieso "in den Midieinstellungen"? Da musst du gar nichts machen.

Bei der Registrierung ist es wichtig, die Parametergruppen zu verstehen. In deinem Fall ist es so, dass RIGHT 1 bis 3 in der Gruppe "Voice" gespeichert wird und LEFT in der Gruppe Style. Das gilt auch für den Parameter Part on/off. Wenn du die vier Parts mit Voices belegt hast:
  • Part=on für alle vier Parts setzen
  • Memory Taste drücken, drauf achten, dass Häkchen bei Voice und Style gesetzt ist, Reg1 Taste drücken
  • Part=off für LEFT setzen
  • Memory Taste drücken, die Häkchen sind wie vorhergehenden Schritt, Reg2 Taste drücken
Generell ist es sehr lohnend, die Datalist zu studieren und zu verstehen, insbesondere beim Thema Registration. Dort ist minutiös beschrieben welche Parameter wo gespeichert werden können, und beim Thema Registration, welche Parameter in den einzelnen Gruppen gespeichert werden können.

Vielen Dank, das war hilfreich.
Insgesamt ist die Bedienung ja komplett anders wie beim Montage.
Wenn ich z.B. von einer zur anderen Registrierung wechsle, ändern sich die Parts auch nicht.
Erst wenn ich das Ganze über eine Playlist steuere und die Bank jeweils markiere, dann schalten die Parts auch beim Wechsel der Registrierung um.
Muss mich über die Feiertage noch intensiver mit dem Genos2 beschäftigen, aber ein mega Teil!
Schöne Festtage!

Insgesamt ist die Bedienung ja komplett anders wie beim Montage.
Das ist so. Die Zielgruppen sind unterschiedlich, und alles ist historisch gewachsen. Leute, die es wissen müssen, munkeln, dass bei Yamaha die Synth- und die Arranger-Abteilungen keinerlei Austausch pflegen.

Wenn ich z.B. von einer zur anderen Registrierung wechsle, ändern sich die Parts auch nicht.
Du musst zwischen Registrierung und Registrierungsbank unterscheiden. Wenn du eine neue Reg-Bank lädst, wird keine der Registrationen automatisch aktiv. Die gewünschte Reg musst du selbst aktivieren. Hintergrund ist, dass es früher gang und gäbe war, mehrere Songs auf einer Bank zu registrieren.

Mit Einführung der Playlist macht es Sinn, bei der Auswahl eines Songs die passende Reg-Bank zu laden und sogleich die gewünschte Reg zu aktivieren.

ok, in die Richtung gingen auch meine Gedanken. Wir haben ein paar Medleys, die versuche ich mal in eine Bank zu speichern.
Ansonsten pro Song eine Bank.
Vielen Dank für Deine Hilfe!