Yamaha Tyros 1 - Festplatte kaputt ?

Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
786
Hallo,
mein Tyros 1 macht jetzt Probleme. Kurz nach dem Einschalten hört man Schleifgeräusche und das Display wird hell.
Wenn ich den Tyros umdrehe, also auf die Tastenseite lege, gibt es keine Geräusche und er funktioniert.
Habe auf der Unterseite das schwarze, längliche Blech abgeschraubt, nun frei Sicht und dabei stgestellt, dass die Geräusche eindeutig von der Festplatte kommen.
Sobald ich den Tyros leicht bewege, vor allem normal ablege, damit er spielbereich steht, ist das Festplattengeräusch massiv da.
Was kann bzw. soll ich machen?
Gruß Stoager

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Stoager, da es in deiner Festplatten rotierende Scheiben sind und diese Kugel gelagert sind wird wohl ein Kugellager kaputt sein. Ich kenne das Problem von PC. Du kannst eine Festplatte vom alten PC einbauen oder einbauen lassen.

Die Festplatte aus einem PC wird nicht laufen im Tyros 1, da die im Tyros 1 benötigte Festplatte einen IDE-Anschluss haben muss, wie sie auch im Laptop verbaut wurden
  • Kompatibilität: Erforderlich ist eine 2,5-Zoll-IDE-Festplatte (PATA-Anschluss). Moderne SATA-Festplatten oder SSDs passen ohne speziellen Adapter nicht.
  • Kapazität: Üblicherweise wurden Kapazitäten zwischen 20 GB und 40 GB verbaut. Zwar lassen sich theoretisch größere Platten (bis zu 120 GB) einbauen, jedoch limitiert das Betriebssystem des Tyros 1 oft die nutzbare Größe oder Anzahl der Dateien pro Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolandt,ich habe ein Tyros1 und mein Display ist leider Grau aber ich habe noch einen kleinen PC Monitor und das Kyboard hat ein Videoausgangwie kann ish den da anschließen

Ein direkter "Plug-and-Play"-Anschluss eines Monitors ist beim Tyros 1 technisch ohne Zusatzhardware nicht möglich.

Hier gibt es aber Tipps und Hinweise, wie man das aber dennoch realisieren kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Vielen Dank für die Rückmeldung