Geschenktes Akkordeon - was tun?

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.26
Kekse
6.933
moin, akkordeons und die mit ihnen entstehende musik, haben mich immer fasziniert, waren, oder sind, mir aber zu kompliziert. das mit den knöpfen, und dann diese ganze mechanik, einfach irre.
aber es war immer klar, mit akkordeon fange ich gar nicht erst an!
aber gleichzeitig habe ich gedacht, wenn mir mal jemand eines schenken würde ... würde ich nicht nein sagen ;).
und so wurde ich vor ein paar tagen gefragt ob ich mit einem akkordeon etwas anfangen könne - was ich demzufolge natürlich bejahte.
als wir dann in den keller gingen und ich die kiste sah, bekam ich erst einmal einen schrecken. au weia dachte ich, was wird da drinnen sein? ein spielbereites instrument hätte ich mir natürlich gewünscht wohl wissend, daß das ziemlich unwahrscheinlich ist:

2026-01-19_16-16-48_x_klein.jpg

hat es auch lange reisen hinter sich gebracht:

2026-01-19_16-17-45_x_klein.jpg

der vater meiner bekannten lebte seit 1930 in Montevideo, ist aber 1936 anläßlich der olympiade nach berlin gekommen.
bei dieser gelegenheit bekam er dieses akkordeon geschenkt und hat es zurück mit nach Montevideo genommen.
1956 machten es dann die reise zurück nach deutschland und verblieb nach dem tode des erstbesitzers, der es wohl fleißig gespielt hat, bei seiner tochter, meiner bekannten.

und nun ist es bei mir und ich frage mich: was mache ich damit?
alle möglichkeiten zwischen restaurieren lassen und bewerbung bei bares für rares sind gegeben.

was meint ihr?

2026-01-19_16-21-31_x_klein.jpg
2026-01-19_00-17-55_x_klein.jpg
2026-01-19_00-19-06_x_klein.jpg

Anhänge

• 2026-01-19_00-13-26_x_klein.jpg
    2026-01-19_00-13-26_x_klein.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab keine Ahnung von Akkordeons ... aber ich finde, deins schaut klasse aus :)

• Gefällt mir
An die Wand nageln und sich am Shabby Chic erfreuen, wenn man auf so etwas steht ;). Eine fachgerechte Instandsetzung in einen spielfähigen Zustand wäre ein finanzielles Fass ohne Boden; zudem ist man mit so einem Modell spieltechnisch sowieso sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
Eine Verwendung zum Musizieren sehe ich da auch nicht. Trotzdem finde ich schon den Koffer optisch toll, wenn man die Geschichte und die Personen dazu kennt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben