Akkordeon-Treffen im Spätherbst am Bodensee

• Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Der Ravensburger
Der Ravensburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.26
Kekse
798
Liebe Akkordeon-Begeisterte;

in den letzten Tagen hatte ich die verschiedenen Beiträge zu möglichen Treffen in diesem Jahr 2026 zusammenfassend gelesen - und möchte meinerseits den Vorschlag machen, sich im SPätherbst dieses Jahres, d.h. irgendwann über ein verlängertes Wochenende, etwa von Donnerstag bis Sonntag, zwischen Ende Oktober bis Ende November, wieder mal bei uns in AChberg oberhalb des Bodensees zu treffen.

Soeben habe ich dazu nochmals die inzwischen erneuerte und 'verteuerte' website des Humboldthauses in Achberg eingesehen; die weist aus, dass der große Seminarraum, in dem wir uns letztes Mal getroffen hatten, 180 Euro am Tag kosten - und ich denke, sich vor allem die ÜBernachtungen irgendwie verteuert haben.

Item: Wer würde sich von Euch im SPätherbst, etwa Ende Oktober bis Ende November/Anfang Dezember für ein Treffen am Bodensee in AChberg anmelden?? -
Wer hat Interesse - und vor allem Zeit!!

Allen immer wieder ein gutes Spiel!!

Hans aus Achberg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans,
bei uns (Andreas und mir) ist es nach wie vor so: Interesse auf jeden Fall, Lust auf jeden Fall. Nur anmelden kann ich uns noch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir eher unwahrscheinlich .. 🤷

Vielen Dank für die beiden bisherigen Voten! - Mit Zustimmung der strengen Administratoren würde ich diesen thread bis zum kommenden Montag hier offen lassen - und dann bei fehlender Nachfrage schließen (lassen). - Bis dahin besteht für Alle die Möglichkeit, ihre Vorhaben und Kalender im Jahr 2026 zu sichten.

Allen bis dahin viel Freude mit dem Akkordeon!!

Hans aus Achberg

Also bevor du die Tür' schon wieder zu machst, die du grade erst aufgemacht hast, möchte ich hiermit meinen Teilnahmewunsch in aller schärfster Form kund tun. In der Zeit von Ende Oktober bis etwa Mitte November würde ich gerne teilnehmen.
Ob ich im Humboldthaus oder wieder im nahe gelegenen Hotel nächtige werde ich noch entscheiden - Tendenz Hotel Gasthof ADLER, wie beim letzten mal.

Bodenseetreffen im Spätherbst ist eine gute Idee. Da wären wir gerne wieder mit dabei. Auch wenn es geht, einen Tag länger (Mittwoch bis Sonntag), damit sich die weite Fahrt lohnt. Gruß aus Meckenheim
Alfred und Annegret.

• Gefällt mir
Bodenseetreffen im Spätherbst ist eine gute Idee. Da wären wir gerne wieder mit dabei. Auch wenn es geht, einen Tag länger (Mittwoch bis Sonntag), damit sich die weite Fahrt lohnt. Gruß aus Meckenheim
Alfred und Annegret.
Freu mich auf euch !!! Geht's gut ??

Oh; das sind ja sehr nette Überraschungen! - Vielen DAnk, L-H, A und A!! - Bedauerlicherweise bin ich ja nicht jeden Tag 'online'; aber wenn man am Morgen solch' nette 'Post' erhält, schmeckt das wie ein bestens gebratenes SChnitzel mit feinem Salat! - Und leisen, angenehmen Akkordeon-Klängen im Hintergrund!

Ja, wir treffen kommende Woche Birgit vom Humboldt-Haus zu ihrem Geburtstag - und dann werde ich mit ihr die möglichen Termine im Spät-Herbst besprechen - und schon mal - nach einer präziseren Termin-Absprache mit allen bisherigen Interessenten von Euch - vorab eine [unverbindliche] Reservierung vornehmen.

Wenn A und A wirklich diese weite FAhrt auf sich nehmen - dann frage ich hier mal mit einem freundlichen 'bon-di' die Eidgenossen aus der SChweiz, wie chnöpfleri, Biel und den Affoltern; - sowie die Beowhner von Württemberg und dem SChwarzwald?? - Darf ich das??

GAnz, ganz herzliche Grüße vom Bodensee - :):)

von HAns aus Achberg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen DAnk, Horst, Annegret und Alfred!!
Es wäre vielleicht sinnvoll, Klarnamen nur ins Internet zu stellen, wenn es von den Personen gewünscht ist ... kann mir nur gerade in den Sinn. Die Ansichten zu Datenschutz sind natürlich verschieden...

• Gefällt mir
Bei den Schwarzwäldern hat sich seit letztem Sonntag nichts geändert - es heißt nach wie vor
bei uns (Andreas und mir) ist es nach wie vor so: Interesse auf jeden Fall, Lust auf jeden Fall. Nur anmelden kann ich uns noch nicht ...

ist zur Zeit nicht regelmäßig online. Ich kann mir vorstellen, dass sie Interesse hat, aber bitte nicht böse sein, wenn es einige Tage dauert, bis sie sich selbst meldet.
Und bitte sei so lieb und editiere (sofern es noch geht) deinen obigen Beitrag; sie benutzt online immer nur ihren Nick. Wenn es nicht mehr geht, kannst du mit dem Button "melden" einen der Mods bitten, es zu ändern. Danke.

• Gefällt mir
Danke, lil;
das ist gut verständlich! - Ich hoffe, wir hören und sehen uns irgendwann wieder, vielleicht d!

Hans aus AChberg

Es wäre vielleicht sinnvoll, Klarnamen nur ins Internet zu stellen, wenn es von den Personen gewünscht ist ... kann mir nur gerade in den Sinn. Die Ansichten zu Datenschutz sind natürlich verschieden...
A. Woher weißt du dass dies die "Klarnamen" sind.
B. Wenn Hans die Namen anspricht waren die bereits schon im Internet.
C. Wovor hast du Angst?
D. Ich trage immer eine Mütze aus Alufolie, mir passiert nix. Und Humor hab ich auch ;-)
Thema ENDE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A. Woher weißt du dass dies die "Klarnamen" sind.
Weil sie nicht nach Nick aussehen? Ok, damit "weiß" er es nicht, sondern vermutet. Und ich weiß es.
B. Wenn Hans die Namen anspricht waren die bereits schon im Internet.
Nein. Denn Hans - der wie ich seinen Klarnamen selbst veröffentlicht - hat die Personen, die hinter den Namen stecken, bei Treffen schon persönlich kennengelernt und weiß deshalb, welcher Name zu welchem Nick gehört.
C. Wovor hast du Angst?
Mit dem "du" sprichst du ja @opa_albin an. Wovor er Angst hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es viele Leute gibt, die ihren Klarnamen nicht im Internet sehen möchten.
D. Ich trage immer eine Mütze aus Alufolie, mir passiert nix. Und Humor hab ich auch ;-)
Dann ist ja gut. Aber mit Humor hat das nichts zu tun, sondern mit Netiquette.

Nix für ungut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde Deinen Beitrag im Ton ziemlich daneben.

Das Veröffentlichen von persönlichen Daten - und da gehört der Name dazu - im Internet ohne explizite Einwilligung der Person ist zumindest unangemessen.
Das ist eigentlich eine Grundregel und hat weder mit Humor noch mit Aluhut etwas zu tun. Das Forum fühlt sich vielleicht wie ein privater Raum an - ist es aber nicht, sondern die Inhalte werden von allen Suchmaschinen und KIs "verdaut".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde Deinen Beitrag im Ton ziemlich daneben.
das bitte ich euch ,eventuell auf PN-Ebene zu klären... Aber zugegeben - es ist das alte Grundproblem: wie sagt´s einer und wie wirkt es auf einen anderen , wenn sich die Protagonisten nicht kennen... da kann s leicht passieren dass etwas was lustig gemeint ist, beim andern völlig anders ankommt.

Ansonsten bitte ich euch doch einfach erstmal nochmal durchzuschnaufen und euch zu beruhigen

denn:

Alfred und Annegret.
die Namen wurden seitens der User selbst genannt!

Jeder kann mit seinen Daten im Internet selber umgehen wie er will und frei ins Netz stellen soviel er will.... In aller Regel ist es sinnvoll, wenn man nicht allzuviele persönliche Daten freigibt (... denn das Böse ist immer und überall !)

Aber wenn jemand von sich aus das nicht möchte, sollte das von den anderen auch respektiert werden. Denn das Recht steht den anderen zu, wenn die hier in aller Öffentlichkeit nicht mit Klarnamen genannt werden wollen. Dann sollte man das aus Respekt und Höflichkeit den anderen gegenüber auch respektieren.

• Gefällt mir
Danke, M.
'tief durchschnaufen' - und dann zum Akkordeon greifen und ein paar launige Takte spielen; wie den 'The Weary Man BLues' - oder den 'Baccio' aus den italienischen Balladen.
H. aus A. - Smile
[ Hans aus Achberg ]

• Gefällt mir
na so ists wiederum auch nicht nötig... denn jeder User hat hier ja außer seinem Realnamen auch einen Usernamen ... und unter dem kann man die User ja auch korrekt ansprechen ... also mich z.B. mit maxito, oder opa_albin mit Opa _albin.

Wenn ein User von sich aus sich dann im Post mit seinem wahrscheinlich originalen Namen verabschiedet, so wie du mit "Hans aus Achberg" dann ist das deine Sache dann darf dich auch jeder mit "der Ravensburger" oder mit "Hans" anreden...

Wenn ein User aber nur hier mit seinem Usernamen kommuniziert, wie z.B. "Opa_albin", dann sollte der user hier im Forum auch nur so angeredet werden, auch wenn man seinen richtigen Namen kennt.

Das ist dann auch nicht unhöflich, sondern macht es potentiellen Bösewichten schwerer , nachzuverfolgen, wenn jemand z.B. nicht zu Hause ist um dessen Wohnung von "unnötigen" Wertgegenständen zu befreien...Merke: auch die Ganoven gehen mit der Zeit und nutzen das Internet! ... Und die meisten glauben gar nicht, wie leicht man über ein paar Mausklicks die notwendigen Daten zusammenbringt um z.B. die vollständigen Adressdaten zu bekommen. 100% Schutz gibts nicht, aber ich finde man muss es den Ganoven nicht auch noch extra leicht machen.

in diesem Sinne,

M. .... äh ich meine: maxito
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, jetzt haben hoffentlich alle durchgeschnauft nach dieser Abschweifung in die Geschäftsordnung. Zurück zu dem hier angerissenen Treffen am Bodensee gegen Ende des Jahres:

Generelles Interesse teilzunehmen besteht meinerseits, wobei ich vielleicht die von @Landes angesprochene Lösung mit der außerhäusigen Übernachtung mit Frühstück im Adler bevorzugen würde, also nur die Mittags- und Abendverpflegung im Humboldt-Haus buchen würde - und natürlich anteilig den Gemeinschaftsraum. Fest zusagen möchte ich jetzt aber noch nicht, das wäre mir im Moment noch zu früh - das Akkordeon und alles Drumherum sind zwar wichtig, aber das Leben eines Ruheständlers besteht noch aus soviel mehr. Entscheiden könnte ich mich im Frühsommer oder Sommer.

Viele sonntägliche Akkordeongrüße.

morino47

• Gefällt mir
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Es käme aber auf den Termin an. Zusagen kann ich auch noch nicht. Vielen Dank fürs Schauen, Hans (y)

Auch ich habe Interesse - kommt bitzeli auf den Termin an. Ich melde mich sicher, sobald Du die möglichen Daten veröffentlichst.

• Gefällt mir