Gesucht: 2fach Keyboardständer-System für Zuhause

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.994
Kekse
9.854
Tag allerseits,

Da ich mein Setup umbauen möchte suche ich einen Keyboardständer mit 2 Auflagen, der folgendes erfüllen soll:

- möglichst dezent, ein Jaspers 2D scheidet also aus
- unterste Ebene muß sich auf 67cm Höhe (Oberkante) einstellen lassen
- Obere Ebene mit möglichst wenig Abstand zur Unteren
- Obere Ebene flexibel neigbar
- maximale Beinfreiheit (Scherenständer scheiden daher aus)
- möglichst gerade Beine
- Anbauten für Zusatzgeräte möglich


Schnelle Verstellbarkeit ist unwichtig, da das Ganze ja fest aufgebaut wird, Gewicht spielt theoretisch auch eine eher geringe Rolle, wobei ich bei Stahlkonstruktionen über 15Kg schon Probleme haben werde, diese hier in den 2. Stock zu bekommen.
Aktuell habe ich einen umgebauten Jaspers 3D-120 mit diversen Anbauten, da ich die ganze Anordnung aber nun so drehen will, daß ich in den Raum reinschaue und somit auch den Rechner rechts neben mir stehen habe (bisher hinter mir, sehr unpraktisch), muß ich niedriger bauen, um keine "Wand" zu kreieren, denn das Ganze steht im Wohnzimmer und soll den Wohncharakter nicht komplett zerstören.

Für live habe ich den K&M 18880/81, den kann man aber nicht so niedrig einstellen wie ich ihn für meinen Schreibtischstuhl brauche, sonst würde ich mir davon einfach noch einen holen. Für Zuhause hatte ich den schonmal probiert und als maximal unpraktisch gefunden, für live ist er dagegen ideal.

Achja, was soll drauf: Nix Schweres, ein Fantom 06 (6Kg) und ein Novation KS-5 (9,5Kg). Die Anbauten müssen eine NI Maschine Plus (+Jam) tragen können (2,5-3Kg).
Gespielt wird im Sitzen, daher sind Säulenständer auch raus, zumal die vorne schräge Bodenwanne meines KS-5 damit eh inkompatibel ist.

Vor dem Jaspers hatte ich lange einen K&M 18950 mit 18952, der hat aber schräge Beine, das dürfte hier bissl Probleme geben, von der Verstellbarkeit her kann ich mich zudem erinnern, daß die 2. Ebene nicht tief genug nach unten gesetzt werden konnte.

Gibts denn da überhaupt was Fertiges oder muß ich meinen Jaspers zerlegen und mir sowas wie den Keyboardständer von Gibraltar für Ed Diaz aus den Teilen bauen?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K&M 18810 mit 18811?

Mindesthöhe 60cm, grade Beine, völlige Beinfreiheit und jede Menge Erweiterungen und Anbauten möglich. Allerdings auch sehr stabil gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

K&M 18950:
https://www.thomann.de/de/km_18950.htm

Dazu dann die Halter für das 2. Keyboard.
Gewicht: 10kg

Ich habe das Teil hier. Allerdings habe ich mir damit nen DJ Tisch gebaut.

Für meine Keyboards habe ich den K&M Spider Pro.
Der wird Dir aber nicht dezent genug sein.

Gruß
sven
 
Bau Dir doch was aus schön gemasertem massivem Holz...
 
Ist das nicht der "Omega"?
Jepp das ist er
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo!

K&M 18950:
https://www.thomann.de/de/km_18950.htm

Dazu dann die Halter für das 2. Keyboard.
Gewicht: 10kg

Ich habe das Teil hier. Allerdings habe ich mir damit nen DJ Tisch gebaut.

Für meine Keyboards habe ich den K&M Spider Pro.
Der wird Dir aber nicht dezent genug sein.

Gruß
sven
18950 hatte er ja schon in seinem ersten Post ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hab ich immer irgendwie umgangen, muß ich mir wohl nochmal genauer anschauen, der trägt in der Tat am wenigsten auf.

Für meine Keyboards habe ich den K&M Spider Pro.
Der wird Dir aber nicht dezent genug sein.
Bitte nochmal das Eingangsposting lesen. Maximale Beinfreiheit und ein Säulenständer schließen sich gegenseitig aus, zudem gehen die Halter nicht mit Keyboards, die eine vorne angeschrägte Bodenwanne haben, und von denen hab ich gleich mehrere, u.A. der KS-5, mal ab davon daß man die Dinger im Sitzen nicht nutzen kann. Den 18950 hatte ich ebenfalls schon ausgeschlossen.

Bau Dir doch was aus schön gemasertem massivem Holz...
Das wird bei mir nix, ich kann nur "funktionell" :) (zudem hatte ich sowas mal aus MDF versucht, sah nich aus und zudem unflexibel, daher lieber was Fertiges)

allerdings sehr teuer, aber eben auch super gut.
Das System kenne ich, ist dem K&M Omega durchaus ähnlich, aber mir deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den K&M Omega habe ich auch hier zu Hause, kann ich wirklich auch empfehlen. Neigung für den Aufsatz ist halt max. 20 Grad, aber normalerweise sollte das locker ausreichen. Super Stabil, hätte ich auch gerne auf der Bühne, ist mir aber zu sperrig im Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor dem Jaspers hatte ich lange einen K&M 18950 mit 18952, der hat aber schräge Beine, das dürfte hier bissl Probleme geben, von der Verstellbarkeit her kann ich mich zudem erinnern, daß die 2. Ebene nicht tief genug nach unten gesetzt werden konnte.
Die Höhe der zweiten Ebene ist eigentlich recht flach einstellbar und notfalls mit zwei beherzten Bohrungen durch die senkrechten Stangen des 18952 beliebig individualisierbar. Wenn natürlich die schrägen Beine alleine ein K. O. -Kriterium sind, dann ist das egal, aber die Höhe sollte kein Problem sein.
 
Ok, danke schonmal für alle Antworten, vieles spricht also für den Omega.

Es gibt ja auch einen Omega Pro - wo liegt denn da der Unterschied?

und: hat jemand von Euch diesen Laptophalter im Einsatz und kann sagen, ob man da auch was schwereres draufstellen kann?
 
Es gibt ja auch einen Omega Pro - wo liegt denn da der Unterschied?

Vor allen Dingen ist der Omega Pro transportfreundlicher, weil er nicht zerlegt werden muss, denn die Beine können eingeklappt werden.
Aber das ist für Deine stationäre Anwendung ja ohne Belang.

Ich würde mich an Deiner Stelle wohl für einen 18880 und tiefer könnte man ihn durch geschicktes Absägen bekommen. Metallsäge und Rundfeile dürften reichen.

Viele Grüße
Torsten
 
Vor allen Dingen ist der Omega Pro transportfreundlicher, weil er nicht zerlegt werden muss, denn die Beine können eingeklappt werden.
Ah, danke, das ist für mich nicht relevant.

Was den 18880 und sägen angeht: Das Unterteil besteht ja aus den Füßen und dem oberen Teil, und diesen müßte man dann unten kürzen um tiefer zu kommen. Kann man sicher machen, das muß dank der Schrauben ja auch nicht auf den Milimeter präzise sein. Der 18880 hat aber noch einen weiteren Nachteil, der kürzlich nebenan im Key Stammtisch Thema war: Die Haltedorne der Zusatzebenen, da muß man auch basteln, denn die sind entweder zu lang oder gar zu kurz, wie im Fall meines Novation KS-5 mit seiner vorn angeschrägten Bodenwanne.
Zudem sind die Vierkantrohre für eine dichte Montage der Ebenen übereinander einfach zu dick, da sind die flachen Arme des Omega schon praktischer.

Ich stelle aber gerade fest: Die Halter des Omega-Aufsatzes hatte ich mir diesbezüglich noch garnicht angeschaut und zum Glück hab ich das grad mal getan, denn die sehen recht kurz aus, das dürfte für den KS-5 schon ein Problem werden, denn der braucht 62-63mm um sicher gehalten zu werden. Kann jemand etwas zur Höhe dieser Halter sagen und wie die beschaffen sind, sodaß da eine Verlängerung möglich wäre?
Auf den Bildern sieht das so aus, als würde da ein Metallwinkel aus einer Aussparung oberhalb des Endstopfens herausgeführt, man sieht aber nicht, wie oder wo der befestigt ist, da es kein Bild von der Unterseite her gibt und montiert werden muß der auch nicht, jedenfalls nicht laut Aufbauanleitung. Vielleicht kann ja einer der Besitzer was dazu sagen? In einem anderen Thread hatte @melmac zwar sehr aufschlußreiche Bilder vom Omega mit 2 Aufbauten gepostet, dort läßt sich aber auch nicht erkennen, wie die Stopper befestigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @microbug ..
Meinst ja bestimmt den 18811 Aufsatz.Der hat 33cm Auflagetiefe bis zu den Stoppern vorne.Hab den mal von unten geknipst ,hoffe hilft weiter..
Gruss Russ.B
 

Anhänge

  • B97FFE6E-F0C6-4688-9EF5-EA323D7EAE57.jpeg
    B97FFE6E-F0C6-4688-9EF5-EA323D7EAE57.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 150
ja, den Aufsatz meine ich, aber es geht nicht um die Auflagetiefe, sonern um den vorderen Stopper (der mit dem Gummi drüber), und zwar um dessen Höhe und wie er befestigt ist (das sieht man wahrscheinlich nur, wenn man den Stopfen vom Vierkantrohr abzieht)
 
Bei mir sieht das so aus, ist aber (leider, weil ich damals dummerweise ein komplettpaket gekauft habe) der 18113. Sieht aber genau gleich aus. Sind wohl ca. 3,2 cm höhe. Ist im Prinzip alles ein Teil.

18113.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke, das ist genau das gesuchte Detail. Zum Verlängern müßte man da also zwei zusammengeschraubte Flacheisen drüberstülpen, denn 3,2 cm dürfte knapp werden für den KS.

Muß ich ausprobieren.
 
denn 3,2 cm dürfte knapp werden für den KS.
… und genau so ist es auch. Siehe Bild. Hab den Omega seit gestern hier, mal aufgebaut und probeweise 2 Keyboards daraufgestellt, natürlich den KS-5. Da muß ich was drüberstülpen, evtl so kurze Stücke aus Kupfer/Messingrohr, die lassen sich recht leicht flachklopfen.

Ansonsten ist das Ding ja echt gebaut wie ein Panzer, superstabil. Lediglich die beiden Standbeine haben in der Haupttraverse etwas Spiel, das wackelt mir ein wenig zu sehr, mal schauen ob ich da mit Klebeband auf den Standbeinen was ausrichten kann.

Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich hier beteiligt haben!

IMG_6973.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: irgendwie muß ich mir für die untere Ebene auch was überlegen. Die Winkel für die zweite Ebene ersetzen ja eigentlich die unteren Halter, nur sind die blank, also keinerlei Gummibremsen drauf, und wenn man die eigentlichen Halter daneben montiert, fangen so Leichtgewichte wie ein Fantom-06 das Wackeln an. Also entweder Moosgummi oder Gummifüße auf die Holme kleben. Möglicherweise ist das auch so vorgesehen, aber ich hab meinen gebraucht gekauft und da war schon alles entsprechend geklebt.
 
Eigentlich sind da dicke Gummi-Aufkleber dabei, die du nach Bedarf auf den Haltern anbringen kannst. Das hält absolut bombensicher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben