gesucht: Beratung Low Budget Aufnahmeequipment für unterwegs (Überaum)

  • Ersteller tommy86
  • Erstellt am
T
tommy86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
26.01.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne regelmäßig selbst aufnehmen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es von außen klingt und dadurch neue Impulse für meinen Sound zu erhalten.

Leider wohne ich in einer Mietwohnung und das Zimmer ist nicht isoliert genug, als dass ich hier aufnehmen könnte. Zum Glück gibt es an der Uni kleine Überäume. Bisher habe ich mich gelegentlich per Handy (Videofunktion am Xperia Pro) oder MP3-Player (Cowon X5) aufgenommen. Aktuell habe ich außerdem einen Laptop samt integriertem Webcam Mikrofon sowie ein weiteres Handy (Lumia 925).
Als Boxen stehen hier die Samson Media One 5a, eine externe Soundkarte habe ich nicht (im Laptop werkelt irgendwas von Realtek).


Ziel der Aufnahmen ist es, im Rahmen der Möglichkeiten, ein authentisches Klangbild zu erhalten. In welches Equipment zu welchem Budget müsste ich investieren, um ein (deutlich) authentischeres Klangergebnis zu erhalten? Oder würdet ihr davon abraten, da man mit Hilfe genannter Billigmethoden ausreichend gute Ergebnisse erzielt um am eigenen Sound zu arbeiten.

Budget: möglichst wenig, Obergrenze liegt bei 200€.

PS. falls das Songmaterial bei der Frage eine Rolle spielt, hier noch ein paar Beispiele:
- Tenorstimme in Chorstücken: Sehet welch eine Liebe, Sleep (Whitacre), Oh Magnum Mysterium (Waver), Ezekiel saw de wheel (Dawson)
- Kamelot: Anthem, Nothing ever dies, Soul Society
- Manowar: Master of the wind
- Shaman: Iron Soul
- Redemption: Transcendence

... also überwiegend getragene Stücke ungefähr im Stimmumfang wie er auf Wikipedia für den Tenor auch angegeben wird.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Tenor_(Stimmlage)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,

ist zwar etwas teurer koennte aber mit dem Notebook und einem Kopfhoerern genau das sein was dir vorschwebt.

http://www.ebay.de/itm/Zoom-R16-PRO...pt=DE_Musikinstr_Recorder&hash=item4ae2de9892

Der Zoom hat 8 Eingaenge (2x Phantomspannung), wovon 2 Eingaenge per integrietem Stereomikro verwendet werden koennen. Die Mikros sind vorne rechts und links und entsprechen der Zoom H2(4?) Qualitaet, sind also schon recht brauchbar. Mit Cubase LE (liegt bei) kannst Du bis zu 8 getrennte Spuren parallel aufnehmen und auch Monitoren (direct monitoring).

Die Qualitaet ist ganz ordentlich und zur Kontrolle mehr als ausreichend, die Mikros kommen aber natuerlich nicht an ein Grossmembran ran.

VG Helmut
 
Hallo,

Könntest du noch erwähnen, was du überhaupt aufnehmen willst? Also außer deiner Stimme? Zu Playbacks? Zu weiteren Instrumenten? Brauchst du zwingend multitracking?

In dem Fall würde ich dich nämlich gern in ein passenderes subforum verschieben. Nur für die Stimme würde ein einfaches Zoom h1 oder ähnliches auch ausreichen.
 
Nur für die Stimme würde ein einfaches Zoom h1 oder ähnliches auch ausreichen.

Die Qualitaet wird aehnlich (oder minimal schlechter) als mit dem Zoom R16 sein. Hierzu muesstest Du die SD Karte des Zoom H1 in den Rechner schieben und kannst *nachtraeglich* deinen Gesang beurteilen.

Was nicht geht:
- mehrere Instrumente gleichzeitig oder hintereinander Recorden (Multi Track Recording)
- kein Direct Monitoring

Beim Zoom R16 kannst Du einen Song z.B. mit Kumpels parallel einspielen (bis zu 8 Spuren), Einzelspuren kann man nachtaeglich austauschen oder auch Solospuren overdubben.

Es sollte auch erwaehnt werden, dass das Aufnahmeformat WAV ist, die Datenmengen werden somit schnell gross. Der Rechner braucht sowohl platz- aus auch leistungsmessig Reserven.

Falls 2 Eingaenge reichen waere vielleicht auch das was:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio_toontrack_set.htm
 
Also wenn du nur deine Stimme aufnehmen möchtest, um dich selbst einschätzen und Fortschritte beurteilen zu können, braucht es nicht viel. Falls dein Handy damit umgehen kann, würde evtl. schon sowas wie das iRig Mic Cast von IK Multimedia ausreichen - sowas gibt es auch von anderen Herstellern (Røde z.B., aber noch weitere, einfach mal suchen...). Ansonsten würde ich auch ein H1 oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller empfehlen (die Dinger gibt's wie Sand am Meer). Übrigens, wenn du die Aufnahmen am Rechner nicht weiter bearbeiten willst, kannst du dir auch für ca. 10,- bei eBay einen gebrauchten MD-Rekorder zulegen und dann ein brauchbares Mikro zum Dranstöpseln. Ist zwar etwas altbacken, aber für Musiker war die MD ein geniales Medium, das sich leider nicht durchgesetzt hat. Jetzt kriegt man die Dinger nachgeschmissen.

Willst du gute Aufnahmen machen, die du dann bearbeiten und weiterverwenden willst, braucht es schon etwas mehr. Dann solltest du noch ein paar Euronen drauflegen und ein Recording Bundle kaufen (wie z.B. das Scarlett, siehe Testbericht hier im Forum - oder das neue von Steinberg). Günstige Audio Interfaces mit 2 Kanälen liegen so zwischen 100,- und 150,-. Ein brauchbares Mikrofon kriegst du für's selbe Geld, evtl. etwas weniger.
 
Vielen Dank, ich werde mir die vorgeschlagenen Sachen mal anschauen.

Edit:
Das Zoom H1 scheint genau das Richtige für mich zu sein.

PS. außer meiner Stimme will ich (erstmal) nichts aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben