Gesucht: Kleines Basstop+12" Box oder adäquater Combo

H
hjeuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

spiele seit ein paar Jahren hobbymäßig meinen Ibanez SDGR mit einem EBS Drome.
Letzterer ist mir aber zum Schleppen eigentlich zu groß und steht meinen Plänen, nun doch mal ne Band (Blues, Soul, Jazz, etwas Rock - kleine Auftritte) zu suchen eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes im Weg.

Ich suche daher etwas Kleineres mit gutem, ausgewogenen Grund-Sound, den man gerne noch ein bisschen fetter einstellen kann ohne dass die funky Höhen zu matschig klingen.
Meine Idee kreist um eine Box mit 12" Lautsprecher mit Horn und einen kleinen Verstärker oder einen ebensolchen kleinen Combo:

EBS Reidmar (fast schon zu breit, bekannter Klang)
Markbass LM III
Eden WTX 264 (Kann ich nicht einsortieren. Gibt es die in Germany überhaupt noch??)

EBS Neoline 112
Hartke HX 112 (klingt schön ausgewogen, pfiffige Einstellmöglichkeiten)
Markbass New York 121

Ihr seht: Alles recht kleine und vor allem leichte Sachen, weshalb der eine oder andere Kandidat (leider) auch schon herausgefallen ist.
Was kennt Ihr, was spielt Ihr, was würde (zusammen-)passen?

Herzlichen Dank im Voraus!
hOLGER
 
Eigenschaft
 
Ich spiele eine Kombination aus Markbass-Amp (LM2) und FMC 12"er (112 Neo L mit Hausmarke-Pappen) mittlerweile seit Jahren und bin immer noch fertig mit Nachdenken.
Das klingt sehr gut und ist bei Bedarf auch sehr laut.
 
Probier mal den TecAmp Puma - Combo an, am besten den 212er.

Soweit ich weiss wiegt der Combo gerade mal 22 KG, er klingt saaaagenhat. Richard Bona hat den Combo lange gespielt, bevor man Ihm den BonaFide auf den Leib geschneidert hat.

Noch eine Alternative wäre von Ibanez der "alte" Promethean, den man entweder als 5110 - Combo bekommt oder aber als 500h, als "Standalone-Amp". Dazu gibt es eine erstklassige 15'' - Box, beziehungsweise zwei verschiedene Modelle. Die Eine ist als "Kickback" (Monitorbox) konzipiert, die Andere als normaler Würfel. Die Boxen haben 8 Ohm, an denen der Promethean dann 250 Watt leistet.

Ich habe den 5110, also mit der Box mit dem 10'' - Speaker. Ich hab das kleine Ding, das gerade mal 12 KG wiegt, sozusagen dauernd bei mir, nehme ihn mit zu Proben meiner dritten Band, zu Sessions, übe mit ihm zuhause.

Ein Bekannter hat sich zwei 15'' - Boxen gekauft, so dass die Mindestimpedanz mit 4 Ohm erreicht wird. Mit diesem kleinen Fullstack kann man dann auch grössere Bühnen beschallen. Der Amp wird mittels vier Rändelschrauben an der Box befestigt, das gilt für den 5110 wie für alle 15'' - Boxen. Als absolutes Highlight der Serie gibt es eine 410 - Box mit 8 Ohm Impedanz.

Der Promethean 500 h und der 5110 sind Auslaufmodelle. Ibanez hat jetzt auch einen neuen Promethean - Amp im Programm, der 300 Watt an 4 Ohm leistet. Er wird als Standalone- Amp 300 h oder als Combo 3115 verkauft, wobei diese 15'' - Box eine Impedanz von 4 Ohm aufweisst, so dass der Amp seine 300 Watt ohne weitere Box leistet.

Probier die Amps am besten mal aus. Ich kann Dir nur von meinem persönlichen Geschmack aus einen Rat geben. Wobei ich den Tecamp Puma gerne mag, aber den Promethean besitze ich jetzt seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden mit Leistung, Sound und Verarbeitung des rotren Ibanesen.

So long - sagt Kong

Ciao und bässte Grüsse

Uwe
 
Ich benutze zwei solcher "mini-rigs"
Markbass LM250 plus Basstown 12" (wird von FMC auch angeboten)
Alternativ habe ich eine 12" FMC ohne Horn zum "erweitern"
Die andere Kombination ist ein Gallien-Krueger MB200 plus Eden 12" (der hat eine "Hochtonkalotte" und ist so 40x40x40)
An dieser Kombi bin ich aber noch am testen - es fehlt noch der Bandkontext.
Der MB200 ist kaum "sichtbar" und kann in jeder kleinen Ecke eingepackt werden.
In der Kombination mit der Basstown hat er schonmal eine Probe miterlebt... ohne Mängel
 
Weil's so schön ist gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

Little Mark Tube 500 + Traveler 121H, das ist die mit dem Extra Horn, welches nach Vorne zeigt. Ich mache damit Sowohl Blues und Soul, als auch Raggea und Ska und ein wenig Rock. Das passt. Die Box würde ich besonders empfehlen, weil sie sehr Präzise und klar klingt. Sie ist zugegeben etwas größer als die NY 121, aber der hochtöner nach vorn ist wirklich nett.

Zum Top habe ich auch hier ein Review Geschrieben. Ich schleppe das ding dauernd mit und bin jedesmal überrascht wie laut ich damit bin.

Kleiner Tip am Rande, egal welche Variante du nimmst. Kauf dir einen Keil (z.B. den Markbass Mark Stand, gleich mit Klett drauf und zusammenfaltbar). Eine 1x12er ist halt keine 4x10er, so gut und laut sie auch immer sein mögen. Mit einem Keil unter der Box (also als kleinen Monitor) erhöhst du den gefühlten Wirkungsgrad deines Amps um ein vielfaches!

MfG Raven
 
Hi,

10" kommt mir irgendwie als zu wenig Fläche vor. Den Promethean hatte ich auch schon mal auf der Liste. Vielleicht schau ich ihn mir noch mal an.
12" mit regelbarem Horn sagt mir - gefühlsmäßig - irgendwie mehr zu.

Maßstab ist ein wenig der Markbass CMD 121 LM3 hinsichtlich Größe und Gewicht.
Die FMC-Boxen sind hochinteressant. Da werde ich dranbleiben.
Eher Markbass LM3 oder LM250? Gibt es da signifikante Unterschiede?

Wer vertreibt denn Eden hier in Germany bzw. welcher Laden hat die im Angebot?? Die Boxen scheinen ja auch gut und rund zu klingen und der WTX 264 ist echt schnuckelig.

hOLGER
 
Hallo Holger,
ich habe die EBS Neoline 112 im Einsatz und bin mit ihrer Felxibilität sehr zufrieden. Die setzt sich sowohl im Jazztrio mit Kontrabass als auch in der Big Band oder sogar in einer moderat spielenden Rock Band ohne Probleme durch. Gewichtsmäßig finde ich auch, dass sie noch im Rahmen ist. Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal umgeschaut. Bei mir waren noch Genz Benz (die Shuttle Serie) und Euphonic Audio neben den bereits genannten im Rennen. Die könnten eventuell auch ganz gut auf deinen Beschreibung: "Ich suche daher etwas Kleineres mit gutem, ausgewogenen Grund-Sound, den man gerne noch ein bisschen fetter einstellen kann ohne dass die funky Höhen zu matschig klingen." passen.
Als Top verwende ich einen SWR Headlite. Der typische SWR-Sound im Miniformat. Klingt drahtig und präsent, hat aber durch die Vorstufenröhre die nötige Wärme. Aber auch hier hat mam ja inzwischen eine riesen Auswahl an kleinen Tops mit digitaler Endstufe: Glockenklang, Aguilar, TecAmp, Eden, EBS, Epifani, Genz Benz, Euphonic Audio usw. Da hilft wahrscheinlich nur, so viele wie möglich davon anzuspielen und dann selbst zu entscheiden...
Hoffe, geholfen zu haben,
Oli
 
Meine Idee kreist um eine Box mit 12" Lautsprecher mit Horn und einen kleinen Verstärker oder einen ebensolchen kleinen Combo
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist die Boxenmanufaktur von Marc Sieben: SAD Audio. Die 112H ist eine sehr laute, belastbare, straff klingende Box. Und leicht!
Dazu den Genz Benz Streamliner 600 (den find ich gut). Marc baut Dir den Amp auch in ein 112er Combogehäuse ein.
 
Moin hjeuck,

hab wie bullschmitt einen MB 200 aber mit ner 15" Box von GK und kann nur sagen für die entspannte Seite der Musik ist die Kombination sehr gut geeignet. Im Bandkontext, egal Probe od. Gig in ner Kneipe oder mittlerem JZ setzt sie sich gut durch.
Wenn´s nen bißchen mehr sein darf dann den MB 500 und lass die zusätzliche 210 Box vom Sänger schleppen!:D

Nur das bässte,
Hotte
 
Weiß jemand, wo man Eden-Sachen in Deutschland herbekommt??
Musik-Schmidt hat nur einen WTX-B-Ware und google schweigt sich auch aus.
 
Die sollten das wissen:

S.M.I.L.E.

Das war die Suchanfrage:

vertrieb eden verstärker

;)
 
Ich habe neulich bei PPC einiges an Eden rumstehen sehen. www.ppc-music.de

Im übrigen haben die auch gerade einen reduzierten Tecamp Puma Combo 1x12" da. Mit dem Ding geht was, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Hey, danke. Habe just am Abend noch ne Anzeige von Smile in einem älteren Bass-Professor entdeckt...
 
Den Promethean kann man auch an die als Erweiterungsbox vertriebenen 15'' - Box schrauben. Das kommt schon noch mal etwas anders als mit dem 5110. Allerdings sind die Unterschiede nicht soooo groß. Erst, wenn man noch eine 115'' - Box darunterstellt wird bedeutend mehr Luft bewegt.
 
Weiß jemand, wo man Eden-Sachen in Deutschland herbekommt??
Musik-Schmidt hat nur einen WTX-B-Ware und google schweigt sich auch aus.

Bis vorm kurzen wurden Eden Tops von allen großen Musikhändlern geführt, dann aber ausverkauft. Dort hab ich meinen WTX500 für 444 Euro bekommen(Big T). Leider sind die zZ nicht verfügbar, da Eden gerade von Marshall aufgekauft wurde(deswegen der Ausverkauf) und es nun gerade bez. Vertrieb und weiterem Portfolio alles unsicher ist. Gelegentlich findet man den WTX im Gebrauchtmarkt für ca. 400 Euro.

Grüße Daniel


PS: Für den doppelten Preis den ich gezahlt habe, ist er noch verfügbar. hier (ist das DE?)
 
Nö - die sind aus Britanien

Jump To:

North London (DV Guitars)
East London (Digital Village Retail Warehouse)
South London
West London
Bristol
Southampton
Birmingham (Export Sales)
Cambridge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben