Gibt es ein Kompetenznetzwerk?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Hallo, ein techno-Elektro-Producer sitzt in seinem Tonstudio und macht Musik. Was mir auffällt ist, wenn sich ein neuer Style durchsetzt hat auf einmal jeder namhafte Producer die Kompetenz diesen Style zu producen, mit den gleichen Kniffen und Eigenarten(z.B. Porgressive House mit den Woush-effekten und Stachato-synths). Gibt es da ein Netzwerk wo das Wissen ausgetauscht wird? Weil nach Josh Guru Project kamen massenhaft Produktionen auf den Markt die den gleichen Synth und den gleichen Aufbau hatten. Oder nach Benni Benassis Satisfaction bewährten sich Elementes seiner Musik in folgenden Produktionen. Da ich selber Musik hobbymäßig produce, aber diese nie so professionell hinbekomme wie die Profis, würde ich gerne wissen wo die ihr Know How herbekommen, weil die können ja auch nicht zaubern.
 
Eigenschaft
 
die können nich zaubern aber die können sich einfach die neuesten (erfolgreichen) produktion anhören und dann den scheiß einfach kopieren. is ja wohl nich zuvielverlangt.
dass du nich nach benassi oder guru josh project (obwohl dass schon wahrscheinlicher wäre) klingst liegt wohl auch nich zuletzt an ihrer hardware und ihrem (zumindest teilweise) jahrelangem know how. du wunderst dich also warum du nicht wie die größen der nation klingst ? vielleicht hast du nich drauf ?
 
nein, ich wunder mich nicht warum ich nicht wie die "größen der nation" klinge. sondern ich wunder mich, warum es einer vormacht, und hunderte andere es 1 zu 1 nachmachen.
bitte verdreh mir nicht das wort im mund.
nicht so schwer?
und wenn sie exakt den gleichen synthklang nehmen, mit den exakt gleichen effektpresets usw. erraten oder vielleicht doch in einem kompetenznetzwerk ausgetauscht?
 
und hunderte andere es 1 zu 1 nachmachen.
Hier ist der springende Punkt. Nachmachen ist gar nicht so schwer.
Genau, nicht so schwer.
und wenn sie exakt den gleichen synthklang nehmen, mit den exakt gleichen effektpresets usw. erraten oder vielleicht doch in einem kompetenznetzwerk ausgetauscht?
Oder Erfahrung mit Synthies und Klangerzeugung. Ich wüsste von keinem Netzwerk. Wieso auch, ich release ja nix. Die Frage ist auch, wie sinvoll sowas wäre. Schon jetzt klingen die Mainstream Acts alle gleich. Wieso noch mehr davon?
 
nein, ich wunder mich nicht warum ich nicht wie die "größen der nation" klinge. sondern ich wunder mich, warum es einer vormacht, und hunderte andere es 1 zu 1 nachmachen.
bitte verdreh mir nicht das wort im mund.
nicht so schwer?
und wenn sie exakt den gleichen synthklang nehmen, mit den exakt gleichen effektpresets usw. erraten oder vielleicht doch in einem kompetenznetzwerk ausgetauscht?

ich hab nie mit mit einem dieser dj's/producer geredete oder mich sonst wie ausgetauscht und könnte dennoch die Synthie's nachmachen. Wenn ein Producer weiß richtig mit einem Synthesizer umzugehen kann man daraus ne ganze menge machen.

Wieso das nachmachen!? Liegt wohl daran dass jemand was ausprobiert, es bei den Leuten ankommt und demnach kopiert / adaptiert wird. Hat wohl wenig mit austausch zu tun.
Auch wenn jeder Producer wohl sein eigenes Netzwerk hat, ich mach noch nicht lange Elektronische mukke und kenn trotzdem mittlerweile ne ganze Menge Dj's und Produzenten und untereinander tauscht man sich natürlich aus.
 
Wenn ich nen fetten Sound rausbekomme und damit einen Hit lande, würde ich mich davor hüten, aller Welt zu verraten, wie ich das gemacht habe :p
 
ja aber die welt brauch deinen hit nur ein einziges mal zu hören um zu wissen wie das das gemacht hast
 
ja aber die welt brauch deinen hit nur ein einziges mal zu hören um zu wissen wie das das gemacht hast

das is der springende punkt. falls du keine undercover-technik im sinne eines vollkommen neuen Synthesizers mit 200 Oszillatoren benutzt hast kriegt das n anderer Producer nach ner weile rumprobieren auch hin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben