[Gitarre] Fret King Ventura 60, Review

  • Ersteller Brettgitarre
  • Erstellt am
Brettgitarre
Brettgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
05.11.14
Beiträge
34
Kekse
497
Ort
Kiel
DSCF2086.jpg
DSCF2085.jpg
DSCF2088.jpg
DSCF2090.jpg
DSCF2092.jpg
DSCF2093.jpg
DSCF2098.jpg


Moin Freunde und Freundinnen der gezupften Saiten,

da sieht man nur ein Bild und ist sofort total angetan, so ist mir das ergangen als ich das erste mal ein Fret-King Ventura Gitarre sah. Das war in einem Video in dem Trev Wilkinson seine unterschiedlichen Gitarren vorstellte.
Trev Wilkinson, vor allem durch Gitarrenhardware bekannt, hat unter dem Lable „Fret king“ auch seine eigen Gitarren, dazu zählen Interpretationen diverser Klassiker, davon sind die Strats vor einigen Jahren in den einschlägigen Zeitschriften sehr gefeiert worden. Das war auch das erstemal das ich von dieser englischen Marke gehört hatte. So eine Fret King Strat hatte ich dann auch mal ausprobiert und die war wirklich toll.
Zum anderen hat Trev Wilkinson mit Thomas Blug zusammen gearbeitet und für Vintage, die Kopie der Blugschen 61' Strat mit entwickelt, die habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt und bin sehr begeistert von dieser Gitarre. Eine phantastisch bespielbare Gitarre mit tollem Sound.
Also insofern haben die Gitarren von Herrn Wilkinson schon ein recht gutes Image bei mir.

Aber nun zur Ventura,

im ansonsten so allwissenden Internet, ist nicht wirklich viel über diese Gitarre raus zu bekommen, auf einer Bühne habe ich sie auch noch nicht gesehen oder gehört, jemanden der diese Klampfe spielt kenne ich auch nicht und meine Anfrage hier im Forum bleib auch unbeantwortet.
Diese ungewöhnlich gestaltete Gitarre kann man hier in Deutschland natürlich auch kaufen, aber ein paar hundert Kilometer fahren um eine Gitarre zu testen, oder sie im Internet bestellen um sie dann vielleicht doch wieder zurück zu schicken ist irgendwie nicht so mein Ding. Also habe ich die Ventura erst einmal abgehakt.
Aber dann meldete sich auf einmal ebay bei mir:
FRET KING - BLUE LABEL VENTURA SUPER 60 SSH Brand New.
Ein gewerblicher Anbieter aus England, der ansonsten, Zelte und Ferngläser verkauft, ok, schon etwas ungewöhnlich, aber ich habe dann doch mal eine moderate Summe eingetippt, und plötzlich war sie meine.
Super, eine neue Gitarre fast zum halben Preis,
der Versand war dann etwas lahm und die Verpackung skandalös, drei , vier Lagen von dieser dünnen Strechplastikfolie um das Gigbag gewickelt und einen Adressenaufkleber drauf gepappt.
Ich möchte mich hier bei allen am Transport Beteiligten bedanken, denn die Gitarre kam unversehrt bei mir an.
Nach diesem ersten Schock kam das Auspacken und ich dachte beim ersten Anblick nur, ich bin viel zu klein für diese Gitarre, Hals und Korpus schienen riesengroß zu sein.
Beim ersten Antesten konnte ich dann aber schnell feststellen, das es keine Gitarre für Riesen ist, sondern das sich diese Gitarre quasi an mich anschmiegt, egal ob im stehen oder sitzen, da ist nix Kopflastig und alles ist ganz genau da wo es sein soll, also ein echte Überraschung und vom Wohlfühlfaktor ganz weit vorne.
Da ich so einige unterschiedliche Gitarren besitze oder schon besessen habe, kann ich wirklich sagen, so gut hat mir bisher noch keine Gitarre gepasst.

So kommen wir zu den Fakten:
Fret King, Ventura Super 60, SSH
ColourOriginal Classic Burst
BodyErle
NeckAhorn, geschraubt
Scratch PlateYes
Finger BoardPalisander
Scale25.5"/648mm
Frets22
InlaysPearl dots
Nut Width1.67"/42.5mm nominal
NutWilkaloid
TunersGotoh Magnum locking
BridgeWilkinson WVP vibrato
Pickups1 x Fret-King WHHB Double Coil (B) 2 x Fret-King WTS Single Coils (N+M)
ControlsVolume, Tone, Vari-coil (Humbucker), 5-way Selector
IncludesLuxury genuine Fret-King carry bag
[TBODY] [/TBODY]

Also mit 648 mm haben wir die typische Strat Mensur, der Hals hat eine transparente seidenmatt Lackierung und ist sehr angenehm zu greifen. Super polierte Bünde und alles wirklich hervorragend verarbeitet.
Die Gotoh Mechaniken und das Wilkinson WVP Vibrato, auch alles vom Feinsten.
Die 2 Single Coils und der Humbucker hinten, die typische Powerstrat Bestückung, das ganze gesteuert über den 5Wegeschalter, Mastervolumen, Masterton und als Besonderheit das Varicoil – Poti, mit dem lässt sich der Humbucker stufenlos zum Singelcoil runter regeln.
Das passgenau Gigbag ist innen mit mit so einem Teddyplüsch ausgeschlagen, ist auch tadellos verarbeitet und hat wohl den Hauptanteil dazu beigetragen, das die Gitarre den Weg von England bis zu mir schadlos überstanden hat.
Neben diesen ganzen Äußerlichkeiten – wie klingt das gute Stück den nun?
Bevor ich nun mit viel Mühe versuche hier die Sounds zu erklären, habe ich da einige Beispiele hier eingestellt.
Ich bin immer mit dem Halspickup angefangen Pos. 1 in Pos. 5 habe ich dann immer zuerst den Varicoil-Regler auf Singelcoil, dann auf Humbucker geregelt und dann noch einmal Pos.4 Mitte-Singelcoil/Brücke Hmbucker.
https://soundcloud.com/rainer-k-4/fretking-venturaa-60-clean
https://soundcloud.com/rainer-k-4/fret-king-ventura-60-crunchy
https://soundcloud.com/rainer-k-4/fret-king-ventura-60-dist
Hier noch einige Soundbeispiel mit unterschiedlichen Volumenregler Einstellungen.
https://soundcloud.com/rainer-k-4/ventura-sounds-dynamic

Hier eine Improvisation, mit Cleaner Verstärkereinstellung und allen Pickup-Variationen.
https://soundcloud.com/rainer-k-4/fret-king-ventura-impro-clean
Diese Soundbeispiele sind weder künstlerisch noch virtuos zu verstehen, sonder sollen einzig den Sound der Gitarre widerspiegeln.
Eingespielt habe ich über einen Laney, Ironheart Studio, mit neutraler Tonreglung, über
ein M-Audio/ Fast Track C400 in Logic, ohne zusätzliche Effekte.
Also ich bin ganz begeistert, nur der Humbucker haut mich noch nicht so richtig vom Hocker, in der Singelcoil Einstellung finde ich ihn aber schon wieder richtig gut. Mal sehn, wenn ich da noch einen Austausch vornehme, lasse ich es euch hören.
Ich wünsche fröhliches rocken
Rainer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF2094.jpg
    DSCF2094.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben