[Gitarre] Patrick James Eggle - Macon Junior

SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.08.10
Beiträge
3.082
Kekse
31.789
Ort
Kreis Heinsberg / Niederrhein
Die Kurzgeschichte vorab.



Grundsätzlich möchte ich mich bei all meinen Gitarren ein wenig reduzieren, suchte aber doch noch etwas spezielles.


Meine hauptsächlich und oft gespielten Gitarren sind derzeit eine Silversky, eine ältere schlichte Tele und eine PRS S2 Studio. Bislang war da aber auch noch eine Fender-Tele mit zwei Humbuckern im Spiel. Quasi der Humbucker-Ersatz für meine frühere LP und meine verflossene olle Nighthawk. Selbige Tele galt es zu Ersetzen.

Alle meinen anderen Gitarren hier mal außen vor. Das ist dann eher der Bereich „nice to have“.

Ich schiele ja schon länger doch nochmal auf eine LP-artige Gitarre mit P-90 und Humbucker. Hier finde ich Gitarren wie z.B. die Krautster II von Nik Huber, aber auch manche Modelle von Patrick James Eggle ganz cool.

Eine Patrick James Eggle „Macon“ Junior in der „Vintage“ Variante lief mir mir aber jetzt gerade passend vor die Flinte.

Im Gegenzug sind allerdings zwei andere Gitarren gegangen. Die Fender Tele und auch eine sehr gute akustische Gitarre. Letztere verursachte dann doch einen leichten Trennungsschmerz. *schnüff*



So, jetzt sind wir aber endlich bei der PJE „Macon“ angekommen. 


Hier also ein paar Worte dazu:.

Im Grunde ist das als Basis eine schlichte LP-Junior mit Pickups von Mojotone.
Endlich mal ewas „Mojo“ hier im Forum! ;-)

Am Hals den P-90 und unten lümmelt ein Filtertron Humbucker rum. Ansonsten: Mahagoni, Maple-Neck, Rosewood Griffbrett. Also alles nichts außergewöhnliches. Erfreulicher Weise tönt alles so wie es soll und auch ohne mürrische Nebengeräusche.

Optisch ist das Ding bereits auf alt getrimmt. Seltsamer Weise ist das in all den vielen Jahren auch tatsächlich meine erste künstlich gealterte Gitarre. Bislang hatten die wenn/dann immer echte Kampfspuren. Der Nitrolack hat überall feine Crackle im Lack und die Gitarre vermittelt tatsächlich den Eindruck eines recht alten Instruments.

Sie ist mit ihren knapp 3,4 Kilo übrigens extrem leicht und resoniert von oben bist unten ganz wunderbar. Sustain bis zum Abwinken. Auch richtig schön „direkt“ und „knackig“, wenn sie am Amp hängt.

 Der Hals ist schon ordentlich fett (fat c). Da wurde nicht unbedint am Holz gespart. Trotzdem ist er aber sehr angenehm zu spielen. Auch jenseits des siebten Bundes kann ich noch gut mit dem Daumen über die Saiten grabschen und die Fingerspitzen von Daumen- und Zeigefinger können sich dabei noch guten Tag sagen. Selbst mit meinen eher zierlichen Paddeln. Der Hals ist satiniert und fühlt sich wirklich wunderbar an. 

Das passt so für mich. Die Bünde sind nicht allzu hoch und entsprechen auch meinen Vorlieben. Die Kannten des Griffbretts sind auch angenehm verrundet.

Anfangs wurde ich mit dem Ding allerdings überhaupt nicht warm und ehrlich gesagt, war ich auch richtig enttäuscht, weil wir für das Ding insgesamt ja fast 600 km durch die Gegend geeiert sind . Ich war auch schon kurz davor wieder unverrichteter Dinge abzuhauen.



Die PJE ist von 2022 und hatte schon mal kurz einen Vorbesitzer, wurde aber von einem Händler verkauft. Keine Ahnung was der angestellt hatte, aber ich bin jetzt doch langsam für einen „Setup-Führerschein“ um solche Gitarren überhaupt kaufen zu dürfen.


Was ich mal wieder super fand, dass war der Service im Laden meines Vertrauens. (Niederlande) 

Während ich zusammen mit meiner Frau eine kleine Pause zwecks längst fälliger Nahrungsaufnahme machte, haben mir die Jungs in der Werkstatt ein neues Setup gemacht und (ganz wichtig, die waren nämlich echt fertig!) auch mal frische Saiten meiner Wahl aufgezogen.

Außerdem haben die mir netter Weise zusätzlich noch einen Kemper plus FRFR hingestellt, damit mal einige Sounds habe die ich so kenne und besser vergleichen kann. Tip: Vorher mal die eigenen Brot und Butter Sounds auf einen USB-Stick ziehen. ;-) Schicke Röhrenamps gab es natürlich auch. Auch die Pickups waren jetzt passend in der Höhe eingestellt. Das war auch nix vorher.

Jetzt mal ohne Quatsch, dass war danach eine völlig neue Gitarre! 



Die Mojotone-Pickups klingen genau so, wie ich das haben will. Kein Höhenverlust bei weniger Volume, super transparent, unglaublich dynamisch und die hängen auch wunderbar am Gas. Ich habe das ja sehr gern, wenn ich alles schon mit dem Volume-Regler steuern kann, ohne das die Gitarre gleich zeitig auch schon brutal leise wird. 

Die Bespielbarkeit ist insgesamt wunderbar. Für mich als häufigen Strat-Spieler mit einem 7,25 Zoll Radius ist die kürzere Mensur und das 12 Zoll Griffbrett natürlich mehr als komfortabel. Vielleicht mache ich doch noch etwas dickere Strippen drauf. Meistens spiele ich 09 auf 046. Hier wäre aber ggf. auch etwas mehr noch ganz ok für mich.



Der Klang? Was soll man da schreiben, ich finde es immer relativ müßig hier die immer gleichen und manchmal auch seltsamen Worthülsen zu verwenden. Dass die Pickups jetzt nicht unbedingt für super High-Gaing gebaut wurden ist sicher klar. Beide Pickups und alle Kombinationen gefallen mir extrem gut. Selbst gesplittet macht der Bursche am Steg noch Sinn. Gerade auch in Kombination mit dem P-90.

Auch die Abstimmung hinsichtlich der Lautstärken der Pickups ist jetzt wirklich prima. Das haben die im Laden sehr gut eingestellt. Hätte ich auch nicht besser mache können. Meistens fummel ich ja selbst noch an neuen Gitarren rum, aber hier passt erstmal alles.



Getestet habe ich zu Hause natürlich auch noch ausgiebig. Sowohl mit meinem kleinen treuen Langzeitbegleiter und Röhrenbrüllwürfel (Brunetti Singleman) und diversen Pedalen, aber auch mit einigen sehr guten Profiles am Kemper, wie z.B. JTM 45, Soldano 100, Plexi, etc..

Man glaubt gar nicht, wie flexibel man mit dieser relativ schlichten Gitarre unterwegs ist. Bislang bin ich wirklich sehr angetan. Mal schauen wie sich das noch so entwickelt. Ich bin da aber sehr zuversichtlich. ;-) 



Das Ding macht Spaß und kann bei Bedarf auch durchaus schon auch mal etwas kräftiger rocken. Eine tolle Ergänzung zu Strat und Tele.
Genau das war der Plan.



Wenn ihr mal eine seht, ruhig mal ausprobieren. Die Dinger taugen wirklich was. 


Für die gelieferte Qualität geht auch der schon etwas höhere Preis in Ordnung.
Auch wenn es im Grunde ja schon eine eher recht simple Gitarre ist.



Specs:

Body: Mahagoni
Neck: Maple
Fretboard: Rosewood, 12“ Radius
Lack: Nitro
Pickups: Mojotone P-90 und Humbucker
Gewicht: knappe 3,4 Kilogramm 

Straßenpreis: ca. 3.000,00 EUR (inkl. Case)

CC6E1B39-D487-417C-BAB9-8AAE44DFA7F9.jpeg
593DAD5C-22A2-43A5-90B6-3B668DA91D93.jpeg
6F6FFD6B-136C-49FA-A043-A5B772535A5B.jpeg
20778FB3-D182-4C7A-90F0-5E015D514AC5.jpeg
89749F54-BE6A-41E9-8FC5-841F14876692.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Freut mich direkt. Habe die aktive Zeit früher großteils mit Eggles bestritten. Spiele jetzt nur noch die Klassiker. Aber PJE hat immer sehr gute Gitarren gebaut, E wie A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so. Meine New York ist immer noch meine Referenzgitarre.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Nachtrag:

Es sind ja jetzt einige Monate vergangen und manchmal ist die Begeisterung dann ja wieder ein bisschen abgekühlt.
Wer kennt das nicht... ;-)

Hier ist das allerdings überhaupt nicht der Fall.
Immer noch eine meiner Top 3. bzw. zusammen mit der Silversky wohl meine meistgespielte Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben