Gitarre Rückkoppelt durch Pickupschrauben

T
Tamzarian3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
08.12.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hi
Hab hier mal im Forum gesucht aber genau zu dem Thema nichts gefunden:
Also ich hab in meiner Les Paul Special neue Pickups (Dimarzio DLX-Humbucker im P 90 Format) eingebaut und die sind von oben verschraubt. Dabei packen die Schrauben in eine Metallplatte mit Innengewinde.
Nun pfeift die Gitarre ganz schnell wenn es etwas lauter wird und das Problem ist behoben wenn ich die schrauben mit den Finger abdämpfe oder die schrauben gar ganz weg lasse!

Gibt es eine Möglichkeit die Schrauben zu dämpfen oder gar Schrauben die aus einem Material sind was nicht rückkoppeln kann?

Ich bedanke mich schon mal bei euch und bitte etwaige Fehler nicht direkt auf die Goldwaage zu legen ;-)

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Single-Coils werden hin und wieder mit einem Stück Silicon-Schlauch geliefert, bei längeren Gewinde sollte annähernd der Abstand bekannt sein, die Stauch-Fähigkeit ist nicht so gut, als wie bei einer Feder.
http://www.bax-shop.de/allparts-gs-0330-000-silikonschlauch-zum-austausch-von-pickups

Edit: Da ist mir noch etwas eingefallen, worin man mit den Pickup-Federn dippen könnte,
bzw die Metallplatte von unten etwas damit einpinseln:
https://www.conrad.de/de/mibenco-pur-fluessiggummi-farbe-schwarz-matt-72829005-175-g-1297872.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem flüssigen Gummi ist keine schlechte Idee wobei ich davon eigentlich nur ein par ml bräuchte aber danke für die Idee ich schau mal ob ich irgendwo was finde :)
 
Hi,

das Pfeifen (Rückkopplung) kommt von der unter dem PU liegenden Metallplatte. Wenn diese nicht absolut plan auf dem Holz liegt (ist meistens nicht so), schwingt sie mit und funktioniert wie eine Membran - bedeutet, die Metallplatte wird mikrofonisch.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Das Holz unter der Metallplatte absolut plan zu schleifen (die Chancen stehen dabei aber nicht gut)
2. (das habe ich gemacht) Ein altes Schlagbrett besorgen (Gibson Les Paul - ist ein schön dickes und stabiles Plastikstück), die Metallplatte ausbauen, auf das Schlagbrett legen und den Umriss und alle Bohrungen der Metallplatte auf das Plastikschlagbrett übertragen. Dann die (Quasi) Kopie aus dem Plastik ausschneiden und die Metallplatte durch die Plastikplatte ersetzen - die Mikrophonie ist weg.

Das klingt vielleicht etwas Merkwürdig aber ich habe es so gemacht und es hat funktioniert. Viel Glück

Gruß
 
Es reicht auch manchmal eine dünne Gummiunterlage unter die Metallplatte zu packen....
 
Unter der Metallplatte ist meist je nach Schraubenlänge und eingestellter Pickuphöhe noch etwas Luft. Evtl. hast du im Haushalt noch etwas Tesa-Moll welches du unter die Platte kleben kannst. Sollte auch wieder abgehen, falls du die HB evtl. einmal wieder verkaufen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann müsste ein dünnes Gummiband ja auch seine arbeit verrichten oder liege ich da falsch?!
 
Bei der Metallplatte würde ich schon etwas mehr flächig abdämpfen. Es gibt z.B. auch für kleines Geld im Baumarkt selbstklebende Silikon-Puffer als Türanschlagdämpfer für Schränke. Wenn du davon alle 2 cm einen unter die Metallplatte klebst, dürfte das die Schwingungen auch reduzieren.
 
Hey
Hab es jetzt versucht mit dem Flüssiggummi aber das hat wenig gebracht
Hab die Grundplatte jetzt durch eine selbst gebastelte aus Kunststoff ersetzt und das Problem ist behoben
Allerdings haben die Schrauben Maschinengewinde und kein Holzgewinde was besser halten würde, weiß jemand wo ich sowas bekomme, Thomann zum Beispiel hat sowas nicht?!
 
Wie ich es gesagt habe - ist die beste Lösung.
Gruß
 
Jap danke für den Tip
Bin aber schon etwas verzweifelt und frage mich immer noch warum Gibson so was produziert ;-)
 
Bin aber schon etwas verzweifelt und frage mich immer noch warum Gibson so was produziert ;-)

hast Du auch Moosgummi unter die Pickups gepackt? Normalerweise hat Gibson zwei Moosgummistreifen unter den P90 um eben zu verhindern dass die Platte schwingt und damit die Schrauben auf Spannung sind...
Wenn Du da kein Moosgummi drutner hast mag es mit der Kunststoffplatte momentan nicht pfeifen aber der PU wird bei erhöhter (Bühnen)Lautstärke dann doch wieder schwingen und zum Heulen anfangen....
 
Nee hat auch mit Moosgummi und allem anderen was ich da reingestopft habe angefangen zu pfeifen lag tatsächlich an der Halterung
Hätten sie den Pickup einfach ins Holz geschraubt wäre alles gut gewesen
 
Die schrauben rauszudrehen ist in etwa das gleiche als wenn du bei deinem Auto die Räder abschraubst.

P90 Tonabnehmer sind single coils mit einem recht großen Magnetfeld und deshalb auch anfällig für Feedback. Es gibt nur 3 Maßnahmen die hier helfen:
1. Lege zwischen den Pickup und den Gitarrenkorpus etwas Schaumstoff, das dämpft die Eigenschwinung des Pickups
2. Poitioniere dich so zum Verstärker/Box, das wenig Rückkopplungen entstehen können.
3. reduziere den Gainanteil an deinem Amp

So toll sie klingen (ich bin P90 Fan), für High Gain taugen sie nicht viel
 
Also ich habe jetzt Dimarzio DLX Humbucker drin und alles dämpfen HTML nichts gebracht erst als ich die halterungsplatte aus Metall ersetzt habe war es weg
Das Ding muss wohl in Verbindung mit den Schrauben irgendwas erzeugen was pfeift oder etwas anderes dazu anregen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben