• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gitarre spielen in der Wohnung = Lärm, Krach??!

äh... prangerst du mich gerade an oder unterstützt du mich? :D

muss nämlich zugeben, dass ich da oben ziemlich verwaschen formuliert hab :rolleyes:
ich versteh aber beide Seiten.. wenn ich grad Gitarre spielen will in meiner Studentenwohnung in Karlsruhe greif ich nach der Gitarre.. und da das ne Akustik ist und ich gern mal dazu sing, is nich viel mit leise machen

andererseits regt's mich dann doch auf, wenn ich um 12 pennen geh, um am nächsten Tag wieder fit lernen zu können und ausm Nebenzimmer einen viel zu laut eingestellten Subwoofer hören darf, der bis mind. 1 durchdröhnt
 
um 12 uhr ist aber mittgsruhe (zumindes in bw, sind wir schwaben die einzigen?) und da kannst du auch was dagegen tun.

meine sichtweise ist sicherlich nicht "beschränkt" in dieser hinsicht. ich habe in barcelona in einer mitwohnung gelebt und um mich rum gab es einen haufen musiker, die man wirklich alle deutlichst hören konnte. die wände sind nicht wirklich die dicksten..im gegenteil. ich "kann" den ärger sicherlich nachvollziehen. doch war ich wohl kein stück besser:p

vllt kommt es auch drauf an wie gut man schon spielt. so ein geigenanfänger sagt meinen ohren auch nicht gerade zu. dennoch, solang es zu angemessenen zeiten ist, ist es nicht in meiner hand, was mein nachbar laut tut oder leise tut. um 0.30 würde es mich sicherlich auch ankotzen wenn da der verstärker dröhnt. aber wer sowas macht, hat es nicht anders verdient, als die freunde in grün ihm einen besuch abstatten zu lassen
 
ich meinte übrigens 12 uhr Nachts.. ^^ und auch da sollte ich was dagegen tun können, klar, aber ich bin dann auch nich so der Fan davon, aufzustehen, mich anzuziehen, Schlaftrunken rüberzuspazieren und den Anzumaulen.. :]
 
hat alles mit der Lautstärke, und der Dicke der Wände zu tun.
Mein Nachbar hat sich zB. letztens aufgeregt weils so pumpert.
Habe Sprungtraining gemacht, und mir nicht dabei gedacht, dass er das runter hört.
Aber in Mietwohnungen sind die Mauern meist dünner als man denkt.
Da hört man so einiges durch.
Nun mach ich zwar immer noch zuhause Sprungtraining, aber jetzt eben extra auf so ner Plastikmappe die ich mir gekauft hab. Die tötet den Lärm etwas ab.

hätte ich nen Nachbar der laut Gitarre spielen würd, oder nur so laut das ich das nonstop hör, würd ich mich sofort beschwern wenn das öfter vorkommt.
Meist kann man halt nicht eruieren von wos kommt.
Tja aber falls doch würd ich schon dastehn, und fragen was für ein Film bei ihm läuft.
Tjo und wenn er nicht aufhört würd ich die Polizei rufen, aber die können meist auch nur verwarnen.

In unseren Hausblock gibts eine die spielt Klavier, und das recht oft, und recht laut.
Obwohl die 2 Stöcke unter mir wohnt hör ich alles durch.
Wisst ihr wie enorm mich das beim schlafen beeinträchtigt?? Arbeite in einem 3 Schicht System.
Auch wenn ich dann zuhause mal irgendwas lerne, und mich konzentrieren möcht ist es nervig.

Naja, aber was soll ich machen..
Also da hört dann das Verständnis auf für mich.

Man kanns ja wie ich machen. Mit KOPFHÖRER. :))))
 
§ 117 OWiG
Unzulässiger Lärm

Dritter Teil (Einzelne Ordnungswidrigkeiten (§§ 111-131))
Zweiter Abschnitt (Verstöße gegen die öffentliche Ordnung (§§ 116-123))

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.


Siehe dazu :
http://www.ra-kotz.de/nachbarlaerm.htm


Das sagt eigentlich doch ganz viel............oder?


Topo :cool:
 
Tja also zu diesem Thema kann ch nur folgendes sagen, mit Kopfhören zu spielen is das letzte, mögen die Dinger auch noch so gut sein, der klang wird dabei immer verfälscht. Ich mache jetz seit gut 12 Jahren Musik. In den letzten 2 wochen gab es des öfteren Beschwerden, davor nie, sogar die grünen haben schon vor der Tür gestanden, und selbst die sagen, bis 22 Uhr ists erlaubt. Dementsprechend kann man sich ja meine Reaktion vorstellen, als heut kurz vor halb 8 abends wieder dieser nervende Nachbar der lezten Tage vor meiner Tür stand und mit der Bullerrei drohte, und ich grad ma 10 min gespielt habe. da kanns einem echt vergehen, ich mache viel mit der playstation und dem Spiel Music 2000 Musik. Schlagzeug und Bass wird zusammengestellt wie ichs mir vorstelle, und dann kommt einer meiner 3 Klampfen und der Marshall zum Einsatz. das das nun mal nicht in Zimmerlautstärke geht, bzw Köpfhörern ist eigentlich ersichtlich. Ich mein die Lautstärke erreicht noch lange nich den Pegel eines Flugzeugs!! Wenn dfas so weiter geht, muß ich mir wohl nen Proberaum suchen. und darf dann wohl auch keine CD´s mehr hören, denn ich glaub dem kommt das kotzen schon bei Zimmerlautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein eigener Proberaum is eh voll geil. Kostet zwar was aber da darf man dann, wenn er gut gelegen ist und darauf sollte man bei der wahl des Raumes halt schon achten, auch ordentlich krach machen. Spiel auch zuhause in der Wohnung Gitarre aber nur Akustik. Sing auch mal dazu. Bis jetzt hat ein nachbar der unter mir gewohnt hat einmal bei mir geklingelt und gesagt ich soll die Zeiten einhalten, wegen seinem kleinen Sohn von 1 Jahr. Ok entschuldigt und gut is. Nebenmir wohnt eh keiner mehr da is nur ein Trockenspeicher. Und ich wohn unterm dach. Ausserdem war des der Sohn des Hausbesitzers und wenn die was renovieren bohren oder Hämmern die auch mal wild drauf los. deswegen stört ihn selber des spielen eigentlich nicht, darf ihn ja auch nicht wenn er selber ab und an gut krach macht, die anderen Mieter sind recht jung und sind eh wenig zuhause.
Aber man sollte schon darauf achten das man sich mit seinen nachbarn nicht unnötig anlegt, also für ordentlich Krach is ein geiler proberaum das beste.
 
In einer Mietwohnung zu sounden ist immer etwas heikel. Ich beschränk mich auf eine halbe Stunde und das so um 16 oder 17 Uhr. Da hat noch nie jemand gemotzt, ich versaue keinem das Schauen der Nachrichten, noch die Mittags- und Nachtruhe der Babys.
Die Nachbarschaft revanchiert sich mit ihren manchmal laut ausgetragenen Beziehungskonflikten. ;)
Die Bullen kamen nur einmal, weil ich nachts um Eins mit Kumpels in Online Games PvP gemacht hab und dazu derber Metal dröhnte. :redface:
 
Es gibt ja auch sowas wie Raumlautstärke...

Ich wohne in einer Mietswohnung, Erdgeschoss, Plattenbau. 6 Wohnungen in unserem Haus, und rechts und links schließen sich noch Häuser an, getrennt nur durch typisch bekannte Millimeterwände - wer mal so gewohnt hat, weiß was ich meine.
Ich spiele zu hause entweder über meinen Proberaumamp, einen Peavey Bandit 112 mit 80W, oder über die PC-Boxen und mein Digitech RP50. Es hat sich noch nie jemand beschwert.
Man sollte einfach mal seine Grenzen nicht überschreiten... nur weil der Bandit laut Gebrauchsanweisung an die 100db rausfeuern kann, heißt es nicht das ich das ausreizen muss, wenn nebenan Kinder schlafen. Da drehe ich den Amp halt auf Zimmerlautstärke und gut is - Transistoren ftw. Oder über den RP50, da meine PC-Boxen eh nicht so viel leisten komme ich garnicht erst in Versuchung. Das Spielen nach 22 und vor 8 Uhr versuche ich immer zu vermeiden, ansonsten halt extrem leise oder ganz abgekabelt.

Ohne Witz: leiser drehen ist für zu hause eine echte Alternative - an seinem Tinitus kann man im Proberaum immer noch gemütlich weiterarbeiten.


P.S: Wenn ich ganz plötzlich nen Einfall habe, sich plötzlich ein Zeitfenster zum Üben auftut oder ich ganz einfach ne Schnulze gucke und es mich überfällt, mal ein paar Riffs runterzujagen (ja, eine der wenigen Multitasking-Geschichten die ich meisterhaft beherrsche: Scrubs gucken und gleichzeitig Testament-Songs runternudeln), fahre ich ganz sicher nicht in den 5km entfernten Proberaum am anderen Ende der Stadt! Da hab ich btw. weder Glotze noch PC, dafür aber böse Nachbarn, die einem die Bude einrennen wenn man die 22 Uhr-Grenze um 1 Minute überschreitet ;)
 
Also ich würd nicht unbedingt immer auf das Recht pochen, mich würde das vll. auch nerven - wie hier schon gesagt, such den Dialog mit den Betreffenden.

Ich spiel auch schon mal des öfteren mit Kopfhörer und finde den sound absolut OK, diejenigen die sagen das wäre absolut uncool....
...wer weis schon wie sie dazu kommen, kommt immer drauf an an mit was.

Also mit nem POD oder so einem Multitrakker kommts wirklich ordentlich rüber.
Ich spiele oft mit dem Zoom PS02, das macht mit dem eingebautem Drummer tierisch Laune und hilft auch im Takt zu bleiben!

Und mit meinem Vox DA5 klingts auch schon bei 0,5 Watt richtig gut, bei humaner Lautstärke. Und wenn ich es so richtig brauche, beglücke ich auch schon mal die Nachbarn.... mit einen aufgerissenem halfstack, aber überstrapazieren tu ich sie nicht.
 
Moin,

ich wollt nur kurz angeben!:cool:;)

Ich wohne zwar mitten in der Stadt, aber keineswegs an einer Kneipenmeile oder so.
Da habe ich ziemliches Glück mit meinem Vermieter!
Unter unserer Wohnung ist nur noch die unseres Vermieters. Und zwar auch nur deren zahlreiche Gästezimmer und deren Bad und Küche.
d.h., sind die nicht zu Hause gehen auch mal 40W Vollröhre biss zur Schmerzgrenze.
wenn doch dann geht noch die Hälfte. (Natürlich alles bei geschlossenen Fenstern)
Sind Gäste oder Enkelkinder im Haus, reduziere ich schon auf Transistorcombos bis 50W, die bis zu einem Viertel aufgedreht werden.
Und für Nachts un die Ruhezeiten nehm ich auch mal den Pathfinder oder nur den PC. Wenn natürlich niemand im Haus ist, dann geht auch Nachts was grösseres.:D:rolleyes:

Ich hab wie immer mehr Glück als Verstand!!:D

MfG & Rock on...

Marv :rock:
 
Ich finde, dass lautes Musizieren absolut nichts in einer Mietwohnung verloren hat. Wer Krach machen möchte, sollte sich dazu einen passenden Ort suchen. Immerhin zahlen viele Leute viel Geld für einen geeigneten Proberaum. In seiner Wohnung zu Hause will man einfach ungestört leben können, ohne sich ständig über lernresistente lärmende Nachbarn aufregen zu müssen.

Das mal aus der Sicht von jemanden, der täglich mit solch rücksichtslosen Idioten zu kämpfen hat. Also, seid keine Arschlöcher und haltet eure Instrumente auf Zimmerlautstärke oder lasst sie im Proberaum!
Nun, wer Instrumente spielt, die weder Kopfhöreranschluss, noch Lautstärkeregler haben, also Trompete, Akkordeon, Schlagzeug, darf eine bestimmte Zeit lang lärmen, solange es nicht in den Ruhezeiten ist (22 - 6 Uhr und 13 - 15 Uhr).
Du kannst auch Deinem Nachbarn nicht verbieten, auf dem Balkon zu rauchen und den Vorschulkindern über Dir auch nicht untersagen, durch die Zimmer zu rennen.
 
Sorry fürs Hochholen des Threads, aber ich ich muß mich gerade mal auskotzen. Der Mieter unter mir beschwert sich sogar, wenn ich nach 22:00 MIT Kopfhörer E-Gitarre spiele. Toll nicht, ist auch keine Semiakkustik oder irgendein Modell mit Schallkörper, ist ne Tele und ist nicht lauter als Ferngucken, aber wenn du so ne Wurst unter dir Wohnen hast, dann geht echt nix mehr :mad:
Also beschwert euch nicht, es geht immer schlimmer... Werd wohl bald umziehen deshalb :(

Gruß

.:gitman:.
 
vllt. stampfst du mit dem Fuss den Rhythmus mit? ;) :rolleyes:

Nee - das ist wirklich nicht lustig, aber ich kann mir eigentl. nicht vorstellen, wie man eine Tele ohne Amp durch die Decke hören sollte!? Wie alt ist denn das Haus, in dem du wohnst?

Dann müsstest du doch auch eigentlich ihn husten und seinen TV-Ton hören, oder?

Greetz :)
 
Das mit dem Fuß stimmt schon, dass habe ich selber bemerkt und das abgestellt, trotzdem meckert der Typ immernoch. Es handelt sich um einen Altbau, vermutlich liegt es daran. Ist trotzdem kacke, oder mach ich mir da zu viel Sorgen. Muss man sich das bieten lassen?
 
Du kannst in deiner Wohnung alles machen - solange es in Zimmerlautstärke ist! Und wenn die Wohnung eben so hellhörig ist, dass man Kleinigkeiten hört ... ich weiss nicht, was der Gesetzgeber in diesem Fall vorsieht :nix:

Du hast natürlich das Recht zu bestimmten Zeiten deinem Hobby nachzugehen - da gibt es feste Zeiten, Mittagruhe und abends ab 22:00 nicht mehr und so.

Bis du im Mieterverein? Vllt. da mal fragen - ich bin kein Fachmann und bei mir im Haus ist es ziemlich ruhig, ich selbst spiele sehr leise und das stört keinen.

Greetz :)
 
Muss man sich das bieten lassen?


Nein. Nach 22:00 ist zwar Nachtruhe, das heisst aber nicht, dass alle Aktivitäten vollständig eingestellt werden müssen. Meine unverstärkte E-Gitarre höre ich nicht mal mehr in der Küche, wenn sie im Wohnzimmer gespielt wird.
Vermutlich wird dein Nachbar also mit dem Ohr an der Decke hängen, um das hören zu können.
Und damit eine Ruhestörung daraus wird, muss schon ein gewisser Pegel erreicht werden. Eine Ruhestörung liegt also nicht vor, wenn man sich anstrengen muss um überhaupt etwas zu hören. Bei unverstärkter E-Gitarre also klar kein Problem.
Niemand hat einen Anspruch darauf, dass der Nachbar ab 22:00 schweigend im Bett liegt und sich nicht mehr rührt!

Allerdings könnte man den Spieß auch mal umdrehen: wenn die Bude so hellhörig ist und der Nachbar versucht, alltägliche Verhaltensweisen zu unterbinden, kann man davon ausgehen, dass die Butze mangelhaft ist. Einfach mal Vermieter anschreiben, bessere Dämmung verlangen und ggf. die Miete kürzen.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, das man das machen könnte. Na ja, mal sehen.
Aber, danke für eure Tipps :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben