[Gitarre] XOX Audio Tools - Handle - Carbon Fibre Baritone - Billytone

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Einige hier haben ja mitbekommen das ich mir letztes Jahr eine Teuffel Tesla gekauft habe und das Teil klingt so fantastisch das es mich sehr neugierig auf andere ausgefallene und exotische Gitarren gemacht hat.
Nach langem hin und her und ausführlichem E-Mail kontakt mit Peter Solomon von XOX habe ich mir dann zum kauf einer Handle entschieden. Um etwas genauer zu werden es ist das Modell Billytone mit Baritone 26.5 Mensur! Die Baritone Handle wird mit 12 zu 62 Saiten und auf B Gestimmt ausgeliefert.

Es war eine wahre Freude mit XOX Geschäfte zu machen, alle E-Mails wurden prompt und in perfektem Englisch beantwortet. Ich habe statt des Super Distortion im Hals einen Air Zone Pickup und einen Switch zum umschalten von Humbucker auf single coil als upgrade und ohne weitere Kosten bekommen. Shipping und Fertigstellung der Gitarre sind ebenfalls in Rekordzeit von statten gegangen.

Die Gitarre ist aus einem Stück Carbon Fibre gefertigt und wiegt weniger als 2KG, der Hals ist recht dick fasst sich aber phänomenal griffig an! Die Gitarre schmiegt sich wie zu erwarten ergonomisch perfekt an den Körper und gleich vorweg das Kabel was auf der Rückseite eingesteckt wird stört nicht im geringsten, vorausgesetzt man nutzt keinen gewinkelten Stecker…

Der Sound ist absolut bombastisch und mit nichts zu vergleichen was ich bis jetzt gespielt habe, sie klingt schon fast so präsent wie ein Piano, hat endloses sustain und das Bassfundament ist der absolute Wahnsinn!
Von Tele bis Les Paul artigen Sounds bekommt man eine unglaubliche Soundvielfalt realisiert die bis hin zu ultra brutalen Sachen alles abdecken kann…!

Hier ist ein kleines Demo Video gefolgt von ein paar Bildern, am ende des Demos gehe ich noch mal clean und ohne Effekte die Pickup Konfigurationen durch…

Wer diese Woche also auf der Musik Messe ist sollte mal am XOX Stand – Halle 4.0 – B54 halt machen um sich selbst ein Bild von diesem Wahnsinns Teil zu machen!!!!

[video]http://www.youtube.com/xtimehascomex#p/u/2/2diTAejKcMA[/video]

CIMG5734.jpg

CIMG5768.jpg

CIMG5764.jpg

CIMG5777.jpg

CIMG5782.jpg

CIMG5783.jpg

CIMG5785.jpg

CIMG5791.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
GEIL!

Also eins muss ich dir lassen Kayzzer, ich LIEBE deinen Sound und deine Demos..spielst du da eigenes Zeug? Total geil!!
Die Gitarre sieht sehr interessant aus..darf man fragen, was so ein Teil kostet?

Gruß Quax :)
 
NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Von Tele bis Les Paul artigen Sounds bekommt man eine unglaubliche Soundvielfalt realisiert die bis hin zu ultra brutalen Sachen alles abdecken kann…!

Gleich eines vorweg - ich will hier keinen Stunk machen sondern einfach meine subjektive Meinung äußern.

Also ich halte ja von YouTube Videos nicht sehr viel um den Klang eines Instrumentes darzustellen. Aber eine ca. Richtung lässt sich schon erahnen. In diesem Fall konnte ich, bis auf die clean Parts, gar keine Klang hören und auch die unterschiedlichen cleanen Settings waren eher enttäuschend bis nicht brauchbar für mich.

Ich finde es toll das solche extravagante Teile gebaut werden, nur sollten sie dann auch in meinen Ohren gut klingen und nicht nur toll aussehen. Sorry - ist meine Meinung.

Sollte sie in "natura" wirklich gut klingen wünsche ich dir viel Freude mit diesem kosmischen Teil :great:


lg,NOMORE
 
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
GEIL!

Also eins muss ich dir lassen Kayzzer, ich LIEBE deinen Sound und deine Demos..spielst du da eigenes Zeug? Total geil!!
Die Gitarre sieht sehr interessant aus..darf man fragen, was so ein Teil kostet?

Gruß Quax :)

Danke für die Blumen Quax!
Das was ich in meinen Demos spiele ist eigentlich immer mein Kram, mir liegt das reine nachspielen fremder Riffs meistens nicht so ;-)
Kannst ja mal auf der XOX Homepage nach den Preisen gucken (Vorsicht die sind Exklusive Italienischer VAT von 20%)
Hab halt ein paar Endorsee Prozente bekommen und da ich auf schräge Gitarren stehe musste ich auch gleich zuschlagen…!



@ Nomore: Mit der Youtube Qualität hast du schon recht, dann habe ich es auch bei gemäßigter Lautstärke zuhause aufgenommen und das Mic musste auch irgendwie im Konsens nicht unten direkt vor dem Amp sondern etwas höher damit mein Doppelkinn nicht wieder so scheiße aussieht aufgenommen werden… Dann liegen natürlich auch noch Welten dazwischen ob man eben etwas in komprimierter Youtube Qualität sieht und jemand auch noch so wirren kram mit seinem Setup spielt oder man die Gitarre eben selber in der hand hat! Aber ich finde es immer besser wenigstens noch ein video zu posten anstatt nur text und bilder...
Würde dir die Gitarre gern mal in die Hand geben da sei wirklich außergewöhnlich fett und präsent klingt. Hatte sie auch gestern mit im Proberaum und bei aufgerissenem Amp bolzt sie extrem krass!!! Vielleicht bist du ja bei der Musik Messe dann plane unbedingt ein wenig Zeit am XOX Stand mit ein ;-)
 
Guitar-Addict
Guitar-Addict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
07.05.09
Beiträge
281
Kekse
2.613
Ich war mal am XOX-Stand und hab mir die Teile aus der Nähe angesehen. Ich bin da ein bisschen gespalten - die Carbonfaser-Optik finde ich extrem geil, die Form von der Gitarre gefällt mir überhaupt nicht (auf deine Tesla wäre ich allerdings auch scharf ;) ).

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur kurz trocken angezockt habe. Der Hals gefiel mir aber auch sehr gut. Wenn die Jungs jetzt die geile Carbonoptik in eine geile Form gießen (Aaaachtung - subjektiv :D ) krieg ich vielleicht ein Problem... Das ist wirklich ein gutes Material für Gitarren und Bässe. Mich ärgert es immer noch, dass ich vor Jahren meine Steinberger vertickt habe... :mad:
 
Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Denn zur Musikmesse hab ich auch ein wenig mit Peter Solomon gesprochen und seine Gitarren sowohl trocken als auch am H&K-Amp sehr ausführlich angespielt.

Die Optik der Teile ist wirklich Geschmackssache, weil man irgendwie nur "eine halbe Gitarre" vor sich hat. Von Seiten der Ergonomie sind das aber tolle Teile, da sie sehr leicht und trotzdem sehr ähnlich zu einer klassischen Gitarre sind. Die Potiknöpfe und -anordnung finde ich persönlich nicht so praxistauglich, aber sowas kann man ja bei Bedarf anpassen. Klanglich fand ich die Handle sehr toll. Tonal kamen die spritzig und direkt rüber, gar nicht metallisch oder steif, wie ich es erst angenommen habe. Die Akustik/Piezo-Handle konnte mich nicht ganz so überzeugen, da resoniert eine EBMM Petrucci irgendwie wohliger. Aber allein für die Standardausführung der Handle gibt es von mir einen dicken :great:.
 
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Cool, dass sich einige von euch die Zeit genommen haben die Handle mal auf der Musikmesse anzuzocken!
Die Optik ist wirklich gewöhnungsbedürftig und auch wenn ich den oberen so wie unteren Korpus Rand/Rahmen extrem geil finde ist das loch hinter der Brücke irgendwie sehr cheesy.
Aber was will man machen, denn das Baby klingt extrem präsent und kann verdammt viele Sounds abdecken von ultra brutal bis glasklare clean Sounds!
Auch nach einem Monat bin ich immer noch hell auf begeistert und habe nun eine 2. bei XOX bestellt, denn zu meiner Baritone Handle mit 26.5er mensur muss unbedingt noch eine HonkyTonk (die weiße) mit 25.5er für normale tunings.
Also nächsten Monat ist schon wieder Handle time für mich W00t W00t
 
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.788
Kekse
211.597
Ort
Salzburg
so eine brauch ich auch!!!
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben