Spachten
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.05.22
- Kekse
- 0
Moin,
ich bin momentan dabei einen Rohmix für die Aufnahmen der Vocals zu erstellen.
Dabei sind mir unangenehme Quietsch-Geräusche beim Chordwechsel eine Gitarre aufgefallen.
An sich gar nicht weiter schlimm. Ein bisschen Quietschen gehört dazu und im Gesamtmix ist das
auch gar nicht weiter aufgefallen.
Nun habe ich zum Abschluss schon ein paar Mastering-Effekte raufgelegt, um einen
Gesamteindruck zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Nervfaktor des Quietschen scheinbar proportional zur
Stereoweite verhält. Das macht sich so richtig schön im Panorama breit.
Nun habe ich zwei konkrete Fragen:
1. Gibt es ein Möglichkeit das Geräusch im Mix zu reduzieren, ohne dass der Gesamtklang beeinträchtigt wird?
Probiert habe ich es schon mit einem EQ ohne Erfolg. Und ich habe die betroffen Stellen in der Lautstärke reduziert.
Funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht so richtig zufriedenstellend.
2. Da ich momentan davon ausgehe, dass die Spur neu eingespielt werden muss: Was kann man tun, um die Geräusche
beim Recorden zu reduzieren? Die Saiten waren frisch. Vielleicht eine andere Sorte/Beschichtung? Technik des
Gitarristen?
Bei meinen eigenen Gitarren habe ich keine Probleme in dieser Richtung.
Falls notwendig kann ich einen Ausschnitt der Aufnahme irgendwo hochladen.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Stephan
ich bin momentan dabei einen Rohmix für die Aufnahmen der Vocals zu erstellen.
Dabei sind mir unangenehme Quietsch-Geräusche beim Chordwechsel eine Gitarre aufgefallen.
An sich gar nicht weiter schlimm. Ein bisschen Quietschen gehört dazu und im Gesamtmix ist das
auch gar nicht weiter aufgefallen.
Nun habe ich zum Abschluss schon ein paar Mastering-Effekte raufgelegt, um einen
Gesamteindruck zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Nervfaktor des Quietschen scheinbar proportional zur
Stereoweite verhält. Das macht sich so richtig schön im Panorama breit.
Nun habe ich zwei konkrete Fragen:
1. Gibt es ein Möglichkeit das Geräusch im Mix zu reduzieren, ohne dass der Gesamtklang beeinträchtigt wird?
Probiert habe ich es schon mit einem EQ ohne Erfolg. Und ich habe die betroffen Stellen in der Lautstärke reduziert.
Funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht so richtig zufriedenstellend.
2. Da ich momentan davon ausgehe, dass die Spur neu eingespielt werden muss: Was kann man tun, um die Geräusche
beim Recorden zu reduzieren? Die Saiten waren frisch. Vielleicht eine andere Sorte/Beschichtung? Technik des
Gitarristen?
Bei meinen eigenen Gitarren habe ich keine Probleme in dieser Richtung.
Falls notwendig kann ich einen Ausschnitt der Aufnahme irgendwo hochladen.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Stephan
- Eigenschaft