Gitarrensolo aus Wellenreiter von BAP

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.653
Kekse
12.381
Ort
Oppenweiler
ich habe mühsam versucht, das Gitarrensolo von Wellenreiter (in der "Vun Drinne Noh Drusse"- Albumversion) herauszuhören und als Tab aufzuschreiben, siehe Anhang.
Es wäre großartig, wenn das jemand gegenprüfen und mir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen könnte. Auf Wunsch kann ich auch gerne die zugrunde liegende Guitar Pro Datei bereitstellen.

Hier der Link zum Original (ab 01:50):
View: https://youtu.be/Iyeklr0_QY0?list=PL1FxQpRJpjy7XI3YFpsMeHa2jNXEV6nVT&t=110
 

Anhänge

  • Wellenreiter-BAP-Solo.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst: Ist das nicht illegal Tabs zu posten?

Habs mir mal angesehen und da fehlen IMO einige Details. Es fängt IMO zB direkt mit einem "Doublestop" an oder wie das heißt. Also 2 Saiten anschlagen hohe E-Saite UND B-Saite im 5ten Bund. Dabei Hammer on auf der B-Saite auf den 7ten Bund. Somit klingen A und Fis zusammen. Danach 5ter Bund B-Saite.... Höre ich da zumindest am Anfang... Mehr trau ich mich kaum zu schreiben. Habe aber auch keine Lust das jetzt komplett rauzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst: Ist das nicht illegal Tabs zu posten?
😯 ich hoffe nicht. Die Tabs habe ich selbst erstellt durch Raushören, daraus eine GuitarPro-Datei erstellt und aus dieser das obige PDF generiert.

Vielen Dank für Dein Feedback! Den Tipp mit dem Doublestop am Beginn nehme ich gerne auf!

Ich möchte keineswegs, dass jemand viel Zeit aufwendet, um das Solo für mich herauszuhören. Da ich nirgendwo im Netz Noten bzw. Tabs zu diesem Solo finden konnte, habe ich ja selbst mühsam versucht, es herauszuhören und aufzuschreiben. Allerdings bin ich darin nicht besonders gut 😳 Vom Timing her klingt es in Guitar Pro nach vielen Korrekturen inzwischen (für meine Ohren) einigermaßen korrekt. Aber im Detail gibt es bestimmt noch einiges zu verbessern.

Meine Hoffnung ist vielmehr, dass jemand das Solo bereits beherrscht (oder korrekte Tabs davon hat) und mir Feedback geben kann, wo meine Tabs fehlerhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor langer Zeit hab ich das mal als Solo-Gitarren-Variante gespielt - an der Stelle also so eine Mischung aus Solo und Begleitung. Wenn ich das jetzt nochmal am Original nachhöre, war da auch einiges falsch.:oops: 1 - 2 Stellen konnte ich mit Deinem Tab schon korrigieren.:) Aber:
Die Slides von "nirgendwo" von oben sehen komisch aus - ist doch m.E. alles eher von unten reingeslidet. und das Ende haut m.E. auch nicht hin. Kann gerne versuchen, das GP mal zu korrigieren (so wie ich's höre und spiele) gerne per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier wäre mal das vorläufige Ergebnis nach Einarbeitung der Tipps und Verbesserungsvorschläge (auch via PN). Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden für eure Mühe.
Ich habe zuletzt noch das Original-Solo als .mp3 in Guitar Pro eingebunden und konnte so das Timing noch an einigen Stellen korrigieren.

Fun-Fact: da KI in aller Munde ist, habe ich versucht, aus der o.g. mp3-Datei (Ausschnitt des Gitarrensolo aus dem original Song) einen Tab erzeugen zu lassen. Dabei kam aber nur Quatsch heraus. Ich hatte Klangio Guitar2Tabs online benutzt. Man kann dort kostenlos bis zu 30 Sekunden Input hochladen, das hat für das Gitarrensolo gut ausgereicht.
Zur Ehrenrettung der Software muss ich allerdings sagen, dass Klangio Guitar2Tabs laut Hersteller momentan auf Akustikgitarren spezialisiert ist, hier soll es Töne und Akkorde erkennen. In besagtem mp3-File spielen jedoch sowohl die Leadgitarre als auch die Rhythmusgitarre. Da müsste man wohl zuvor (mit einer anderen KI? z.B. Moises.ai ) die Spuren isolieren und nur die Sologitarrenspur als Input in Guitar2Tabs geben 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Wellenreiter-BAP-Solo_V2.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 110
Habs jetzt nicht nachgespielt aber probier mal den ersten double stop mit dem A auf der B Saite (10 Bund) mit dem E auf der G Saite (9) mit hammer-on auf F# (11). Ich finde (Geschmacksache) das klingt weicher und eher wie das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A auf der B Saite (10 Bund)
vielen Dank für den Hinweis. Ja, das klingt wirklich gut!
Allerdings sollte man dann die nachfolgenden Töne auch in den höheren Lagen spielen (z.B. 11 und 12 auf der D-Saite usw.) oder dann irgendwie wieder Richtung Bund 5 bis 7 hochgleiten. Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
 
Moin,
müßte das nicht in "Bap für Gitarre" von Peter Bursch und Major Heuser drin sein? ISBN: 9783872521545 Kann mich gerade nicht erinnern ob die Soli alle mit drin waren.

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben