Glatteis

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Jongleur
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
2.668
Kekse
11.063
Ort
Berlin
Hallöchen… Und wieder ein Alltagskapitel aus meinem Buch: Glück im Unglück

GLATTEIS

Was für ein leiser Abend
Die Stadt tritt auf die Bremsen
Auch so kommt man voran
Schau an: Eile kennt Grenzen

Wir warten an der Ampel
du lachst mich locker an
ich spotte über’s Leben
Mit seiner Hast und dem Wahn

Glatteis
wir gehn auf weichen Füßen
Glatteis
Und der Boden geht mit
Glatteis

Einfach leben und genießen
Glatteis
Schritt für Schritt


Was für ein irrer Tag
bietet uns den Arm an
man denkt nicht lange nach
landet natürlich im Café dann

Und wartet auf die Sonne
Oder eine Hand voll Sand
und fühlt, wie das die Kälte
mit einem Schlag verbannt…

Glatteis
wir gehn auf weichen Füßen
Glatteis
Und der Boden geht mit
Glatteis

Einfach leben und genießen
Glatteis
Schritt für Schritt


Was für ein leiser Tag
Die Tag tritt auf die Bremsen
Auch so kommt man voran
Schau an: Eile kennt Grenzen
Schau an: Eile kennt Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Bitte mehr von Deinen Alltagskapiteln.

Schön, dass dich „Glück im Unglück“ neugierig macht. Tatsächlich fing ich mit solchen Texten an. Oder besser gesagt, sucht ich die unterhaltsamen Aspekte im Unglück. :unsure: Naja, ehrlich gesagt, wollte ich mir damals, mit 20, nur Luft machen. ;)

Heute seh ich das allerdings anders. Wer kein Unglück erlebt, ist mE blind und taub. Wen DAS nicht unglücklich macht…. :unsure: Wenn ich anfange, darüber zu schreiben, fließt es automatisch so aus mir raus, dass ich oft automatisch schmunzeln muss. Allerdings vertraue ich meinem Charakter, ich bin nicht böswillig. Höchstens ehrlich. Aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern.

hier erkenne ich mich wieder 😉
Kopf hoch, das wird schon wieder. ;) - Quatsch, natürlich herzlichen Dank für deine Wertschätzung!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank auch dir, @Tygge für den ⭐️. Das gestrige Glatteis war schon eine besondere Herausforderung für mich. Noch dazu als Gedanken-Wanderer. Umso bewusster nahm ich meine Umgebung wahr…. Glück im Unglück!
 
Hallo ...
dein Gedanke bzw. deine Ausführungen haben mich förmlich angesprungen !
Wenn du erlaubst hab ich entsprechend "dazu siniert" ...

Gruß nach Berlin !


Ein grauer Morgen

es glitzert auf dem Hof,

mach ich mir Sorgen ?

Glatteis find ich doof …



Und trotzdem muss es gehen,

wenn auch auf leisen Sohlen,

mit Hektik und mit Stress

ist heute nichts zu holen.



Obwohl – muss ich denn wirklich

bei diesem Wetter raus ?

Spontan denk ich, ich lass es

und bleib erst mal zu Haus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo ...
dein Gedanke bzw. deine Ausführungen haben mich förmlich angesprungen !
Wenn du erlaubst hab ich entsprechend "dazu siniert" ...
Was sollte ich erlauben dürfen, wenn mein Text doch lediglich inspiriert? Ich freue mich, wenn meine Zeilen Leser zu eigenen Ideen animierten. natürlich wünsche ich in diesem Falle keinen Hals- und Beinbruch, sondern viel Erfolg! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Glatteis ist sehr oft da ,das Leben hält es für uns stets bereit, auch im glühend heißen Sommer, präsentiert es uns Machmal . Besonders wenn wir uns gar zu sicher wähnen ist plötzlich da, und wir fallen in die Wirklichkeit zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings vertraue ich meinem Charakter, ich bin nicht böswillig. Höchstens ehrlich. Aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern.
:) Tut mir leid, dass so viele deiner Watschn bei mir daneben gingen. :) Mein Talent, an dir vorbei zu reden, ist legendär. Ich weiß, du kannst verzeihen. ;) ;) ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich freue mich, wenn meine Zeilen Leser zu eigenen Ideen animierten.
Das rettet mir auch immer wieder die Schreiblaune. Wenn einer kommt und mich mit seiner Version meines Textes bekannt macht. Wo die Inspiration echt und aufrichtig ist, kann ich mir dann vom Ergebnis wiederum meine Scheibe abschneiden. :)
Dein Text berührt mich. Ich hab bei Glatteis immer Angst um meinen fahrradfahrenden Sohn, der bei den Baustellen in Dresden mit Bahn so schlecht vorankommt. Beim Lesen hab ich die gefährliche Stille regelrecht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Glatteis ist sehr oft da ,das Leben hält es für uns stets bereit, auch im glühend heißen Sommer, präsentiert es uns Machmal . Besonders wenn wir uns gar zu sicher wähnen ist plötzlich da, und wir fallen in die Wirklichkeit zurück.
„Glatt-Eis“ ist eine interessante Wortbildung. Allein „glatt“ symbolisiert zugleich Gefahr (ohne Halt) wie auch Gewinn (alles ist glatt gegangen). Auch „ Eis“ kann tödlich, aber auch sehr appetitlich sein! Und tatsächlich lege ich wichtige Stichworte fast immer auf die Goldwaage! Das macht ja Sprache so … ähm…. unterhaltsam!

Meine Freundin beispielsweise vermutet bei meinem Titel einen politischen Hintergrund und reagierte nach der Lektüre erleichtert enttäuscht. ;)


Tut mir leid, dass so viele deiner Watschn bei mir daneben gingen. :) Mein Talent, an dir vorbei zu reden, ist legendär. Ich weiß, du kannst verzeihen. ;) ;) ;)
Das Talent, am Thema vorbei zu reden, besitzen alle Menschen! Wer allerdings nicht oder höllisch aufpasst, kann damit leicht Dichter werden. Vorsicht: Glatteis;)

Ich freue mich über jeden Kommentar! ;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen… Und wieder ein Alltagskapitel aus meinem Buch: Glück im Unglück

GLATTEIS
Moin, sage mal. packst du den guten Text eigentlich auch mal mit entsprechender Musik und Gesang zusammen oder bleibt es "nur" das geschriebene Wort......was ja auch völlig okay ist/wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, sage mal. packst du den guten Text eigentlich auch mal mit entsprechender Musik und Gesang zusammen oder bleibt es "nur" das geschriebene Wort......was ja auch völlig okay ist/wäre.
Ich leite, wenn es sich anbietet, Texte an mir bekannte Komponisten weiter.

Früher habe ich oft komplette Songs geschrieben. Gegenwärtig bin ich wiedermal fast total auf das Handwerk des Textens fokussieren.

„Fast“ schränkte ich ein, weil ich gern mit experimentierfreudigen Komponisten arbeite. Da kann es passieren, dass es am Anfang darum geht, einen Chorus in 10 Varianten zu schreiben. Oder ich schreibe eine Idee mehrfach: jedesmal haben die Strophen dann völlig verschiedene Versmaße

ich arbeite gern mit Film-Komponisten zusammen, Wer Interesse an einer Vertonung hat, kann sich gern in meinen PF melden. Dann checken wir die Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben