grässlich unerträgliches fiepen und pfeifen

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
guten abend


ich will euch nicht unnötig mit meinem problem belasten aber würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir helfen und einen rat geben könntet.


ich spiele eine esp tm 600, was auch wirklich ne geile gitte is, bestückt mit emg 81 un 85, floydrose un einem afterburner.
mein problem is nun dat ich ein lautes fiepen und pfeifen um die ohren gehauen bekomme sobald ich den gain nur bisschen über die hälfte drehe. ich weiß nicht, is dat bei den aktiven emg schon zu viel?????hab schon das gefühl das vom sound da mehr gehen kann. da nützt es auch nix wenn ich ne andere eq einstellung mache oder mich anderes im raum hinstelle, ob jetzt weiter weg oder schräg zum amp. ach ja, spiele über einen marshall tsl 602 (vollröhre) und manchmal über einen marshall mg100dfx(transe), sind beides geile dinger un mag einfach den sound. nur hätt gern noch mehr gain drin.
liegts an den tonabnehmern? oder an einer schlechten abschirmung? hab ma nachgeschaut da is nix abgeschirmt, sollt ich das ma tun? auch meine kabel sind eig in ordnung. würde es was bringen die saiten zu erden, weiß dass es bei emg nicht vorgesehen ist, aber wäre das tödlich? is da vllt was schlecht verkabelt? kenn mich damit net so aus un für meinen laienblick sieht der kabelsalat einfach zu konfus aus. oder is was schlecht geerdet?
wie is das bei euren emg? wie viel gain könnt ihr reindrehen? schon klar dat die nen hohen output haben, aber... . vorstufen volume is bei mir meistens auf 3/4 un endstufe auf halb. im proberaum is das pfeifen auch heftiger als jetzt daheim. geht auch nicht weg wenn ich die hände auf die saiten lege, nur das runterfahren des gains hilft was.
letztens bei nem gig gings merkwürdigerweise auch mit gain bei 3/4 aber nach ner halben stunde spielzeit wars wieder unerträglich am fiepen un musste auf die hälfte zurückgehen. liegt es vielleicht an marshall, kann nämlich bei beiden nur bis zur hälfte gehen, habs jetzt auch nicht bei nem anderen amp versucht. sollt ich? aber ich denk mal über die hälfte mit dem gain hinauszugehen is nicht zu viel verlangt? oder?

ach je ...., ich wünscht ihr könntet mir helfen...ich wär euch zu tiefst dankbar un ihr würdet in meinem herzen in ewigkeit weiterleben....
 
Eigenschaft
 
Ich habe das gleiche Problem nur mit anderen Humbuckern, was ich hier so im Forum gelesen habe, soll angeblich schaumstoff helfen wenn du das unter deinen humbucker bringst. Aber ob es sicher klappt kann ich dir nicht sagen hab es selber noch nicht ausprobiert. Sowas kann nur an den Humbuckern liegen.
 
sind eure PUs vieleicht zu nah an dein saiten?
 
nein eig so wie es von der werkeinstellung war.
 
Hi Leute, testet das mal mit dem Schumstoff - das hilft wirklich - wird auch ven div. Herstelleren ab Werk so ausgeliefert!

So long
 
Und wie funktioniert das genau ? Humbucker aufschrauben darunter den schaumstoff legen, zuschrauben und fertig ? ^^
 
erstma danke


hab leztens taschentücher unter die pu's gestopft aber das hilft auch nicht wirklich, die haben vorher auch nicht gewackelt oder so...
zu nah an den saiten kann auch auschließen weil ich da schon paar mal rumgeschraubt un diverse einstellungen ausprobiert habe.
wachsen kommt denk ich mal bei den emgs auch nicht in frage..

ach je..
 
Danke Gammelpeter den Thread kenne ich schon, leider finde ich da nirgendwo wie das genau gemacht wird ? Um nochmals meine Frage zu beantworten, einfach den schaumstoff drunter legen und den Humbucker wieder zuschrauben ?
 
ich denk ma is doch kein großer unterschied ob jetzt taschentücher oder schaumstoff, hat auf jeden fall beides bei mir net geholfen. kann mir auch nicht vorstellen dat dat irgendwie helfen soll, zumal die dinger sich auch garnicht bewegen lassen...
 
Danke Gammelpeter den Thread kenne ich schon, leider finde ich da nirgendwo wie das genau gemacht wird ? Um nochmals meine Frage zu beantworten, einfach den schaumstoff drunter legen und den Humbucker wieder zuschrauben ?

richtig, einfach schaumstoff drunter, sodass von unten ein leichter druck auf die pus ausgeübt wird.
 
Hast du ein offenes Wah dazwischen?

Das kann auch zu Pfeifen führen. ;)
 
nee hab kein wah dazwischen, aber ab un zu ein effektgerät, wodurch ich auch bisschen mehr gain reindrehen kann, ohne ein noisgate zu benutzen.

aber das mit dem schaumstoff kann meiner meinung nach nicht die lösung des übels sein, habe noch ne alte billige gitarre bei der die humbucker total locker sitzten un mega wackeln, die macht bei hohem gain keine mucken, sehr seltsam das ganze...
 
ich würd es halt mal versuchen mit dem Schaumstoff - kostet ja net viel.
Ansonsten hilft dann wohl nur noch das Wachsen der Pickups.
Ist auch keine alzu große Aktion - musst halt die Picups ablöten und in Wachs
tunken - ist hier auch irgendwo im Forum genau beschrieben.
So long
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben