Grand Auditorium oder Dreadnought zum Fingerstyle lernen?+ Kaufempfehlung für maximal 430 Euro

Creativ Scientist
Creativ Scientist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
26.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Im Vorraus : Was Preferiert ihr zum fingerstyle spielen

Moin Leute erstmal zu dem Fragebogen...

Budget : maximal 430 Euro
Jede Art von Kauf kommt in frage aber preferiert Neukauf im Internet
Korpus Größen: entweder WesternOOOO oder halt ne Grand Auditorium
Verwendungsort: Primär zuhause aber auch mal am "western typischen" Lagerfeuerabenden mit Freunden
Klang: sollte Ausgewogen sein
Bauform: Cutaway wäre gut

So jetzt gehts endlich Los...
Ich habe ein paar jahre lang in einer Schulband Akustik Gitarre als Begleitung gespielt , dann kam ne etwas langwierigere Handgelenksverletzung und das war erstmal gelaufen. Nun möchte ich gerne weiter machen (privat) und corallem "fingerstyle" lernen aber auch mal begleiten können. Deshalb möchte ich mir eine eigene Zulegen und bin mir noch unsicher was die "Bauart" angeht (wie im titel) bin Mir aber schon sicher das es eine Western sein soll. Kennt ihr Vor- und Nachteile von den jemailigen Bauformen für meine Zwecke? Wäre auch Dankbar für Kaufempfehlungen für das Preissegment bis 430 Euro.

Schonmal danke im Vorraus.

Mfg Marvin

P.S.: goffe ich hab das alles halbwegs logisch konsistent und nach den Vorgaben der Gepinnten Beiträge gehalten hab.
 
Eigenschaft
 
Gerade mit Deiner Vorgeschichte sehe ich nur die Möglichkeit des Ausprobierens. Die Korpusform ist's ja nicht alleine (weder die der Gitarre noch die Deines Körpers), da spielen dann auch noch Halsform und Mensur eine Rolle. - Den Cut würde ich sein lassen, wenn Du ihn nicht unbedingt meinst zu brauchen - den gibt es in der Preisregion fast nur mit PU und beides zusammen kostet Geld, das dann dem Rest fehlt.
 
Hi

Halsprofil, Sattelbreite, Saitenabstand am Steg wurde ja schon angesprochen und finde ich auch sehr wichtig,
dass das passt.
Korpusform:
Prinzipiell geht da alles, bzw passend ist, was gefällt
OM/000 sind m.M.n. sehr gute Fingerstyle-Gitarren, weniger für Strumming
Bei Dread ist das eher andersrum.
Pers. spiele ich haupts. Fingerstyle, habe für mich aber die GA Korpusform als ideal herausgefunden
Finde die eine ideale Allroundgitarre

Für dein Budget gibt es die größte Auswahl sicherlich bei den Dreads, stelle mir für deine Zwecke
eine GA aber passender vor.

*flo*
 
Als ideale Bauform/Baugröße "für alles" hat sich bei mir die 000 bewährt.
 
Als ideale Bauform/Baugröße "für alles" hat sich bei mir die 000 bewährt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Erfahrungen, und das ist wohl auch gut so

komme übrigens auch aus der (Unter-) fränkischen Pampa

*flo*
 
Erzähl mir nicht, dass du am Lagerfeuer ein Cutaway brauchst.. :)
will sagen: Cutaway geht meist nur in Verbindung mit PU, was in dieser Preisregion rausgeschmissenes Geld ist.
Ach und noch was: für coolen Fingerstyle würde ICH ein etwas breiteres Griffbrett bevorzugen, da bin ich mir bei 43mm immer selbst im Weg.
 
Das einzige, was man sicher feststellen kann, ist, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Dreadnought und Grand Autitorium gibt!
Da aber die ganzen feinen Unterschiede zwischen 000, 00, OM, Grand Autitorium, Auditorium und was es sonst noch so gibt, eher sehr "fließend" sind und jede Firma irgendwie etwas anderes darunter versteht, würde ich die Alternative eher als "Dreadnougt oder nicht" sehen.

Es gibt für alle Stilarten bevorzugte Formen und Sattelbreiten/ Halsformen. Dreads sind in der Masse eher schmaler, aber es gibt Ausnahme. Die "anderen" sind eher breiter, aber es gibt Ausnahmen..... .

Grundsätzlich kann man auf jeder Gitarre Fingerstyle spielen! Manchem fällt es leichter mit einem breiteren Hals, manchem nicht, manchem ist es egal..... .

Was will das alles sagen?

Probier es aus.

Ich würde auch 'mal die immer beliebter werdenden Mini - Jumbos auf dem Schirm behalten. Das sind so ziemlich die am flexibelsten einsetzbaren Gitarren, die es zu kaufen gibt.

Und wie schon gesagt: vergiss den Cutaway!
 
Klang: sollte Ausgewogen sein
Ich glaube, das unterschreiben (fast) alle. Ok, die Bluegrasser wollen einen fetten Bass und die Blueser eher Mitten, aber frag mal einen, ob er einen nicht ausgewogenen Klang will....

Die Frage nach dem Klang zielt m.M.n. eher auf die grundlegende Klangcharakteristik: eher dunkel/holzig/warm, eher brillant/klar usw. Je nach Antwort bieten sich andere Tonhölzer vor allem für Decke an - wobei das aber immer nur Anhaltspunkte für die grobe Orientierung sein können. Je nach Hersteller kann es da durchaus "atypische" Gitarren geben...
 
Schau dir mal die Seagull S6 an. Es ist zwar eine Dreadnought, hat aber einen etwas breiteren Hals und ist Klanglich sehr ausgewogen, dazu kommt ein top Preis/Leistungsverhältnis.

Die standard s6 kommt mit Zederndecke, es gibt sie aber auch mit Fichte. Am besten anspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal die Seagull S6 an. <...> dazu kommt ein top Preis/Leistungsverhältnis.

Liegt aber ca. 100€ über'm Limit.

Und was zu Deinem oder meinem Körper passt, muss noch nicht zum TE mit seiner Anatomie passen. So sehr ich die Teile sonst auch empfehle und meine S6 und die S12 selbst gerne spiele.
 
Na und?

Erstens kann man auch gebraucht kaufen. Zweitens bekommt man retourware für etwas über 400 öken.

Zum thema Korpusgrösse kann man sowieso nichts empfehlen ausser anzuspielen!!!
 
Nochmal danke an die Kommentare von allen, waren sehr hilfreich :great::)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben