Graphischen EQ einbinden

  • Ersteller pickedy1
  • Erstellt am
pickedy1
pickedy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
09.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
noerdlingen
Hallo Musiker Kollegen

ich Alleinunterhalter für Hochzeiten usw. verwende ich eine Bose L1 mod. II zwei B1 Bassmodule Tonematch als Mic Sennheiser profipower MD 431
und habe bei eigentlich jedem Gig mit Feedback problemen zu kämpfen.
Die Säule steht seitlich vor mir trotzdem pfeifts schon ab einer Leveleinstellung vor 12 Uhr Preset am Tonematch flat EQ neutral
Anlage eingepfiffen und Para EQ bei 1/3 Okt um 6db abgesenkt
jetzt möchte ich einen Graphischen EQ 2x 31 Band einbinden aber wie? eigentlich kann ich mir nur vorstellen
vom Master out in EQ und vom EQ in die Säule was ich aber nicht so toll finde
vielleicht hat jemand ein paar gute Tips würde mir sehr helfen.
ich bin schon am überlegen die Bose zu verkaufen und zwei RCF ART 422 zu kaufen :confused:
 
Eigenschaft
 
Zum einen würde ich noch etwas mit der Aufstellung experimentieren. Z.B. würde ich die Boxen vor dir positionieren, damit du das Mikro hinter die Boxen bringst. Dann kannst du vorne lauter sein ohne nennenswert weniger von dir zu hören als es jetzt wo du generell leiser fahren musst.
jetzt zum EQ. Das ist ein klarer fall von 'its depends'. Du hast uns nicht gesagt welchen Mixer du verwendest.
wenn der Mixer im Master Inserts hat, solltest du den EQ da mittels Insertkabel (Y-Kabel) anschliessen. Wenn krine Inserts vorhanden sind, dann musst du es halt so, wie du es schon beschrieben hast machen. Nachteil der Variante mit dem EQ nach dem Master ist dass es normalerweise mehr rauscht als bei der Variante mit dem Insert.
aber trotzdem würde ich versuchen, ohne EQ auszukommen. Günstigere Modelle machen von sich aus mehr kaputt als sie zur Verbesserung beitragen. Besser ists ohne, in diesem Falle;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber trotzdem würde ich versuchen, ohne EQ auszukommen. Günstigere Modelle machen von sich aus mehr kaputt als sie zur Verbesserung beitragen. Besser ists ohne, in diesem Falle;-)

Also dem kann ich nicht zustimmen. Einen EQ muss man bedienen können. Aber das hat erstmal nichts mit dem Preis zu tun. Mir ist selbst ein Behringer lieber als gar keiner.

Zum Thema: Ich kenne diese Boseanlage nicht genügend. ich Frage mich, ob der Prozessor bei ungeschicktem einschleifen eines EQs evtl. versucht, die Einstellungen des EQ wieder umzubügeln? Zumindest bei der Boseanlage, die mir ein Boseverkäufer mal andrehen wollte, wäre dies so gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Mischer wird der Tonematch verwendet - das ist ein Winz-Pult mit (ich denke) vier Kanälen, aber mit EQ und allen FX und Dynamics eines Digitalpultes.
Ich denke nicht, dass man da einen EQ einschleifen kann. Braucht man aber auch gar nicht.

Zuerst solltest Du die Aufstellung von Anlage und Mikro so optimieren, dass die Anlage nicht in Einsprechrichtung in das Mikro einstreut.
Koppelt es jetzt immer noch? Dann prüfe mal die Einstellung des Kompressors im Pult, deaktiviere ihn ggf., denn falsche Einstellung (insbes. die Anhebung des Volumens im Kompressor) erhöht die Koppelgefahr.

Wie nah gehst Du beim Singen ans Mikro? Bist Du evtl. zu weit weg, so dass man die Verstärkung zu weit aufreissen muss? Geh mal ganz nah ran, incl. gelegentlichem Lippenkontakt zum Mikro. Senke nun das Gain soweit ab, bis Du wieder auf der vorherige Lautstärke bist.
Koppelt es immer noch? Dann ermittle die Koppelfrequenz und senke diese schmalbandig mit dem Kanal-EQ ab.
Ist es jetzt endlich besser?
Falls es jetzt immer noch koppelt, probiere mal ein anderes Mikro, z.B. ein Sennheiser e945, das klingt gut und koppelt kaum. Oder das Audix OM7, das gilt als das koppelfesteste Mikro überaupt. Allerdings muss man es aus der absoluten Nähe besingen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Mfk0815
Ich verwende das Bose Tonematch, hat keine Inserts diese Variante mit der Säule vor dem Mic habe ich auch schon versucht
das hat so gut wie nichts gebracht, ich habe jetzt den Samson D-2500 2x 31 Band EQ und schon mal kurz getestet
rauschen tut er überhaupt nicht ich hab das so probiert dass ich den Gain so weit angehoben habe bis es koppelt dann wetwas zu
rück habe dann alle Bänder so weit angehoben bis es koppelt und um diesen wert abgesenkt brachte aber in meinem Proberaum nicht viel
mal sehen wie es beim nächsten Gig aussieht danke für deine Antwort :)


- - - aktualisiert - - -

hallo highQ
genau das weiß ich auch nicht, selbst wenn ich den Mixer (Bose Tonematch) flat fahre und alles neutral stelle
sonst könnte ich ja einfach Line-Eingänge verwenden Danke für deine Antwort

- - - aktualisiert - - -

hallo mix4munich
da habe ich schon viele Versuche gemacht direkt vor dem Mic ,seitlich vor dem Mic, so wie von Bose empfohlen seitlich 2 Meter hinter mir
und die Probleme waren eigentlich immer die selben.
Ich verwende die Einstellung flat ohne effekte, ohne Kompressor, da ich die einstellungen am Tyros4 mache und mit Mic und Line-signal getrennt ins
Tonematch gehe das Signal wird sauber eingepegelt bis kurz vor Klipping trotzdem habe ich noch in keinem Raum einen Pegel von
12 Uhr ereicht , denn es koppelt schon vorher, ich senke diese Frequenz mit 1/3 Okt. um ca. 6 db ab dann koppelt halt die nächste
des halb versuche ich den Graphischen 31 Band EQ, das Sennheiser e945 hatte ich vor dem Sennheiser MD 431 das koppelte wesentlich
früher als das MD 431 , vielleicht ist das ja ein generelles Problem der Bose Säule ...keine Ahnung danke für deine Empfehlungen :)
ps. bin beim Singen maximal 5 cm vom Mic entfernt
 
habe dann alle Bänder so weit angehoben bis es koppelt und um diesen wert abgesenkt

Das ist aber absolut verkehrt. Beispiel: 400Hz koppelt, wenn Du es um 12dB anhebst. 2,5kHz koppeln schon bei +3dB. Jetzt darfst Du auf keinen Fall die 400Hz um 12 und die 2,5kHz nur um 3dB absenken! Wenn schon, dann umgekehrt... ist aber auch nicht ganz richtig.

Ich würde den EQ auf flat stellen, dann den Gain erhöhen. Erste Frequenz koppeln lassen, diese ein Stück weit absenken, weiter Gain erhöhen, nächste Frequenz finden, absenken (oder evtl. koppelt auch nur dieselbe wieder). Aufpassen, dass Du nicht versehentlich nicht nur die Harmonische am EQ erwischt. Wenn dann irgendwann der Monitorsound ganz verbogen ist, Feedbacks schon durch "kleine" Positionsänderungen des Mikros hervorgerufen werden, oder die Hälfte der Bänder runtergezogen ist, dann hast Du mit der Kombination Monitor/Mikro die Grenze erreicht.


gehe das Signal wird sauber eingepegelt bis kurz vor Klipping

Ist sehr unwahrscheinlich, aber versuch mal bei 0dB(u) einzupegeln. Also gute 12dB unter Clipp. Vielleicht hast Du irgendwo einen Fehler in der Gainstruktur, der die Feedbacks hervorruft. Je mehr THD, desto eher fängt man sich m.E.n. Feedbacks ein.
 
welches Mikro verwendest du?
 
Schrub er doch bereits: Sennheiser MD 431
 
Hallo Nail.16
Danke für den Rat das klingt eigentlich logisch, nur was heißt Harmonische am EQ das ist mir nicht klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben