• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gratis tutorials Youtube aber Noten dazu verkaufen, KSK OK?

F
fuchs77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
28.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe einen schnell wachsenden Youtube-Kanal mit Klaviertutorials.
Ich bringe das Stück komplett online bei. Aber bald schon wurde ich von Besuchern gebeten, das gespielte auch als Noten ( PDF) zu verkaufen, manche können damit besser lernen.
Bin ich jetzt ein Klavierlehrer, der Arbeitsmaterial verkauft? Oder bin ich jetzt ein Notenhändler, der ein Gewerbe anmelden muss?

Ich bin auch privat Klavierlehrer und damit in der KSK. Wäre das verkaufen eigener Songs, wenn ich sie einzeln verschicke und einem kurzen (einzigartigem) Text versehe, noch eine künstlerische Leistung und unter KSK abegedeckt?

Ich freue mich sehr über eine Anwort!
Danke
Christian
 
Eigenschaft
 
Zitat von der Seite der KSK: Eine Gewerbeanmeldung ist für die Versicherungspflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) ebenso wenig Voraussetzung, wie sie ein Ausschlussgrund ist
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben