Groovebox - Budget bis 500€

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hi zusammen,

ich bin Percussionist, Sänger und Handpanspieler.
Durch das Angebot der Grooveboxen bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
Ich spiele Live mit einer Loopstation und würde sehr gerne vor allem die Handpan mit Housemusic Grooves unterstützen.

Wichtig ist mir dabei das der Livemusik Charakter nicht ganz verloren geht, ich möchte also während der Performance
gerne Hip Hopbeats selbst einspielen und Loopen und der Einfachheit halber am besten autark und nicht mit einem PC
auf der Bühne.

Von den Sounds her ist mir ein richtiger Deep House Basskick, sowie ein Hip Hop Kit, als auch die Blackbeat Bassläufe sehr wichtig.

Stilrichtung wäre wie in diesem Video (nicht von mir, sondern von einem Kollegen aus den USA)


Aufgefallen ist mir z.B. dieser Kollege hier, weil das Gerät auch sehr Übersichtlich aussieht:
https://www.thomann.de/de/roland_mc_101.htm?sid=7bb83f789729964485ab8e843a47bfab

Es soll ja auch nicht unnötig überdimmensioniert sein, wenn ich während eines Auftrittes mal 3 House Beats erstellen will.

Ist das was oder geht sowas gar nicht für mein Budget und soll der Papa noch bis Weihnachten warten?

Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar


LG Peter
 
Eigenschaft
 
nach deinem videobeispiel die frage, eher sowas hier?
https://www.thomann.de/de/behringer_rd_8.htm
bassläufe aber wohl eher nicht.
alternative: eine tablet software lösung, ernstzunehmendes gibt's nicht nur für äpfel, auch für android (g-stomper. da ist alles drinnen von percussion, synth, bass ... ).
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache auch ähnliche Mucke bzw. stilistische "Crossover", und habe jetzt den Roland JD Xi bekommen.
also das Ding:

Damit kannst Du (theoretisch) Deinen Bedarf decken, was Groovebox(en) und Bass/Synth Kram angeht.

Vor allem ist das Ding "idiotensicher" und livetauglich.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui idiotensicher und livetauglich hört sich für mich klasse an :)

Und ich spiel ja auch ein bisschen Klavier und da kommt mir das Layout sehr entgegen.

Vor allem siehts noch ein bisschen nach Livemucke aus.
 
Also, das Teil ist bei 435€...
Kannst ja mal beim Synthie UF schauen, ich hatte heute erst nen Post darüber verfasst.
Für Deine Vorstellungen wie gesagt, und da ich musikalisch ähnliche Richtung mache (nur düsterer) ist der Xi eigentlich mit nix vergleichbar.
Manko: Die Tasten sind echt klein.
https://www.musiker-board.de/threads/port-synth-mini-workstation-gesucht.700611/

(Anekdote: Hab mit dem Ding heut mal quer durch die 80er gespielt, diese fuck geilen alten Hip Hop Beats und die wavemucke... mit Bouzouki dazu...
Du kannst Sachen machen, Du willst keinen Sex mehr :-D
Wenn Du die Handpan abgenommen hast (Mic oder via Klinke) kannst Du das Signal auch durch den Synth schicken und modulieren, oder die Töne via Synth erzeugen lassen.
Das ist zu krass, das hat neulich meinen Kopf gef****t, mit Wavedrum...
*schwärm* ;)

Welche Gegend bist Du denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja spontan zu einer MPC One raten. Preislich liegt sie gebraucht bei rund 500€. Dazu früher oder später ein kleines Midi Keyboard und man ist für Drums, Keys und andere Begleitungen gerüstet.

Edit:
... warum wurde mir dieser Beitrag ganz oben angezeigt? Der ist ja uralt :eek2:
 
Yamaha RM 1 X .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben