Große Lautstärkeunterschiede meiner Neck und Bridge Gibson 57 Pickups

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!

Ich hab in eine Epiphone LP Custom 2 Gibson 57 PU's eingebaut. Hab dann den Neck PU so eingestellt, dass er nicht matschig klingt und versucht den Bridge PU dann so weit heraus zu fahren bis es keinen Lautstärkeunterschied gibt. Leider scheint das unmöglich. Warum ist der Neck PU so viel lauter? Ich hab ihn auf das Minimum eingestellt (ohne große Klang Verluste hinnehmen zu müssen) damit ich den Bridge PU auch leichter anpassen kann.

Danke im Vorraus.
 
Mojn,

Dann hast Du einen Schaltungsfehler gemacht. Miss mal mit dem Multimeter den Wicklungswiderstand, er müsste bei beiden ca. 8 kOhm betragen.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
Nein, hat er nicht. Gleiche PUs sind im Vergleich Neck/Bridge immer unterschiedlich laut. Die Saiten schwingen nun mal "lauter" in der Mitte als am Rand. Das lässt sich durch Höheneinstellungen nicht völlig kompensieren.

Die im Vergleich an der Bridge durchsetzungsfähigeren Frequenzen empfindet mancher als Ausgleich.
Viele aber nicht. Die bauen dann z. B. den 57 Plus an die Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, hat er nicht. Gleiche PUs sind im Vergleich Neck/Bridge immer unterschiedlich laut. Die Saiten schwingen nun mal "lauter" in der Mitte als am Rand. Das lässt sich durch Höheneinstellungen nicht völlig kompensieren.
Dann sind aber nicht die PUs unterschiedlich laut, sondern Neck bekommt durch die größere Auslenkung im Magnetfeld einfach mehr Induktion ab. Und so groß ist der Unterschied nun nicht.
Und die Frage war durchaus richtig. Mal messen und schauen ob beide PUs den richtigen Widerstand anzeigen. Damit kann man sehen ob einer vielleicht falsch verlötet wurde oder was direkt am PU selbst nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe!
Ich werd mal die PU's messen.

Verständlich ist es dann aber, dass viele Gitarren mit 57 und 57 Plus PU's zu finden sind
 
Ich bin jetzt kein Gibson-Kenner. Aber könnte es sein, dass es den 57ger in unterschiedlichen Versionen für Neck und Bridge gibt. Wenn ja, dann darf man natürlich nicht den Bridge-Pickup in die Neckposituon einbauen und umgekehrt. Denn dann wäre der Pickup am Neck viel lauter, als der Pickup an der Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Daher auf jeden Fall mal die Einbaupositionen wechseln und hören was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe hier ein paar Gibson 57, die ich in einer Halbakustik verbaut hatte und da gab es keine deutlichen Lautstärkeunterschiede. Ich wage zu behaupten, das es nicht an den Pickups liegt, sofern nicht einer kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise stellt man zuerst die Höhe des Stegpickups ein und dann dazu passend den Halshumbucker. Der Lautstärkeunterschied resultiert daher, weil die Saite über den Halstonabnehmer eine größere Amplitude hat als über den Stegtonabnehmer.
Fazit: Den Halshumbucker schön runterschrauben, bis er zum Stegpickup passt!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Lustig, ich mache es gerade anders rum. Ich finde, meistens ist, gerade bei Humbuckern, der Halspickup der problematischere, der gerne mal zum Mulmen neigt. Deswegen versuche ich, erstmal den im Hinblick auf Klarheit und Saitentrennung so einzustellen, dass ich damit zufrieden bin. Dann widme ich mich dem Bridge Pickup und passe den an.
Aber das ist jetzt meine persönliche Herangehensweise. Ich denke, hier führen viele Wege zum Ziel. Wichtig ist, sich auf sein Ohr zu verlassen, anstatt auf irgendwelche mm/inch-Werte, die man irgendwo im Netz gelesen hat.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig, ich mache es gerade anders rum. Ich finde, meistens ist, gerade bei Humbuckern, der Halspickup der problematischere, der gerne mal zum Mulmen neigt.
So, Hals PU zuerst, mache ich das auch :great:
 
Wichtig ist, sich auf sein Ohr zu verlassen, anstatt auf irgendwelche mm/inch-Werte, die man irgendwo im Netz gelesen hat.
100% Zustimmung!

Deswegen versuche ich, erstmal den im Hinblick auf Klarheit und Saitentrennung so einzustellen, dass ich damit zufrieden bin. Dann widme ich mich dem Bridge Pickup und passe den an.
Ich stelle zuerst den Stegpickup ein, weil ich den wesentlich häufiger als den Halspickup spiele. Habe den Tipp, den Stegpickup zu erst einzustellen, von einem Gitarrenbauer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben