Growlvocals zu Hause üben? Schallkabine oder Decke ins Gesicht drücken?

Hi! Das ist schon von 2016, ich bin erfahrener Forensuser, bestimmt schnauzt mich gleich jeder an warum ich so alten Mist vorkram, aber ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe jahrelang Rock/Metal gemacht, bis zu einem schwere Schicksalsschlag. Und nachdem ich mich erhalt hatte fasste ich mindestens 7 Jahre lang kein Saiteninstrument mehr an. Es war dannach wie etwas aus einem anderen Leben für mich. Ein Leben das ich verloren hatte. Nun 10 Jahre später will ichs wieder wissen. Ich habe mir neue Gitarren und Verstärker bestellt, und will wieder rocken. Und wie es sich gehört muss ich ich all den Mist den ich erlebt hab ich guten Rock verpacken :D
Aber ich wohne nun ebenfalls in meiner Wohnung, und Frau W. von unten gibt mir eine schwere Zeit was Ruhestörung angeht.
Also brauch ich auch eine Gesangskabine. Hat mittlerweile jemand eine gute Idee?
Ich habe etwas interessantes gelesen mit einem Baukastenset welches billig ist und man die Wände dann mit Sand auffüllen muss. Aber ich finde dazu nichts. Kennt sich da jemand aus?
 
Lol das ist echt shcon lange her.
also meine Freundin ist jetzt meine Frau und wir haben eine Sprecherkabine aufgebaut, die hatten wir mal günstig bekommen, im Grunde ist das ein Überdimmensionales Flightcase mit Schaumstoff zum Dämmen.
Wenn die jetzt im Musikzimmer growlt uns sowohl die Kabine als auch die Zimmertür zu ist hört man es in der Wohnung kaum und die Nachbarn gar nicht.
Das Gebäude ist aber von 2016 und daher an sich auch ganz gut akustisch getrennt.

jetzt zu deinem Problem:
- es gibt einen Gesetzlichen Rahmen in dem du üben darfst, da kann die Nachbarin gar nichts machen.
- wenn du für einen besseren Hausfrieden dämmen willst ist das natürlich immer die bessere Variante, hier würde ich aber eher einen Professionellen Trockenbauer, oder einen Baustoffhändler konsultieren, denn die meisten hier im Board die eine Gesangskabine haben basteln sich in ihrem Leben normalerweise eine Kabine, bzw. vielleicht eine zweite wenn die erste ein Fehlschuss war und haben da eher wenige Vergleichswerte, oder Erfahrungen mit dem Material.
- die Geschichte mit Sand hatte ich auch irgendwo schonmal gehört, ob das wirklich was bringt kann ich aber nicht sagen, hab mal geschaut und das hier gefunden:
Klick1 Klick2
- Gesangskabinen gibts auch immer wieder gebraucht, ggf. kannst du auch auf Kleinanzeigen einen Saunakabine kaufen und die entsprechend umbauen.

Zuletzt solltest du dir auch die Frage stellen, ob eine selbstbaulösung wirklich billiger ist als was fertiges, bzw. ob du dir die Zeit antun möchtest, bei einer DIY Lösung weißt du immer erst wenns fertig ist, ob die was taugt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hatte ich vor lauter sucherei schon ganz vergessen das ich hier einen Beitrag habe. Danke erstmal! Und Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :hat:

Ich hab eine krass andere Lösung gefunden. In der Firma in der ich arbeite, bin ich die NAchtschicht. Und wir haben mehrere Klimazellen und Kammern die riesig und isoliert sind. Ich werde mir so einen Recorder holen mit guter Qualität, und die musik hören in so einer Zelle und dort einsingen :DDD
Bis jetzt ist noch nie jemand Abends vorbeigekommen an Chefs oder anderen Leuten!
Aber bestimmt brauch ich hier irgendwann wieder einen guten Rat. Die Links werde ich mir trotzdem durchlesen. Danke!
 
Ich werde mir so einen Recorder holen mit guter Qualität, und die musik hören in so einer Zelle und dort einsingen :DDD
für den Fall, dass du ein iPhone hast, da kannst du auch nen "Line6 SonicportVX" holen, das ist quasi Soundkarte und mikro in einem, dann kannst quasi gleich auf Garageband mit Backingtracks aufnehmen, geht auch für gitarre, an sich echt ein tolles Gerät, geht natürlich auch am iPad.

Für Android kenne ich leider keine vergleichbaren Lösungen, hab jetzt nach 10 jahren warten und hoffen ob Android doch mal vernünftige Lösungen für Recording/Gitarrespielen/etc. an den Start bringt die Schnauze voll gehabt und dann auf iOS umgestellt,
 
Ich hab noch was besseres gefunden! Ich hab mir von der Arbeit so eine dicke leere Rolle von der Wickelfolie genommen, diese mit Dämmatten umwickelt und wenn man da reinbrüllt geht nichts raus! Aber leider übersteuert das Mikrofon noch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben