Grundlegendes des Gesanges und der Gesangstechnik (Schüler und Lehrer)

  • Ersteller Noralyn
  • Erstellt am
N
Noralyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
21.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe eine riesige Bitte an euch und würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere erbarmen würde.

Im Forum gibt es viele Informationen, allerdings ziemlich durcheinander gewürfelt teilweise, gerade was das Niveau der Aussagen betrifft.

Ich selbst nehme seit einiger Zeit Gesangsunterricht, also sind mir die Grundbegrifflichkeiten wie Twang oder Belt, Kopf- und Bruststimme bekannt. Ich möchte allerdings endlich mehr Hintergrundwissen besitzen, besonders da ich demnächst eine Gesangsausbildung beginne.

Woraus besteht der Stimmapparat?
Was geschieht mit dem Stimmapparat in welcher Qualität?
Welche Qualitäten gibt es überhaupt?
Wie unterscheidet man?
Wie erkläre ich jemandem der rein gar nichts damit zu tun hat wie er eine bestimmte Qualität erzielt?
Was sind die Bekanntesten Vertreter unter den Gesangskonzepten?
Woraus bestehen diese Konzepte?

Ich würde mein Wissen gerne systematisch erweitern, von den einfachsten Grundbegriffen, bis hin zu den komplizierten Erklärungen die ich hier massenhaft im Forum finde und nicht mal zur Hälfte verstehe ;)
Dieses Forum scheint mir wirklich sehr hilfsbereit und auch voller kompetenter User, deshalb wende ich mich an euch.

Ich bin ein typischer Theoretiker, ich muss mir erst alles über Bücher etc. aneignen bis ich es anwenden möchte. Mein bisheriger Gesangslehrer war da leider nicht sehr hilfsbereit, und die Bücher die ich bisher durchgeblättert habe können mir leider nicht wirklich das kompakte Basiswissen bieten, welches ich gerne hätte um darauf aufzubauen.

Leider habe ich nun keinen Gesangsunterricht mehr bis meine Ausbildung beginnt, da alle meine Ersparnisse bis auf den letzten Cent aufgebraucht sind, und die Ausbildung beinhaltet auch Vocalpädagogik. Ich möchte da nicht unvorbereitet rein gehen, da wir ziemlich schnell ans eigene Unterrichten geführt werden und Basiswissen vorausgesetzt wird.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :redface:

Liebste Grüße,
Noralyn
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

für die meisten deiner Fragen gibt es geeignetere Gesprächspartner als mich. Aber wenigstens auf ein paar will ich zumindest kurz eingehen:

und die Bücher die ich bisher durchgeblättert habe können mir leider nicht wirklich das kompakte Basiswissen bieten, welches ich gerne hätte um darauf aufzubauen.

Ich fürchte, dass wird durch uns auch nicht besser. Denn spätestens bei den Fragen zu Qualität verlassen wir bereits den "Kompaktbereich". Den Rest könntest du schnell ergoogeln.


Was geschieht mit dem Stimmapparat in welcher Qualität?

Die Qualitätsfrage verstehe ich so formuliert nicht. Ich würde sie weg lassen: Was geschieht mit dem Stimmapparat beim Singen? Das wäre eine Frage, die man beantworten könnte.

Welche Qualitäten gibt es überhaupt?

Meinst du damit, woran man gesangliche Qualität festmacht? Darüber könnte man Monate lang diksutieren und käme zu keinem Ergebnis. "Gut ist, was gefällt" sagen die einen. "Gut sind Lautstärke und eine hohe Range" sagen andere. "Gut ist, wenn es man gesund und schonend singt" sagen wieder andere. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.


Wie unterscheidet man?

Wie unterschiedet man was?

Wie erkläre ich jemandem der rein gar nichts damit zu tun hat wie er eine bestimmte Qualität erzielt?

So, dass er es versteht oder gar nicht. Und da gibt es leider keinen Königsweg. Sonst könnte ja jeder nach einem kurzem Coaching singen.

Was sind die Bekanntesten Vertreter unter den Gesangskonzepten?

Pffff... CVT, SSL, VST ... oder ganz einfach "Gesangsunterricht" - ganz ohne Konzept. Auf den Schüler zugeschnitten. Das ist wohl das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Noralyn!

Das was dir hier Probleme bereitet, haben Foren nun mal an sich. Wir sind kein Expertengremium, keine Wikiarbeitsgruppe oder Internet Workshop Portal. Hier tauschen Sänger, Gesangslehrer und andere Gesangsinteressierte ihre Meinungen und persönlichen Tipps aus. Uns in allen Ehren, aber wenn dir das ernst ist, kannst du dich eh nicht auf das Musiker Board berufen und musst selber nach wissenschaftlicher Literatur recherchieren. Eine bekannte Quelle wäre z.B. Pubmed. Das Recherchieren können wir dir auch nicht abnehmen. Das einzige was wir anbieten können, sind die Artikel im FAQ und Workshop Bereich und dass du nach guten Threads wie du es bereits getan hast suchst. Dann dürften zumindest so gut wie alle deiner hier gestellten Fragen grundlegend beantwortet sein. Aber vielleicht fühlen sich nach deinen Fragen ein paar User und vielleicht du selbst dazu angeregt für den Workshop Bereich Artikel zu schreiben, die diese Fragen kompakt beantwortet.

Davon abgesehen solltest du deine Lernmethode mal überdenken. Als angehender Gesangslehrer wirst du jemand sein, der praktisch arbeitet. Aus diesem Grunde solltest du vor allem viel Praxis haben. Die Devise "see one, do one, teach one" hat seither viele gute Pädagogen hervorgebracht. Oder willst du Gesangstheoretiker werden? Also geh raus, sei selbst als Sänger tätig, hospitiere bei anderen Gesangslehrern und fang ruhig mal mit ein paar Freiwilligen an Coaching zu machen. Und denke auch daran, dass jeder Gesangsschüler anders ist und nicht immer nach Schema F unterrichtet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon abgesehen solltest du deine Lernmethode mal überdenken. Als angehender Gesangslehrer wirst du jemand sein, der praktisch arbeitet. Aus diesem Grunde solltest du vor allem viel Praxis haben. Die Devise "see one, do one, teach one" hat seither viele gute Pädagogen hervorgebracht. Oder willst du Gesangstheoretiker werden? Also geh raus, sei selbst als Sänger tätig, hospitiere bei anderen Gesangslehrern und fang ruhig mal mit ein paar Freiwilligen an Coaching zu machen. Und denke auch daran, dass jeder Gesangsschüler anders ist und nicht immer nach Schema F unterrichtet werden kann.

Danke, Vali :)
Nichts gegen Theorien - wohlgemerkt im Plural, denn als erstes wirst du lernen: die allgemeingültige Gesangstheorie gibt es nicht - aber ohne Praxis und eigene sängerische Erfahrung kann man meiner Meinung nach nicht unterrichten.
 
Okay, erst mal vielen Dank für die Antworten :)
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt~ ich dachte auch nicht dass das wichtig wäre... Ich habe einiges an Erfahrung: Ich werde mittlerweile sowohl gebucht für Hochzeiten etc. als auch mittlerweile für Auftritte in Pubs oder bei Veranstaltungen der umliegenden Städte, außerdem bin ich momentan im Musicalbereich tätig, Ensemble und Soli gleicher maßen, Leihenproduktionen spiele ich mittlerweile nicht mehr ;) So lege ich übrigens auch mein Geld für die anstehende Ausbildung zurück...
Ich bin stimmlich stark, verlasse mich allerdings eher auf Instinkt und bin so nach einigem hin und her mit verschiedenen Lehrern bei jemandem gelandet der hauptsächlich Estil unterrichtet. Da ich die Technik bis auf kleine Dinge die ich nachgelernt habe richtig mache, wurde leider auch nicht sehr tiefgreifend erklärt~ da ich ja nun aber wie verrückt für die Aufnahmeprüfung gebüffelt habe, war das irgendwie in Ordnung...
Nun ja, zum theoretischen lernen: Ganz ehrlich, wer von euch nutzt Twang ohne sich vorher sagen zu lassen wie es funktioniert? Oder baut eine Waschmaschine ohne Ahnung zu haben zusammen? Sobald ich glaube etwas verstanden zu haben, probiere ich für gewöhnlich ohne Ende... meine Nachbarn hassen mich :D
Ich möchte Fragen beantworten können, so viele es geht, und mit der Zeit auch meine eigene Technik finden, aber die setzt sich dann sicherlich aus mehr als Estil zusammen (da fehlt mir eh die Stütze und die Atemübungen). Also möchte ich mehr kennen lernen... aber wenn ich schaue, dann entdecke ich Begriffe wie 'Randstimme' und finde nur so hochtrabende Erklärungen, dass ich verzweifle :(
Ich sitze seit Wochen vorm Pc, habe schon einen ganzen Block voller Notizen, aber trotzdem fehlen mir dann wieder die einfachsten Basics um etwas anderes zu verstehen... ich suche einfach Hilfe in Sachen Basics~ ein Link zu einem Thread den ich nicht gefunden habe, in dem es aber genau darum geht würde mir auch vollkommen reichen.
Ehrlich, ich bin für gewöhnlich einer der stillen User, die sich einfach alles irgendwie zusammen suchen und freestylen, aber n dieser Thematik verstehe ich teilweise eben nur Bahnhof... und Kollegen in der jetzigen Produktion fragen? Schön wäre es, die antworten die man bekommt sind schon zu kompliziert, einfach quatsch oder, naja... ihr kennt diese besonderen Fälle sicherlich...
Oh man, wenn mir jemand irgendwie helfen kann wäre das super, wenn nicht dann bitte keine Posts a la "mach doch selber, das geht" . Das hier ist wirklich ernst gemeint, weil ich selbst schlicht und einfach wohl zu dämlich bin :D
Ich gebe auch gerne zu: Ich bin echt nicht wirklich gut darin etwas am Pc zu erklären~ aber vielleicht hat s ja doch irgendwer verstanden :)

Liebe Grüße
 
ISt schon wichtig, zu wisssen, mit wem man es zu tun hat ;)

Ganz ehrlich, wer von euch nutzt Twang ohne sich vorher sagen zu lassen wie es funktioniert? Oder baut eine Waschmaschine ohne Ahnung zu haben zusammen?

Ich benutze vielleicht Twang, ohne zu wissen, dass ich es tue. Und zumindest baue ich Waschmaschinen auseinander, und danach wieder zusammen, ohne Ahnung zu haben (in der Regel kauft man sie ja zusammengebaut) ;)

Aber das spielt auch keine Rolle. Du steckst in einem modernen Dilemma. Du kannst singen, hast Erfahrung, hast aber auch den Anspruch, als Pädagoge auf jede Frage vorbereitet zu sein. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Vergiss den ganzen Mist und erzähl deinen Schülern, was DU nach deinem Erfahrungsschatz für wichtig hältst. Halte dich mit dem einen oder anderen Buch zwischendurch auf dem Laufenden, aber beweise Mut zur Lücke.

2. Schaff dir den ganzen Kram drauf. "Kompakt" mit astrein vorfomnulierten Aussagen wirst du ihn aber kaum bekommen, denn die Entwickler der Methoden und Modi halten sich mit Uassagen stark zurück und du bist auf Second-Hand-Erfahrungen angewiesen. Unsere FAQ und Diskussionen geben dir Hinweise. Aber in die Tiefe dringst du nur hinein, wenn du dich intensiv damit auseinandersetzt wie zB breoschies. Nur dann kannst du wirklich praxistaugliche Hinweise geben. Dafür brauchst du aber Zeit.
 
Jetzt ist mir noch weniger klar, was du eigentlich wissen wilst.
Wenn du etwas über CVT lernen willst, mußt du dich an Leute halten, die CVT unterrichten - oder gleich selber einen Kurs buchen. Dasselbe gilt für SLS, Estill und so weiter und so fort. Das ist schon mal deshalb kaum zu umgehen, weil die Erfinder oft eine eigene Terminologie verwenden und ihre Definitionen teilweise diametral entgegengesetzt sind. Viel Spaß auch - ich würde mir das nicht antun wollen.
Ich weiß nicht, wer hier im Board welcher Lehre nachhängt.... sie werden sich schon zu Wort melden. Ich kann dir jedenfalls nicht groß weiterhelfen, da mich keine der genannten Gesangsmethoden so überzeugen konnte, daß ich tiefer in die Materie hätte eindringen wollen.
Übrigens: Eine Zeitlang habe ich gedacht: wenn ich noch einmal das Wort Twang lesen muß, kriege ich die Krise! Das hat fast jeder Rocksänger/in gemächt, lange bevor das Wort in aller Munde war. Na ja, mittlerweile überlese ich´s einfach.... abe rdie SuFu müßte doch einiges für dich ausspucken, es gibt jede Menge Diskussionen dazu !
Ich weiß, du willst kompakte Antworten ... die findest du abe rleider nur, wenn du dich auf eine Methode einschießt.
 
Auch von mir: willkommen im Musiker-Board.
Ich bin kein Sänger (naja, nicht hauptsächlich), aber Pianist, Klavierbegleiter und Korrepetitor. Daher habe ich öfters mal mit Leuten zu tun, die sich ähnliche Fragen wie du stellen. Für allgemeine Fragen zur Ausbildung haben wir übrigens auch das Ausbildungs- und Studiums-Unterforum im Musiktheorie-Bereich.

Ich selbst nehme seit einiger Zeit Gesangsunterricht, also sind mir die Grundbegrifflichkeiten wie Twang oder Belt, Kopf- und Bruststimme bekannt.

Ich kenne keinen Kollegen, der "Twang" gleichwertig oder als ähnlich bekannt betrachtet wie Begriffe wie Kopf- und Bruststimme oder Belting. Von daher sehe ich den Begriff "Twang" nicht auf einer Bedeutungshöhe wie die anderen Begriffe und halte ihn daher nicht für eine Grundbegrifflichkeit.

Ich möchte allerdings endlich mehr Hintergrundwissen besitzen, besonders da ich demnächst eine Gesangsausbildung beginne.

Die meisten deiner aufgeführten Fragen sind so gelagert, dass man sie nicht als Allgemeinbildung voraussetzen kann, sondern die Antworten eher im Lauf einer sängerischen Ausbildung am eigenen Leibe erfährt. Außerdem solltest du dich drauf einstellen, auf viele Fragen eher Meinungen auf Erfahrungsgrundlage anstatt handfester Fakten als Antworten zu bekommen.

Woraus besteht der Stimmapparat?

Das kann man anatomisch sicher ziemlich genau beschreiben, ich kann es leider nicht. Ich würde aber in der medizinischen Fachliteratur suchen.

Was geschieht mit dem Stimmapparat in welcher Qualität?

Diese Frage ist nicht beantwortbar, weil sie zu ungenau und zu weit gestellt ist.

Welche Qualitäten gibt es überhaupt? Wie unterscheidet man?

Dazu musst du erstmal klarmachen, was du unter Qualität verstehst. Intonationsgenauigkeit? Genaue Artikulation? Verfolgung eines bestimmten Klangideals? Solange du das historisch und stilistisch nicht einschränkst, sind beide Fragen viel zu weit gestellt.

Wie erkläre ich jemandem der rein gar nichts damit zu tun hat wie er eine bestimmte Qualität erzielt?

Gar nicht. Jemandem, der mit Gesang nichts zu tun hat, kann man nichts über Qualität erzählen. Bei so jemandem kann man als Einstieg zum Gesang vielleicht den bewussten Umgang mit der Stimme schulen und eine gewisse Sensibilisierung für musikalische Parameter wie Tonhöhe und Rhythmus erreichen, aber nicht sinnvoll über gesangliche Qualitäten reden. Das ist ja das pädagogische Szenario, vor dem viele Schul- und Kirchenmusiker und Musiklehrer stehen.

Was sind die Bekanntesten Vertreter unter den Gesangskonzepten? Woraus bestehen diese Konzepte?

Damit implizierst du, dass es eine sinnvolle Liste von Gesangskonzepten gäbe. Das wäre erst mal zu untersuchen. Im Fach Gesangsdidaktik im Musikpädagogik-Studium sollte genau das dran kommen.

Ich würde mein Wissen gerne systematisch erweitern, von den einfachsten Grundbegriffen, bis hin zu den komplizierten Erklärungen die ich hier massenhaft im Forum finde und nicht mal zur Hälfte verstehe ;)

Du suchst, wie viele hier im Board, didaktisch gut aufbereitetes Wissen. Das Board ist aber eben keine Musik(hoch)schule, wo Didaktik die zentrale Rolle in der Wissensvermittlung spielt. Hier gibt's viele fähige User, aber nur eventuell und zufällig wirst du jemanden finden, der bereit ist, dir eine auf deine Bedürfnisse passende Zusammenfassung zu schreiben. Vernetztes Wissen und musikalische Bildung erwirbt man hier eher nicht (bzw. selten). Dazu gibt's Schulen.

Welche Ausbildung beginnst du denn demnächst? Wo?

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben