Günstiges Jazz-Set ohne Becken für meinen Proberaum

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Liebe Schlagzeuger!

Bitte helft mir! Ich suche ein erschwingliches Set, gerne gebraucht oder auch neu, mit dem ich meinen neuen Proberaum ausstatten kann. Ich habe mehrere Bands und alle spielen Jazz oder sind nicht weit davon entfernt und ich möchte, dass die Drummer gerne zur Probe kommen und nicht denken "ächz schon wieder Schlagzeug tragen". Ich bin Jazzstudentin und die Drummer die kommen, finde ich alle super, deshalb werd ich unten "Profi" ankreuzen, aber bitte beachtet dass ich mich damit nicht selbst meine. Ich spiele kein Schlagzeug und habe keine Ahnung. Ich habe beschlossen dass ich keine Becken kaufen werde, das schaffe ich einfach nicht, denke die Schlagzeuge können dann ihre eigenen mitbringen, die finden sie ja sowieso immer besser. Also ich habe natürlich auch mit den Drummern aus meinen Bands gesprochen. Die finden dieses typische Bebop Format mit 18" Bassdrum am besten aber naja sie freuen sich ja auch wenn einfach irgendwas da ist. Das Set ist nicht für Gigs gedacht, nur Proben.

Ich würde mich sehr freuen über Anregungen, nach welchen Modellen ich bei Ebay Auschschau halten könnte und welcher Preisbereis angemessen ist, und welche neuen Modelle günstig aber okay sind.
Auf die Schnelle hätte ich 350 Euro, mit sparen maximal 500 aber ich wär soooo froh wenn ich das nicht ausgeben müsste.
So, jetzt die Liste...
Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen!

Query





Ich bin (nicht ich)

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __?_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

also alles außer Becken. Auch Beckenständer würd ich gern hinstellen.

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[x ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[x ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x ] Anderes (bitte angeben) 18, 12, 14 oder ähnlich (ich glaube mit 18 war aber die BD gemeint...)


Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ x] Anderes (bitte angeben) 18x?

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.

KEINE AHNUNG

Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
Gretsch Catalina Jazz (kostet neu 700, das ist zuviel, vielleicht gebraucht machbar)
Sonor 503 oder 504 (hab ich überhaupt nicht gefunden)
Ludwig Jazzette (hab ich auch nicht gefunden)

[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Jazzschlagzeuger wollen anscheinend meistens mehr Geld locker machen als ich...

Felle / Stimmerfahrung

[x ] Ich besitze Stimmerfahrung (also ich nicht, aber die drummer werden das wohl können)
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ______________________________ _____________

****************************** ****************************** ****************************** *
 
Eigenschaft
 
Für 450 Euro was halbwegs professionelles zu bekommen... da kannst du zwangsweise nur auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Ein Great Gretsch Sound ist dafür aber auch gebraucht nicht drin.
Ich würde nach einer 20,10,12,14(16) Schüssel Ausschau halten, damit kommt eigentlich jeder Drummer (vom Aufbau) gut zurecht und man kann eigentlich jede Musikrichtung gut damit abdecken.

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Stage-Cus...38471?pt=Drums_Percussion&hash=item27bd807b07
da kann man getrost mal 450 drauf bieten

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Dru...38433?pt=Drums_Percussion&hash=item415c8ed3c1
kann man auch mal 450 probieren

http://cgi.ebay.de/DW-PDP-BX-Drums-Schlagzeug-/270802539391?pt=Drums_Percussion&hash=item3f0d16d37f
auch hier kann man mal 450 probieren

http://cgi.ebay.de/Sonor-Force-2003-Schlagzeug-/300591019738?pt=Drums_Percussion&hash=item45fc9ef6da
hier könnte man für 450 sogar Glück haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke DrummerinMR,
ich werd diese Angebote mal verfolgen. Leider kann ich diesen Monat noch nicht bis 450 bieten, dann erst nächsten Monat.
Ich hab noch eine Frage, habe eben das hier entdeckt: http://www.musik-service.de/pearl-rtg-665-rhythm-traveler-prx395752830de.aspx Pearl Rhythm Traveler...
ist das was, was ein typischer Schlagzeuger mögen würde oder eher nicht? Mein Proberaum ist nämlich sehr klein, wenn nicht sogar winzig.
Falls sowas in Frage käme, wäre dieses da dann vollständig? Stative für Becken sind glaub ich keine oder? Und sonst? Fehlt irgendwas was ich dann noch bräuchte?
Liebe Grüße
 
Kann das gretsch Catalina da nur empfehlen, Top Sound und verdammt gutes P/L... liegt nur etwas über deinem Buget...

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jan:)
 
Jan:
nicht nur ein bißchen! Das genannte Gretsch ist ein Shellset, muss ja noch Hardware dran, da liegt sie dann bei guten 750-800 euro!! Bitte erst in Ruhe nachdenken, dann posten ;) Sie wird um gebraucht nicht drumherum kommen, ausser mit nem Magnum Birch bei Musik Produktiv (da das Budget ja jetzt auf 500 erhöht wurde)
 
? Wer hat mein Budget auf 500 erhöht?
Ich hab nichts gegen Gebrauchtkauf, im Gegenteil. Einziger Nachteil ist, dass man manchmal sehr lange warten muss bis das gesuchte Teil bei Ebay vorbeifliegt. Und bei Schlagzeugen fällt mir gerade auf, dass viele Verkäufer gar nicht verschicken wollen, nur Selbstabholer. Das schränkt weiter ein, ich hab nichtmal ein eigenes Auto.
Das Pearl Rhythm Traveler ist nix?
Hab hier gesehen dass es das auch in etwas größer gibt http://www.musicworldbrilon.de/product_info.php?products_id=7307 Das schaut so schön günstig aus... is das kleiner als ein normales Jazzset oder ist diese Version genau so groß?
Gretsch Catalina gabs wohl vor kurzem mal auf Ebay http://www.ebay.de/itm/250875424141?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
wäre mir eh zu teuer gewesen.... War das ein guter Preis? Da waren sogar Becken dabei...
 
Hallo Query,
die Drummerin hat die 20er Bassdrum ins Gespräch gebracht - damit solltest Du weitersuchen.
Schlagzeuger in der Qualität, wie Du die beschreibst, werden im Proberaum damit zurecht kommen.

Die 18er Bassdrum ist einfach zu speziell und zu selten um günstig zu sein.

Alternativ dann eher ein 16er Standtom zur Bassdrum umbauen (was halt leider auch wieder Geld kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt doch auch diverse andere Anlaufstellen, als Ebay.

http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
www.thomann.de (unter Kleinanzeigen)
www.drummerforum.de
die Ebay Kleinanzeigen
www.quoka.net
www.musiker-flohmarkt.de

Auch ruhig Setgesuche hinzufügen, da bekommt man schnell ein Angebot. Ich selbst habe erst vor einem Jahr ein sehr günstiges und guterhaltenes Magna mit einer 20" Bass und 10",12",14" Toms bekommen. Es waren UFIP Classics dabei und für den Proberaum reicht so etwas alle mal aus.

Auch wenn du nun aktiv in der Beratung hier steckst, kannst du parallel doch schon ein paar Anzeigen aufgeben und lesen. Wenn dort nicht schnell was reinkommen sollte, dann kannst du immernoch auf einen Neukauf umsteigen, falls es dringed wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich Klanglich auch nicht schlecht finde - und man wird mich steinigen - ist das Traps - A-Drumset. Das Set an sich klingt - so wie ich es in Videos auf youtube gehört habe - echt gut.

Nur ob es genau das ist, was du suchst, sei einmal dahin gestellt.
 
Hallo,

ich hab das Pearl Rhythm Traveler RT 705 (also das mit 20'' Bassdrum) und kann dazu also ein bißchen was sagen (allerdings spiel ich eigentlich Gitarre und bin Schlagzeug Anfänger). Also ich habs beim Musik Service Ausverkauf um 250,- geschnappt (schwarz weiß kariert) und für den Preis ist es super. Es ist alles dabei, was man mal braucht. Die Hardware ist leicht, aber stabil. Die Becken sind komplett zu vergessen - darauf wird nicht mal ein kompletter Anfänger spielen wollen und schon gar keine "Profis". Die Felle sind wohl auch nicht besonders, aber ich hab sie bislang auch noch nicht gewechselt (und erstmal in Becken investiert).

Zu einem "normalen" Set gibt es ein paar Unterschiede: Die Toms haben kein Resonanz-Fell und sind unten offen, haben dadurch recht viele Obertöne und vertragen eher höhere Stimmung. Die Bassdrum hat sehr wenig Tiefe und kann dementsprechend Soundmässig auch nicht mit einer großen mithalten. Die Toms und auch die Snare haben nur 6 Stimmschrauben, was auch nicht gerade Luxus ist. Vorteil ist, dass das Ding relativ platzsparend aufzustellen ist. Lautstärke finde ich völlig ausreichend. Es sind auch noch Mesh-Felle dabei zum lautlosen üben - aber die hab ich bislang nicht aus der Schachtel genommen, weil ich sie nicht brauche.

Kurz zusammengefasst: bedingt Proberaumtauglich, ich habs nur wegen des extrem günstigen Angebots gekauft. Für über 400 würde ich eher am Gebrauchtmarkt schauen. V.a. weil dazu auch noch unbedingt Hocker HiHat und Crash/Ride gekauft werden müssen.

lg Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute, vielen lieben Dank für all Eure Antworten soweit.
Mir fällt ein, dass ich noch gar nicht geschrieben hatte, dass mein Proberaum 10 m^2 umfasst. Winzig ist keine Untertreibung, darum kam ich auf das Rhythm Traveler. Christian, findest Du das Set also für 400 Euro überteuert? Vielleicht würde ein Mini-Set in einem Mini-Raum voller klingen durch die Reflexion an den Wänden?(?) Ich hab Mühe mich zu entscheiden. Traps noch kleiner, fänd ich super! Aber was mach ich wenn kein Schlagzeuger drauf spielen will. Die meisten scheinen die normalen Sets am besten zu finden. Was haltet Ihr von diesem hier? Demnächst bin ich halbwegs in der Nähe auf Besuch...
http://www.quoka.de/musik-equipment/drums-percussion-orff/cat_63_7105_adresult_74735388.html. Da steht nicht dabei wie groß die BD ist, könnt Ihr das sehen am Foto?
Grübel....
 
Das ist ein 22,12,13,16 Export und mit diesen wuchtigen und tiefen Kesseln alles andere als flexibel aufbaubar. Du möchtest ja, dass sich möglichst alle Drummer dahinter wohl fühlen und auch alles gut aufbauen können, wenn ich dich recht verstanden habe. Damit wird das insgesamt eher nicht der Fall sein, gerade wenn die "Jazzstudenten" noch kleinere Sets gewöhnt sind ;)
 
Oh okay danke dann lieber nicht das.
 
10 Quadratmeter sind echt klein, v.a. wenn da noch evtl. Gitarre, Bass, Gesang, Keys rein sollen :) Da wär das Pearl RTG-665 vielleicht wirklich eine Überlegung wert - kleiner geht's wohl kaum. Allerdings brauchst du dann noch Hardware: HiHat-Ständer, Ride-Ständer, Fussmaschinen, Sitz. Das kostet in der günstigsten Variante sicher auch 150,- und dann fehlen noch die Becken.

Kannst du deine Schlagzeugkollegen nicht einfach fragen, was ihnen mit dem Budet im Hinkopf am liebsten wäre. Vllt. helfen sie dir ja auch gebraucht was zusammenzustellen. Bzw. vllt. hat der eine oder andere auch noch Teile rumliegen, die sonst nur verstauben (z.B. Hardware-Teile) und leihweise zur Verfügung stellen (viele Musiker haben ja auch eine gewisse Sammel-Leidenschaft).

Ich glaub Gebrauchtkauf ist bei dem Budget trotzdem das Beste - aber da braucht man halt etwas Geduld.
 
ich probe regelmäßig bei mir zu hause auf 10qm (nutzfläche) mit nem umfangreichen drumset, 1 keyboard, gitarre und bass... das geht schon, solang nicht jeder dann noch seinen riesigen amp mitschleppt (1 kleiner bassverstärker, rest läuft über nen 12" aktiv monitor) oder 3qm für sich beansprucht. solang man keine 5std am stück proben will, ist das ok (wir proben meist 2-2,5std). ich habe auch sonst selten proberäume mit mehr platz gehabt (meist keller und vollgestellt mit anderem kram), das geht schon. Ein kleines Drumset braucht knappe 2-2.5qm, wenn wir noch etwas abstand für die mitspieler einrechnen lass es 4qm sein, da wird sichdann ein basser, pianist und gitarrero mit 2qm/person begnügen können ;)

das ist mein drumset in einem 12 qm raum, da stehen aber noch n Regel, ein 2er Sofa und ne kommode drin. es reicht wie gesagt locker aus um mit einer 4 köpfigen band zu proben
drumzimmer2.jpg
 
Hallo nochmal
ich bin beim Querlesen im Forum auf das Sonor Global Beat gestoßen. Ein Kinderschlagzeug... Ist das trotzdem möglich so aufzubauen dass normalgroße Erwachsene darauf spielen können? Es ist schön günstig und kommt hier im Forum manchmal gut und manchmal schlecht weg. Die Becken scheinen scheiße aber die werden wir dann halt nicht benutzen und die Hardware nicht roadtauglich aber es soll ja immer im Probenraum stehen bleiben. Was meint ihr dazu? http://www.musik-schmidt.de/Sonor-GSH-184-CBB-Globalbeat-Junior-Drumset-Schwarz.html
 
selbst für den Proberaum reicht die Hardware, aus meiner Sicht (ich habe es selbst besessen), nicht aus. Das Set hat durchaus gutes Klangpotential aber die Hardware ist eben für Kinder ausgelegt. Da müsstest du dann nochmal 150 Euro (gebraucht) investieren für nen Hocker, ne gute Fußmaschine/Hihatmaschine (snareständer könnte man ggf. erstmal so lassen) und noch nen Beckenständer.
Du kannst mal nach dem Tama Imperialstar mit 18er BD gucken

und wie gesagt, 10qm reichen aus meiner Erfahrung auch mit nem 20,10,12,14 Set total aus! Bei einer 18er BD gewinnst du so gesehen in der Regel nur 2-4" (18x14/18x16 vs. 20x16/20x18) an Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bece
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: User-Wunsch
Hallo
ich hab in der Zwischenzeit mal auf ein Pearl Export geboten bis 480 und es ging für 481 Euro weg schade. Eigentlich war das schon mehr als ich ausgeben wollte.
Ich hab mich doch jetzt eher auf normale Sets festgelegt, also "normal" im Gegensatz zu allen "Traveler" und ähnlichen Modellen, aber immer noch gerne höchstens 20" Bassdrum.
Ich hab allerdings Mühe, das auf Fotos zu erkennen und die Leute schreiben es oft nicht hin. Könnt ihr mir sagen was das hier für Bassdrums sind und ob die Sets gut sind? Sind beide bei mir in der Nähe deshalb ist das praktisch.
http://www.quoka.de/musik-equipment/drums-percussion-orff/cat_63_7105_adresult_71838532.html
und
http://www.quoka.de/musik-equipment/drums-percussion-orff/cat_63_7105_adresult_75368393.html
Liebe Grüße
 
Das Sonor sieht schon recht runtergeranzt aus. Ausserdem ist das ein Force 1001, das ist nicht wirklich gut.

Das Rockstar ist da schon eine Nummer besser (Pearl Export-Niveau). Das Set sieht gepflegt aus und wurde wohl auch von jemandem gespielt, der Ahnung von der Materie hat.
Allerdings ist das definitiv eine 22" Bassdrum.

Gebraucht wird das schwierig. Die gängige Grösse ist nun nunmal 22, 10, 12, 14, 16 Zoll. du könntest dir evtl. so ein Set besorgen und die 16 Floortom umbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben