Guitartechwerkbank im Selbstbau

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo Forumsgemeinde,

Heute habe ich ein Thema für die Profi-Dienstleister unter euch, weil das Problem mir bei vielen Großveranstaltungen bereits auffiel. Im Oktober fingen wir selbst an den Backlinerservice anzubieten und so wurde das Problem in unserem Team ebenfalls relevant.

Worum geht es genau geht:

Professionelle Backliner/Guitartechs reisen üblicherweise mit Toolcases wie diesem hier:
https://www.thomann.de/de/thon_roadcase_backliner_toolcase.htm

Da passt zwar allerhand Werkzeug und Equipment hinein, aber eine vernünftige Arbeitsoberfläche für das Handling mit wertvollen Instrumenten bietet so ein Case nur sehr eingeschränkt. Dazu kommen harte Alukanten, die viele versuchen mit Gaffa-Tape ein wenig abzupolstern um versehentliches Anecken etwas zu mindern. Dennoch schwebt das halbe Instrument im freien Raum umher, was in hektischen Situationen schnell zu unangenehmen Schäden führt. Dazu kommt, dass solche Cases nur für den Transport in großen Trailern geeignet sind. Es fehlt also an Flexibilität, Transportfähigkeit und Arbeitssicherheit für das Instrument.

In unserer werkstattorientierten Firma gibt es für das Handling mit Instrumenten sehr enge Richtlinien, gegen die so ein Case in viellerlei Hinsicht verstößt. Ein Instrument muss bei uns vollkommen aufliegen können (also Tisch mind. so lang wie das Instrument) und über die Arbeitsfläche dürfen keine Kanten hinaus stehen. Darüber hinaus muss ein mobiles System "Sprintertauglich" sein. Deshalb musste eine andere Lösung her. In Zusammenarbeit mit anderen Profi-Backliner war dann die Idee einer Kofferwerkbank gebohren.... aber woher nehmen, wenn nicht bauen lassen.

Auf der Suche stießen wir auf dieses HB-Flightcase:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_flight_case_wood_guitar.htm


Da die Instrumentenaussparung hier schon sehr großzügig ist, ist darin sogar noch etwas Stauraum. Die Randpolsterung ist nicht aus normalem Schaumstoff, sondern aus einem festeren Schaummaterial und kann direkt als Auflage für eine Platte dienen. Darauf wurde nur eine passende 9mm Fahrzeugplatte gelegt und aus dem Deckel der Schaumstoff genommen. Im Deckel ist dann noch genug Platz für Stimmgeräte, Stromversorgung und Beleuchtung.... Das wars dann eigentlich auch schon.
Die wirklich gute Verarbeitung des Koffers macht ihn sehr transportstabil.

Für eine komfortable Arbeitshöhe sorgt ein Keyboardständer. Das ganze ist mit 80KG belastbar und durch das Eigengewicht sehr kippstabil.
10256384_928119403872993_3263415138980770569_n-jpg.401814



Im Praxistest hat sich das System bereits auf 2 Touren bewährt und man benötigt nur noch einen kleinen Werkzeugwaren dazu. Alles zusammen passt sogar bequem noch in einen PKW und ist mit etwa 120€ (bzw. 200€ in Vollausstattung) unschlagbar günstig.

Die Arbeitsstabilität ist so gut, dass die Strat auf dem Bild darauf sogar eine spontane Bundabrichtung bekommen konnte.

Grüße,
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Es ist immer empfehlenswert 2 Stimmgeräte zu verwenden, da sie innerhalb eines Toleranzbereichs von +/- 1 Cent für eine feine Oktavreinheit oft nicht ausreichend sind. Man kann sich dann natürlich auch ein sehr gutes Stimmgerät kaufen oder eben einfach 2 günstige von unterschiedlichen Herstellern (wegen unterschiedlicher Kalibrierung), die sich gegenseitig kontrollieren. Wichtig dabei ist die Reihenschaltung über eine Bypass-Funktion.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 10256384_928119403872993_3263415138980770569_n.jpg
    10256384_928119403872993_3263415138980770569_n.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Tolle Idee!

Da könnte man glatt überlegen das Teil nachzubauen!
 
Jo, die Idee ist super
smiley_emoticons_thumbs1.gif
.
 
Ich muss den Thread noch einmal hochholen. Ich fand die Idee unbezahlbar gut, danke noch einmal Martin!!!

Habe einen alten (überflüssigen) Gitarrenkoffer zum Lötarbeitsplatz umgebaut. Auf dem Keyboardständer ist der schnell wieder abgebaut und ich nehme nicht immer Tage lang den Esstisch in Beschlag. Meine Frau freut sich... ;-)

Links ist ein Lochblech, schwarz lackiert, als Magnetwand für ein bissl Werkzeug und Bauteile. Rechts die Pinnwand für Lötpläne und in der Mitte eine helle Lampe. Der Rest ist denke ich selbsterklärend... :)


DSC_0006.JPG



DSC_0007.JPG



DSC_0008.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für das hochholen, sonst wäre der thread an mir vorüber gezogen.

Die beiden Varianten gefallen mir sehr gut... Ich geh morgen mal basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja tatsächlich sone Skateboard-Gitarre.... darüber hätt ich ja gern mal nen Review! @Titan-Jan :)
 
Das ist mal eine coole Idee!!
Überlege schon länger über einen weiteren sauberen Arbeitsplatz in der Werkstatt für die endmontage ..das ganze wäre ja dann auch abschließbar..und dann auch als Stellfläche zu nutzen ! Bin begeistert
 
Ich finde die Idee super. Auch wenn ich nicht toure, aber ich bastel immer wieder an meinen Gitarren herum. Wegen beschränkten Platzverhältnissen dient mir ein Bügeltisch als "Arbeitsfläche" - die Idee mit dem Koffer und dem Keyboardständer ist aber genial :great:. Weil genial einfach und kostengünstig und nach Gebrauch ja auch schnell wieder platzsparend verstaut.
Nehm ich gern als Anleihe mir auch sowas zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überlege schon länger über einen weiteren sauberen Arbeitsplatz in der Werkstatt für die endmontage ..das ganze wäre ja dann auch abschließbar..und dann auch als Stellfläche zu nutzen ! Bin begeistert


Dafür nutz ich den inzwischen tatsächlich auch :D - auch als Endkontrolle, weil er durch die extra Beleuchtung am hellsten ist. Ja und wenn man ihn nicht braucht in die Ecke damit.

Du solltest aber einen massiven Keyboardständer nehmen - mit Doppelstrebe. Ich hab auch nur nen billigen Millenium-Ständer genommen, der tuts total. Die mit einfacher Strebe gehen auch, sind aber etwas am schwingen und das nervt schnell.

PS: witzig, dass das Ding jetzt nen halbes Jahr später erst so beliebt wird :D - ich dacht sowas ist nen Winter-Bastelprojekt, aber ihr baut wohl alle lieber im Sommer :D
 
Bin ja gespannt, wann der erste Hersteller auf diesen Zug aufspringt und das dann patentgeschützt als seine ultimative Eigenentwicklung teuer verkauft... ;)
 
@smartin: ich hab das erst heute entdeckt :D Aber immerhin, so bekommt Deine großartige Idee doch noch Feedback. Heißt ja nicht, dass wir jetzt alle gleich zum basteln anfangen - obwohl ein bisserl basteln geht immer :hat:
 
Bin ja gespannt, wann der erste Hersteller auf diesen Zug aufspringt und das dann patentgeschützt als seine ultimative Eigenentwicklung teuer verkauft... ;)


ehm.... selbstverständlich könnt ihr diesen wunderbaren Artikel zum VORZUGSPREIS von 299,- € direkt bei mir bestellen.... :D :D :D ;)

Patent applied for...
 
Bei mir war es auch tatsächlich eine Winterbastelei. Hab's aber halt jetzt erst vollendet und fotografiert ;)
 
Sehr, sehr geile Idee und Umsetzung! :great:
 
Du hast ja tatsächlich sone Skateboard-Gitarre.... darüber hätt ich ja gern mal nen Review! @Titan-Jan :)

Yo, dazu schreibe ich gerne mal was. Aber bevor hier Missverständnisse aufkommen: Die ist selbstgebaut. Also wird das "Review" evtl. etwas einseitig ;)
Ist aber auch gerade erst fertig geworden, muss noch bissl Erfahrungen sammeln und gute Fotos machen...
 
Das ist echt ne coole Idee. Vielleicht sollte ich mir auch sowas basteln, dann hätte ich auch mal einen (wegräumbaren) Platz in der Wohnung für kleine Arbeiten.

Ach ja und zum Patent... Gibts da nicht so eine Regel, dass die Sache vorher nicht veröffentlicht werden darf? ;)
 
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, da er hinsichtlich des Boardgeschehens gerade an Aktualität gewinnt.

Passen bei dir auf die Arbeitsfläche größere Gitarren wie 335 und Akustiks?


Funktioniert das mit dem Keyboardständer wirklich gut? Ich hatte für meinen Zweck diese hier auf dem Schirm: https://www.thomann.de/de/millenium_mixer_stand.htm?ref=search_rslt_mixer+stand_378766_1
Den verwende ich grade um meinen Synth zu stellen und könnte doch, wenn man ihn entsprechend aufstellt, auch stabiler sein..

Etwas so:

.|____|
/.........\

(Punkte ignorieren, dient der korrekten Darstellung)
 
Ja, größere Gitarren passen schon drauf. Die Auflagefläche ist höher als der Rand. Größere Gitarren stehen dann halt vorne etwas über, das macht aber ja nichts...

Und ja, der Keyboardständer funktioniert soweit prima. Allerdings würde der von dir vorgeschlagene Ständer sicherlich auch gehen! Der Keyboardständer war bei mir halt schon im Haushalt vorhanden... (von meiner Frau! Nicht, dass ich noch irgendwie mit Keyboards in Verbindung gebracht werde... ;-) ).
 
@martin, Jan:

Ich hab mich von euch inspirieren lassen und habe vor mir jetzt auch eine solche Werkbank zu bauen.

Gibt es irgendwelche Tipps? Wie habt ihr die Ständer am Koffer befestigt?
Was sollte alles rein ausser Strom, Licht, Stimmgerät, Lötkolben?
 
Tolle Idee, danke für's Teilen! :)
Gut, dass der Thread hochgeschoben wurde. :)

Für eine komfortable Arbeitshöhe sorgt ein Keyboardständer. Das ganze ist mit 80KG belastbar und durch das Eigengewicht sehr kippstabil.

Lustig, für was dieser Keyboardständer alles zweckentfremdet wird. :-D
Bei mir muss er als Boxenständer herhalten:


Funktioniert das mit dem Keyboardständer wirklich gut?

Hat sich bisher auch problemlos für diesen Zweck bewährt. :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben