Gurt für Irish Bouzouki gesucht

B
Bona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
26.01.11
Beiträge
17
Kekse
58
Ort
Gütersloh
Nabend,

da es mich gehörig stört, dass die Irish Bouzouki mit dem Korpus vom Oberschenkel wegrutscht und ich mehr damit beschäftigt bin, mich NICHT am Hals festzuhalten, würde ich mir gerne einen Gurt zulegen.
Ich habe mal ein Bild in den Anhang von der Halterung hinzugefügt (meine Irish Bouzouki hat einen Tonabnehmer, ist also gleichzeitig auch eine Klinkenbuchse), falls so eine Info hilfreich sein sollte für die Auswahl des Gurtes.

IMG_20200118_174449.jpg


Jetzt habe ich bei thomann diesen Gurt hier gefunden, allerdings bin ich von der Rezension noch nicht so ganz überzeugt vom Rezensent "O'Conne", der da am Gurt rumbasteln musste, weil die Verarbeitung nicht so gut sein soll.
https://www.thomann.de/de/minotaur_bouzouki_strap_padded_black.htm

Ansonsten fand ich noch diesen Gurt auf folkfriends:
https://folkfriends.com/Fire-and-Stone-guitar-strap-leather-natural,i6.htm

Nylon kommt wohl nicht in Frage und die Farben sind ja eher Geschmacksache. Der Rest an Gurten bei Folkfriends ist nur für Mandolinen, Banjos und Ukulelen.

Hat da jemand Erfahrungen als Irish Bouzouki-Spieler? Oder gibt es da andere Shops bzw. Hersteller, wo ihr sagen könnt "Für Irish Bouzoukis sind DIE gut!"
Jedoch wollte ich jetzt auch keine 30€ für einen Gurt ausgeben (oder sollte man das in etwa?)

Ich bin mal sehr gespannt, was ihr dazu meint.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm "irgendeinen", der brauchbar aussieht und ein rutschfestes "Profil" hat (also keine geglättete Oberfläche). Die IB ist ein leichtes Instrument, so dass bestimmte Aspekte wie Rutschfestigkeit etc. nicht so ins Gewicht fallen, im wahrsten Sinn des Wortes. Es ist keine Paula oder kein 70s Esche-Jazzbass. Weshalb kommt Nylon nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das sollte weiterhelfen, vielen Dank. Nylon kommt deshalb eher nicht für mich in Frage, weil ich mit der IB mittelalterlich etwas anfangen möchte. Da finde ich Leder etwas passender bzw. authentischer.
Zudem hatte ich notdürftig (bevor ich gar nichts habe) mal den Nylongurt meines Bruders von seiner sehr alten Spielzeug-Gitarre genutzt. Die rutschte schon etwas. Da habe ich mir dann gesagt "bitte kein Nylon, wenn ich mir selber einen Gurt kaufe"
Oder Nylongurt und Nylongurt sind auch nochmal was anderes.
 
Ja, sind. Leder wäre eine Möglichkeit, eine Hanfschnur auch...
 
Irgendwie vermisse ich die Information, ob die Bouzouki einen zweiten Gurtknopf hat. Damit lassen sich dann ohne Weiteres Textilgurte nutzen, wie sie im Gitarrenbereich zu finden sind (klick).

Wird allerdings keine Wolle sein...
 
Irgendwie vermisse ich die Information, ob die Bouzouki einen zweiten Gurtknopf hat

Hat sie nicht, also nicht das Modell was der TE hat.
Kann man aber anbringen, ganz problemlos.

@TE
Du kannst vom Prinzip JEDEN Gurt nehmen.
Wenn Du nur 1 Gurtpin hast (also hinten die Kombi-Buchse) wird vorn der Gurt mit Stück Schnur/Lederband o.ä. am Hals (Headstock, hinter dem Sattel) festgemacht. Wie "früher" (TM) bei den Wandergitarren.

Ich habe an meinen I Bouzoukis jeweils Ledergurt (punziert) von amazon dran.
ca 15€ einer, und passt auch für "Mittelalter" (naha, Pseudo MA) Szene.

Das ist keine experimentelle Teilchenphysik, nur n Gurt.
;-D
 
Also ich habe mir heute einen Gurt aus Stoff im Gitarrenladen geholt. Ich wurde erst nach diesem ersten Post aufmerksam auf zweite Gurtpins oder, als Alternative, Gitarrengurthaken.
Im Laden meinte man aber, ich kann sie ja erstmal klassisch mit Schnürsenkel verbinden (so, wie ich es selber bereits kannte und wie Jakari schon schrieb) (sie gaben mir kostenlos einen mit) und später immer noch mit Gurtpins befestigen. Ich hörte ja schon, dass mit zweiten Gurtpins die Hälse gerne mal nach unten rutschen. Dafür kann der Gurt am Kopf ggf. mal stören. Mir wurde auch schon gesagt, dass das scheiße aussieht am Kopf. Naja, es geht.
Aber momentan komme ich klar! Sieht nur weder irisch noch mittelalterlich aus, aber egal jetzt :D
 
Die Bouze ist ja auch KEIN mittelalterliches Instrument, sondern maximal pseudo angehaucht.
Es ist doch auch Sch+++segal wie das groß aussieht. Du hast beii den Instrumenten nicht viel Wahl, wo bzw wie Du nen Gurt daran befestigst.
Einen zweiten Gurtpin würde ich dann auch am Korpus befestigen, beim Übergang zum Hals. Allerdings kann ich Dir garantieren, dass Du wegen des kleinen Korpus da an Grenzen stoßen wirst.
Bleib lieber bei der "Kopfplatten" Methode, das ist am leichtesten (und käme auch mittelalterlichen Darstellungen wie Lauten bzw Cistern getragen/gespielt wurden... am Nahesten).

Ich bezweifle auch stark, dass kaum jemand derer, die "mittelalterliche" bzw Folk aus der Sparte... hören, sich so extrem mit Historienforschung oder experimenteller Archäologie befassen bzw Trageweisen von Nicht-mittelalterlichen modernen Folk Instrumenten... diskutieren.
Das kann ich Dir aus gut über 20 Jahren Erfahrung in der "Szene" garantieren. :-D

Nimm das womit DU klar kommst, und was für Dich optisch/haptisch passt. Der Rest ist vollkommen egal.
 
Ach, du bist auch hobbymäßig (oder beruflich?) in der Mittelalter-Szene? Okay! :cool::great:
Ja, mache ich auch so, wie ich denke und bleibe dabei, wie ich es jetzt habe. Demnach dürfte ja auch keine Ma-Gruppe irgendwas nutzen, was für Instrumente ist. Keine Stimmgeräte, keine Verstärker, E-Gitarre erst recht nicht... usw.
 
Weniger in der "Szene" als Solches aktiv, früher weitaus mehr, aber halt noch gute Kontakte ;-)
Ich produziere eher solche Musik(arten).

Mach Dir nicht so nen Kopf wegen dem ganzen Bouzouki Geklimper und Kram drumrum. Alles halb so wild, und leichter als Du vielleicht glaubst.
Es sollte Dir doch eher darum gehen, mit dem Teil (hoffentlich) gute Musik zu machen, und nicht, was irgendwer meint, wie "authentisch" oder optisch doof irgendwas aussieht (90% der Szene ist un-A!) und den meisten Szenegängern oder Markttendern gehts doch darum, ne schöne Zeit zu haben, und ambientig aus dem Alltag geholt zu werden, mit nem Hauch "annudazumal".
Show halt, von daher, locker angehen.
Stimm das Teil auf ADad, und Du kannst so ziemlich jeden "Gassenhauer" der Fantasy-MA und Markt Mucke nachspielen :-D

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittelalterliche Gurte
Bin auch in der Szene unterwegs und habe dieselbe bouzouki von thomann. Ich benutze eine breite selbstgewebte Brettchenborte als Gurt. Habe sie am Hals und der Anschlussbuchse am Korpus festgetüddelt. Sieht authentisch aus😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben