Gurt schnürt arm ab

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo ich spiele nun seit fast einem jahr bass hatte bei proben aber fast immer ne "bench" jacke an

jetzt seitdem es warm ist trage ich diese natürlich nicht mehr und ich habe bemerkt das der gurt scheinbar meinen linken arm abschnürt nach einer halben stunde
der gurt ist ein "günstiger" aus gewebtem kunststoff (also ein standartteil)
der arm wird taub und ich kann ihn nicht mehr heben

sollte ich meinen gurt wechseln oder gibt es da möglichkeiten das abbinden zu unterbinden

das instrument an sich ist auch sehr schwer der bass bringt in etwa 3-4 kilo auf die wage (ist ein les paul special bass in matt schwarz)
 
Eigenschaft
 
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.432
Kekse
6.232
Ort
Dresden
Also ein neuer, breiter Ledergurt ist natürlich eine tolle Sache. Als ich noch keinen hatte, hab ich mir so abgeholfen: Kleines Handtuch mit einer Sicherheitsnadel um den Nylongurt gewickelt, so dasser an der Auflagestelle auch gut gepolstert ist.
Was auch langfristig hilft: Sport :)
 
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
kenne ich, das ist die Gurtbreite .. habe zZ bei meinem Bass damit auch Problem, weit mehr als mit meiner Paula, die doch ein Eck schwerer ist, aber die spiele ich mit einem breiterem Gurt
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
sport mache ich reichlich ... 4-5 stunden die woche

auf was müsste man bei einem ledergurt achten ? da gibts welche die auch nur 6 cm breit sind letztendlichwirdd ann das gleiche problem auftreten oder?
 
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
je breiter er ist, umso mehr wird die Last verteilt. Denke das muss auch gar nicht unbedingt Leder sein. Würde in einem Großen Laden einfach mal rumprobieren was für dich bequem ist
 
G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
die sache ist halt das das problem erst nach 20 mintuen auftritt und bei proben echt unangenehm ist um garnicht erst von der bühne zu sprechen
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.280
Kekse
48.330
anatomisch macht das 'Abschnüren' nicht wirklich Sinn...
weder die Blutversorgung noch die Nervenbahnen verlaufen 'oben drauf' ;)
könnte es sein, dass du versuchst, den Bass unbewusst per Armkraft zu fixieren ?
(Kunststoffgewebe ist ganz schön rutschig)

ein (gepolsterter) Ledergurt verteilt nicht nur den Druck, sondern hält den Bass auch in seiner Position
selbst wenn so'n Dingen 50 Euro kostet, sind die gut angelegt - man muss sich nicht unnötig quälen :D

cheers, Tom
 
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
weil er vermutlich zu stark einschneidet, ich würde es echt mal mit einem breiteren Versuchen da wird die Last stärker verteilt
 
reaggi
reaggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
08.07.09
Beiträge
82
Kekse
79
habe auch so einen breiten wie der Fame... jedoch von LEVYS. hatte 30 euro gekostet, müsste jetzt ca 5 jahre alt sein und ist was ganz anderes als diese 3-4 cm breiten nylon dinger.

sieht fast so aus:
http://www.levysleathers.com/product;m4gf
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.890
Kekse
19.332
Ort
Wien
Ich hab mir auch wegen schmerzenden Schultern damals drei Ledergurte selbst zurechtgeschnitten - 10 Zentimeter breite Teile.

Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Nur zu empfehlen!
(An die extrabreite Badass-Optik muss man sich gewöhnen)
 
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Geh mal auf Google......Richter Gitarrengurte......da gibts auch Bassgurte un die taugen echt was
:)
 
disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.111
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Wenn wir schon bei Empfehlungen für Bassgurte sind: mono GS1

gurt4.jpg


Das Teil ist breit und weich gepolstert. Und er rutscht nicht, so dass man nicht in Versuchung kommt, den Bass krampfhaft halten zu müssen...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben