Gurt schnürt arm ab

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo ich spiele nun seit fast einem jahr bass hatte bei proben aber fast immer ne "bench" jacke an

jetzt seitdem es warm ist trage ich diese natürlich nicht mehr und ich habe bemerkt das der gurt scheinbar meinen linken arm abschnürt nach einer halben stunde
der gurt ist ein "günstiger" aus gewebtem kunststoff (also ein standartteil)
der arm wird taub und ich kann ihn nicht mehr heben

sollte ich meinen gurt wechseln oder gibt es da möglichkeiten das abbinden zu unterbinden

das instrument an sich ist auch sehr schwer der bass bringt in etwa 3-4 kilo auf die wage (ist ein les paul special bass in matt schwarz)
 
Eigenschaft
 
Also ein neuer, breiter Ledergurt ist natürlich eine tolle Sache. Als ich noch keinen hatte, hab ich mir so abgeholfen: Kleines Handtuch mit einer Sicherheitsnadel um den Nylongurt gewickelt, so dasser an der Auflagestelle auch gut gepolstert ist.
Was auch langfristig hilft: Sport :)
 
kenne ich, das ist die Gurtbreite .. habe zZ bei meinem Bass damit auch Problem, weit mehr als mit meiner Paula, die doch ein Eck schwerer ist, aber die spiele ich mit einem breiterem Gurt
 
Zuletzt bearbeitet:
sport mache ich reichlich ... 4-5 stunden die woche

auf was müsste man bei einem ledergurt achten ? da gibts welche die auch nur 6 cm breit sind letztendlichwirdd ann das gleiche problem auftreten oder?
 
je breiter er ist, umso mehr wird die Last verteilt. Denke das muss auch gar nicht unbedingt Leder sein. Würde in einem Großen Laden einfach mal rumprobieren was für dich bequem ist
 
die sache ist halt das das problem erst nach 20 mintuen auftritt und bei proben echt unangenehm ist um garnicht erst von der bühne zu sprechen
 
anatomisch macht das 'Abschnüren' nicht wirklich Sinn...
weder die Blutversorgung noch die Nervenbahnen verlaufen 'oben drauf' ;)
könnte es sein, dass du versuchst, den Bass unbewusst per Armkraft zu fixieren ?
(Kunststoffgewebe ist ganz schön rutschig)

ein (gepolsterter) Ledergurt verteilt nicht nur den Druck, sondern hält den Bass auch in seiner Position
selbst wenn so'n Dingen 50 Euro kostet, sind die gut angelegt - man muss sich nicht unnötig quälen :D

cheers, Tom
 
weil er vermutlich zu stark einschneidet, ich würde es echt mal mit einem breiteren Versuchen da wird die Last stärker verteilt
 
habe auch so einen breiten wie der Fame... jedoch von LEVYS. hatte 30 euro gekostet, müsste jetzt ca 5 jahre alt sein und ist was ganz anderes als diese 3-4 cm breiten nylon dinger.

sieht fast so aus:
http://www.levysleathers.com/product;m4gf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch wegen schmerzenden Schultern damals drei Ledergurte selbst zurechtgeschnitten - 10 Zentimeter breite Teile.

Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Nur zu empfehlen!
(An die extrabreite Badass-Optik muss man sich gewöhnen)
 
Geh mal auf Google......Richter Gitarrengurte......da gibts auch Bassgurte un die taugen echt was
:)
 
Wenn wir schon bei Empfehlungen für Bassgurte sind: mono GS1

gurt4.jpg


Das Teil ist breit und weich gepolstert. Und er rutscht nicht, so dass man nicht in Versuchung kommt, den Bass krampfhaft halten zu müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben