H. Couf Royalist I Tenorsax - Von wo und wann ist mein Saxophon ?

Ezio95
Ezio95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Registriert
18.03.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Leute! :m_sax:

Ich habe heute von einem bekannten ein Saxophon geschenkt bekommen und wollte mal wissen was ich mir den da schon wieder angeschafft haben ... Nur leider finde ich im Netz rein garnichts dazu :weird:

Auf dem Schalltrichter ist eingraviert:

"H. Couf"
"Royalist I"
"ELKHART-IND.-U.S.A."

Unter der Daumenstütze:

"8302"

Mich würde jetzt mal interessieren von wann und wo das gute Stück ist und was es den gebraucht kosten würde :)
Hoffe das mir wer helfen kann :hail:

PS.: Es geht um ein Tenor Saxophon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider finde ich im Netz rein garnichts dazu :weird:

Auf dem Schalltrichter ist eingraviert:

"H. Couf"
"Royalist I"
"ELKHART-IND.-U.S.A."

Unter der Daumenstütze:

"8302"
Hmm, ich finde schon einiges darüber im Internet. Google ist (in dem Fall) Dein Freund.

H. Couf "Royalist" Saxophone wurden von mehreren Herstellern produziert. Die ersten(?) waren von Julius Keilwerth und hatten ein "made in Germany" bei der Seriennummer eingraviert. Soweit ich weiß waren das aber alles 5-stellige Seriennummern (8xxxx).

Die 4-stelligen Seriennummern (Royalist I) waren die Produktion von Armstrong aus Elkhart in Indiana (wie ja auch drauf steht). Herbert Couf war seinerzeit Vizepräsident der Armstrong Company Inc. die 1988 von C.G.Conn übernommen wurde. Das Instrument muss also von 1988 oder älter sein. Vermutlich eher späte 1960er oder frühe 1970er.
Gravur sieht so aus?

Laut Kristallkugel sind das ordentliche Saxophone. Aber keine gesuchten Spitzeninstrumente sondern eher im "Einsteiger Level", im Gegensatz zu den älteren Keilwerth Modellen. Vom Design her dem "Keilwerth New King" nachempfunden (Design geklaut und billig nachgebaut). Wenn ich richtig liege fehlt diesen Modellen noch das Hoch-Fis, was manche Vintage Spieler als Wohltat ansehen. Viele Einsteiger haben aber keine Freude daran. Geschmackssache.

Ich habe Preisschätzungen von ca 600€ für das Tenor gelesen, wenn es "spielbereit" ist und nicht überholt werden muss. Die Keilwerth-Modelle werden höher gehandelt. Ich würde meinen, dass es deutlich unter 1000€ bleibt.

Den größten Wert hat das Saxophon aber, wenn Du es spielst. Der Marktwert von wenig bekannten Vintage Instrumenten liegt üblicherweise deutlich unter ihrem Gebrauchswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben