H&K Black Spirit oder Postive Grid Mini Guitar

A
Alex Capgras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
25.04.19
Beiträge
21
Kekse
0
Wie der Name des Threads bereits sagt, geht es um die Frage, welches Leichtgewicht meinen 5150 beerbt - der übrigens schon weg ist, zum behalten war er mir zu schwer.

Vielleicht zur Nutzung: Proberaum, Homerecording und kleine bis mittlere Bühnen mit idR PA-Abnahme mit meiner Punkband. Verzerrte Gitarren und cleane Parts. Für ersteres war der 5150 cool, für zweitere Naja.

Der Amp soll wahlweise eine 4x12er bzw. eine 2x12er befeuern. Die beiden Vorschläge liegen im selben preislichen Rahmen bei komplett unterschiedlichen technischen Ansatz und bieten unverschämt teures Zubehör. Tja, welcher soll es sein?
 
Eigenschaft
 
Ich finde, die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist ob du nen Modeler willst oder ein voll analogen Schaltkreis?

Willst du unendlich Parameter und Software, oder eine Lösung, dir sich mehr anfühlt wie ein Amp?

Und dann bietet der BS noch ne Reihe eingebauter Effekte, die der Bias nicht mitbringt. Je nachdem wie flexibel du sein willst ist das auch ein Argument. Denn ein 3,5 kg Amp ist auch nur noch halb so flexibel, wenn man immer sein 15 kg Board mitschleppt...
 
Willst du unendlich Parameter und Software, oder eine Lösung, dir sich mehr anfühlt wie ein Amp?
Das ist für mich auch die zentrale Frage. Ich kann nur für mich sprechen. Ich hasse dies unendlichen Möglichkeiten. Daran bastelt man ohne Ende rum und ist nie zufrieden. Für mich schaut das Positive Grid auch so aus, als hättest du nicht alle Parameter per Poti direkt im Zugriff. Heißt zwar die Wichtigsten, wie der EQ und Master. Der Rest wäre dann wahrscheinlich über Software. Nur meine Vermutung. Beim Black Spirit hast du alle Paramater direkt im Zugriff und kannst spontan im Proberaum oder Live schnell was ändern.
Ich selber habe den Black Spirit und habe über längeren Zeitraum Nicht Röhrenlösungen probiert. Nix hat sich für mich richtig angefühlt bis der Black Spirit ankam. Ich spiele den im Moment lieber als meine Röhrenamps. Bin einfach immer noch begeistert nach 2 Monaten. Er fühlt sich für mich einfach richtig an, wenn ich in die Saiten greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, danke für eure Antworten. Ich tendiere auch zum H&K. Für den Mini Guitar sprach die leere Reihe im Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du direkt ins Mischpult gehst, hast echt schon ein paar schöne Möglichkeiten durch die Cab Sims.
Bisher war jeder recht angetan von dem Teil :D
 
Hi,

ich würde dir auch den H&K Black Spirit empfehlen. Nach diversen RöhrenAmps....vor allem JVMs....bin ich auf den Black Spirit umgestiegen. Abgesehen von dem unglaublich geringen Gewicht, möchte ich nichts anderes mehr spielen. Der Klang ist einfach der Hammer. Jeder in meiner Band meinte, dass mein Sound noch nie so gut war wie mit dem BS. Einzig die Optik auf meiner 2x12er Marshall ist bisschen gewöhnungsbedürftig....dafür entschädigt der gequälte Blick der anderen beim schleppen ihres "tonnenschweren" Equipments. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am Freitag kommt mein bestelltes Black Spirit Bundle. Dann hoffe ich mal auf die Eier legende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Freitag kommt mein bestelltes Black Spirit Bundle. Dann hoffe ich mal auf die Eier legende Wollmilchsau.
Der Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen...
Also, ich habe auch einen BS200, der Sound ist wirklich geil, aber von einer Eierlegenden Wollmilchsau würde ich nicht sprechen.
FX ist wirklich nur unterste Standardkost und nur zu empfehlen wenn man da nicht so hohe Ansprüche hat...
Ich hatte das Gigboard und Helix HX dran, da musste ich aber in der Bedienung zuviele Kompromisse eingehen, nun habe ich wieder mein altes Helix LT angeschlossen.
Die Kombination von BS200 und Helix LT ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau!

Gruß
Dusk666
 
Ich denke, wenn man einen großen Wert auf gute Effekte legt, braucht man wohl etwas anderes, als die vom BS200, das mag sein. Für mich klingt bisher alles ganz geil, die Kanäle ohne Effekte steigern sich schön und nachvollziehbar und für meine bescheidenen Zwecke langt die Kiste allemal. Da ich von Zweikanal-Amps ohne Treter komme muss ich mich jetzt erstmal umorientieren, aber das macht Spaß und ich habe das Gefühl, dass ich mein Geld gut angelegt habe. Die Beta-App funktioniert auch ganz gut. Da würde ich mir allerdings noch ein Forum für den direkten Austausch von User-Presets wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde die Effekt auch ganz ok. Nutze aber durch meine Röhrenamps eh mein Pedalboard. Aber schlecht finde ich sie nicht.

Da würde ich mir allerdings noch ein Forum für den direkten Austausch von User-Presets wünschen...
Oh ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Würde ich auch extra machen, wo nur die Presets reinkommen. Ich hab schon öfter danach gesucht, scheint es aber noch nicht zu geben :)
Wenn du ein paar coole Presets hast, mach doch mal was auf und ich schließe mich dann mal an. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben