Hab ein gebrauches Zoom H4n angeboten bekommen, wie viel darf das kosten?

  • Ersteller Swingaling
  • Erstellt am
Swingaling
Swingaling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.11.16
Beiträge
1.255
Kekse
2.126
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

bisher habe ich keinerlei Geld in Aufnahmeequipment investiert, da ich meistens live ohne Mikro singe (mit kleiner Begleitung und in kleinen Räumen). Da die Aufnahmequalität meines Smartphones aber natürlich nicht ausreicht, trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, mir ein mobiles Aufnahmegerät anzuschaffen, das ich a) in die Gesangsstunde und b) zu Proben mit dem Pianisten mitnehmen könnte. Es geht mir also letztendlich eher um die Kontrolle meiner Gesangsfortschritte und evtl. darum, Stücke, die der Pianist einspielt, in relativ guter Tonqualität vorliegen zu haben, damit ich damit üben kann. Meine GL hat mir nun ein (kaum) gebrauchtes Zoom H4n angeboten, weil sie sich selbst ein besseres Gerät kaufen möchte (angeblich ist das Gerät in den Höhen nicht brillant genug, sie ist Sopranistin). Wie viel kann man dafür ansetzen? Ich habe hier bei Thomann gesehen, dass es neu für 229 Euro angeboten wird - wie viel darf es also gebraucht (aber wie gesagt, sehr gut erhalten) kosten?

Danke schon mal und liebe Grüße

Nicole
 
Eigenschaft
 
Ohne Zubehör (Fernbedienung, Windschutz etc.) sollte man max. 140Euro ausgeben, auch wenn bei ebay etc. andere Summen gefordert werden. Das Nachfolgemodell H4n Pro mit den besseren Vorverstärkern des H5/H6 gibt es bereits für wenig mehr und hat auch ein besseres Display:

http://www.ebay.de/itm/Zoom-H4n-Pro...159710&hash=item41c6a5ead0:g:iVUAAOSwq1JZMRk2


Die von Dir genannten 229Euro bei Th. sind ebenfalls für das H4n PRO.
 
Am besten, du orientierst dich am Kleinanzeigenmarkt. Das günstigste Angebote, was ich gefunden habe, lag bei 120 Euro, das teuerste bei 200. Der Rest zwischen 150 bis 170 Euro.

t (aber wie gesagt, sehr gut erhalten)

Das Teil gibt es erst ein knappes Jahr. Also ganz oll kann es ohnehin nicht sein, egal bei wem du es kaufst.

Auf der anderen Seite ist der Werteverlust bei technischen Geräten enorm. Schon morgen könnte ein Gerät auf dem Markt erscheinen, was das h4n zum alten Eisen erklärt.

EDIT: zu lahm. Im Prinzip deckt sich das ja mit Bass Fan. Da bei Kleinanzeigen ja immer noch eine VB abgezogen werden muss, kommt das mit den 140 wohl ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur besseren Klärung, es gibt drei Modelle

H4 seit 2007(?)
H4n seit Jan. 2009
H4n PRO seit Juni 2016
 
H4n seit Jan. 2009
H4n PRO seit Juni 2016

O Sorry. Dann ist das H4n ja praktisch schon ALteisen.

Dann ergänze ich:

Ich habe hier bei Thomann gesehen, dass es neu für 229 Euro angeboten wird

Das ist, wie Bass Fan schon schrieb, bereits das neue, bessere Nachfolgemodell. Frag deine GL, ob es sich bei ihr um das H4N oder H4N PRO handelt. Ich vermute ersteres. Dann finde ich 140 fast schon recht hoch gegriffen.
 
Danke, ihr zwei. Welches der drei Modelle es ist, weiß ich gar nicht, ich habe ehrlich gesagt nur die Kennzeichnung auf dem Gerät gesehen und mir nicht die Bedienungsleitung oder die Verpackung angesehen. Ich frage sie noch mal!

Super, dass es euch hier gibt! :)
 
Die Frage ist halt: Für wie viel Geld wird die Kiste denn angeboten?
 
Sie hat mir noch gar keinen Preis genannt, ich weiß auch nicht, wie akut bei ihr die Neuanschaffung eines Geräts ansteht, sprich: wann der Deal zustandekommt. Als ich sie nach dem Preis gefragt habe, wusste sie nicht mal mehr, was es gekostet hat. Was wiederum gegen den H4nPro spricht, dann würde sie sich wohl erinnern :)

Ich habe das Design jetzt auch nicht mehr hunderprozentig im Kopf, die sehen sich ja auch optisch sehr ähnlich, und auf dem H4n pro steht auch kein "pro" drauf, soweit ich gesehen habe. Am besten, ich frage sie noch mal, ich sehe sie heute Abend.

Danke an alle!
 
Die kann man neben der Bezeichnung leicht unterscheiden (wenn in Betrieb). Das H4n hat ein gelbes/oranges Display, das H4n PRO ein blaues.

Ich sehe aber auch ein Problem in der typischen Abhängigkeit Schüler vs Lehrer. Der Schüler, hier Schülerin, ist wohl eher geneigt, dem Lehrer einen Aufpreis zu zahlen, um die Beziehung stabil zuhalten...

Meine Empfehlung: Kauf Dir für 189Euro ein neues H4n PRO (oder auch ein Tascam etc., die sind in dieser Preisklasse alle recht brauchbar) und bitte Deinen Lehrer, Unterricht und Equipmentverkäufe gedanklich zu trennen, damit Ihr weiterhin gemeinsam Spaß am Unterricht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe aber auch ein Problem in der typischen Abhängigkeit Schüler vs Lehrer. Der Schüler, hier Schülerin, ist wohl eher geneigt, dem Lehrer einen Aufpreis zu zahlen, um die Beziehung stabil zuhalten...
Das war tatsächlich mein erster Gedanke - dass ich ihr einfach den "Anschaffungspreis" zahle. Aber ich habe hier heute Morgen nachgefragt, weil mir das dann doch zu "nett" vorkam. Für uns beide wäre es in erster Linie bequem, das auf diese Art zu regeln, allerdings stört es mich jetzt schon auch, dass ich möglicherweise länger darauf warten müsste, bis sie sich zum Kauf eines neuen Geräts entschließt. Sie ist selbst auch nicht sonderlich technikaffin und hat im Moment einiges an Projekten um die Ohren, sodass sie wohl kaum Zeit und Nerven haben wird, sich noch vor den Sommerferien um die Anschaffung eines neuen Geräts zu kümmern. Ich hätte aber gern möglichst bald etwas Besseres als die Sprachaufnahmen-App in meinem Smartphone. :)

Das Display leuchtete übrigens bei der Aufnahme blau, danke für den Hinweis.

oder auch ein Tascam etc., die sind in dieser Preisklasse alle recht brauchbar

Die hatte ich beim Googeln auch gesehen. Dann gehe ich noch mal in mich und recherchiere selbst auch noch ein bisschen. Ggfs. frage ich noch mal hier nach. Dann habe ich auch schon ein Argumentationspolster, falls mein Mann meint, mich preislich beraten zu müssen (der traut mir da notorisch zu wenig eigene Recherchekapazität zu).
 
Dann gehe ich noch mal in mich und recherchiere selbst auch noch ein bisschen. Ggfs. frage ich noch mal hier nach.

Nicht zu vergessen: Es gibt auch noch einfachere Mobilrecorder, die neu um die 100 kosten zB das Zoom H1.

Da hängt es dann wirklich davon, wie du "relativ gute Tonqualität" bei den gegebenen Einsatzzwecken definierst bzw wie spitzfindig deine Ohren sind. Ich (und viele mir bekannte Sänger & Gesangslehrer) haben seit Jahren das einfache Zoom H1 im Einsatz und es ist für Kontroll- und Archivierungszwecke völlig ausreichend.
 
Nicht zu vergessen: Es gibt auch noch einfachere Mobilrecorder, die neu um die 100 kosten zB das Zoom H1.
Wir hatten das H2n zum Vergleich mit aufgestellt, das nutzt sie für Schüleraufnahmen. Da fand ich den Stimmklang aber deutlich schlechter, und um den geht's mir ja :). Ich gehöre da wohl zur "spitzfindigen" Sorte :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kenne das, geht mir bei meiner Frau genauso...;)
Aber du hast wenigsten mit Musik zu tun, oder? Mein Mann ist in einem lehrenden Beruf tätig, er tendiert - meines Erachtens deshalb - etwas zum Mansplaining (oder, weniger neudeutsch ausgedrückt, zur Besserwisserei gegenüber Frauen) :)
 
er tendiert - meines Erachtens deshalb - etwas zum Mansplaining (oder, weniger neudeutsch ausgedrückt, zur Besserwisserei gegenüber Frauen) :)

Das ist doch schon seit dem Tertiär in der männlichen DNA irreversibel abgelegt?

PS: Idee für Deine Lehrerin, die Unzufriedenheit mit der Qualität der Aufnahme (Sopran) liegt meines Erachtens weniger in der Hardware direkt, sondern eher in der Mikrofonierung. Ggf. am H4"X" ein externes Mikro verwenden? Ich bin da kein Fachmann, aber bez. Mikrofonierung gibt es hier Board Kompetenz ohne Ende.
 
Das ist doch schon seit dem Tertiär in der männlichen DNA irreversibel abgelegt?

PS: Idee für Deine Lehrerin, die Unzufriedenheit mit der Qualität der Aufnahme (Sopran) liegt meines Erachtens weniger in der Hardware direkt, sondern eher in der Mikrofonierung. Ggf. am H4"X" ein externes Mikro verwenden? Ich bin da kein Fachmann, aber bez. Mikrofonierung gibt es hier Board Kompetenz ohne Ende.

Irreversibel ist es bei meinem Mann auf jeden Fall, bisher hatte ich das aber eher auf mangelnde Einsichtsfähigkeit als auf die Genetik geschoben :-D

Das mit dem Mikro sage ich ihr mal. Vermutlich hat das Gerät auch grundsätzlich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, als sie sie nutzt. Vielleicht sollte ich meinen Mann mal fragen, ob er nicht Lust hätte, sie da zu beraten ;-) *wegduck*
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: FAlsches Produkt
Hallo antipasti,

danke schön - das sehe ich mir nachher mal an, bin gerade ein wenig im Arbeits-Zeitdruck :-D

LG

Nicole
 
... jetzt mit dem Gedanken, mir ein mobiles Aufnahmegerät anzuschaffen, das ich a) in die Gesangsstunde und b) zu Proben mit dem Pianisten mitnehmen könnte. ...
Weil wir gerade in den Hörproben schreiben und du dort gemeint hast, jetzt wird´s langsam Zeit etwas zu kaufen, habe ich diesen alten Thread wieder aufgewärmt.

Meine Gesangslehrerin möchte, das alle ihre Studenten die Stunde filmen um die Unterrichtsstunde zuhause in Ruhe durcharbeiten zu können (da haben aber vermutlich einige Gesangslehrer keine all zu große Freude damit).
Ich finde das jedenfalls extrem praktisch (ich muss mir im Unterricht keine Übungen notieren oder mit irgendwelchen kryptischen Zeichnungen notieren, was ich wie machen sollte), und das Gerät das ich mir dafür gekauft habe (Zoom Q2n) hat auch ein sehr gutes Stereomikrofon (XY) eingebaut. Da klingen auch Mitschnitte von Auftritten (am besten auf ein Stativ schrauben und mittig vor die Bühne stellen, wenn das möglich ist) richtig gut. Und kostet auch nur knapp € 200,-

Hier der Link zu Thomann:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben