Brazolino
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.07.25
- Kekse
- 8.355
Gestern Probe, alles wie üblich angeschlossen, gestimmt, bisschen gespielt. Und sofort gedacht: Boah, das klingt ja mal so richtig kacke. Kratzig irgendwie und entweder viel leiser als sonst oder aber die Höhen sind irgendwie weg oder beides ... schwer in Worte zu fassen, aber es klingt halt kaputt. Clean bei eher leisen Lautstärken ist noch gut, aber je lauter man dreht, desto mehr (unschöne) Verzerrung kommt dazu. Ich habe den Speaker heute Morgen ausgebaut und angesehen. Die Kabel in der Box waren soweit alle okay, dem Speaker ist auf den ersten Blick auch nichts Verdächtiges anzusehen. Klingt halt nicht wie er klingen soll.
Es handelt sich um einen Wizard von Eminence (75 Watt/8 Ohm). Letzte Woche habe ich den 'Ampman Classic' von Hughes & Kettner im Proberaum ausprobiert und volle Kanne aufgedreht. Da der kleine Pedal-Amp laut Herstller an 8 Ohm nur 25 Watt macht, habe ich mich da total auf der sicheren Seite gefühlt. Oder doch nicht? Was könnte an einem Speaker kaputt sein, das hauptsächlich die Höhen trifft? Kann es sein, dass ich mir meinen 75-Watt-Speaker mit dem kleinen Furz zerschossen habe? Bisher habe ich immer geglaubt bei mehr als dem Doppeltem der Leistung vom Amp kann da nichts passieren - ein Irrtum?
Ihr seht - Fragen oder Fragen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, der sich mit dem Thema "Speaker" besser auskennt als ich.
Es handelt sich um einen Wizard von Eminence (75 Watt/8 Ohm). Letzte Woche habe ich den 'Ampman Classic' von Hughes & Kettner im Proberaum ausprobiert und volle Kanne aufgedreht. Da der kleine Pedal-Amp laut Herstller an 8 Ohm nur 25 Watt macht, habe ich mich da total auf der sicheren Seite gefühlt. Oder doch nicht? Was könnte an einem Speaker kaputt sein, das hauptsächlich die Höhen trifft? Kann es sein, dass ich mir meinen 75-Watt-Speaker mit dem kleinen Furz zerschossen habe? Bisher habe ich immer geglaubt bei mehr als dem Doppeltem der Leistung vom Amp kann da nichts passieren - ein Irrtum?
Ihr seht - Fragen oder Fragen.