Haken - Die Prog-Newcomer des Jahres 2010

mich auch total. man hört manche einflüsse extrem heraus. Ich meine z.B. stellenweise Queen, Sikth, Dream Theater oder ...Blind Melon zu hören. ^^
 
Ohweh... Drowning in The Flood (Track 5 auf der Aquarius) hätte mich soeben fast Kopf und Kragen gekostet. Minute 5:50 ist ja mal sowas von phantastisch geil, dass ich beim Autofahren einfach immer wieder zurück spulen musste - bei solcher Musik schien das wichtiger als zu Lenken. ;)

Bin mehr und mehr von der Platte vonnen Socken.
 
Nice nice nice, kann eigentlich nur awesome werden.
 
niceomat! das ist ein muss. bei mir erweckt der Eindruck, das Album wird etwas mehr uptempo als das aktuelle, aber sonst sehr ähnlich.
 
Hab soeben Visions im iTunes Store erstanden und wage mich ans erste Durchhören. Nachdem mich die neue Seven Steps To The Green Door etwas verwirrt hat (im Positiven) bin ich mal gespannt. Bin mittlerweile bei Song 2 angekommen - ziemlich technisch. Erinnert etwas mehr noch als die Aquarius an Dream Theater wie es scheint... mal sehen was noch kommt.

Edit: Das technisch dominierte hat sich schonwieder erledigt... mh.. das gefällt im Höchstmaße
 
hab das Album seit Freitag da. Es ist wahnsinnig gut! Es ist definitv eine Verbesserung bei der Produktion und den Mixes erkennbar - super Sound eigentlich. Klingt allerdings wirklich sehr wie Dream Theater, obwohl man hier und da wieder klitzekleine Queen Snippets hören kann ^^. Ich würde sogar behaupten, dass mir dieses Album besser gefällt als die aktuelle Dream Theater, weil frischer und kreativer. Wenn das so weiter geht, dann haben die Jungs eine gute Zukunft vor sich mMn. Ich finde das Intro fantastisch, da sind Themen des Albums mit verarbeitet usw. aber sehr sehr logisch und stimmig. Die Streicher klingen außerdem super ^^
Kann das Scheibchen nur allen empfehlen!
 
Hmmmm. schwierig irgendwie. Ich werde mit der Band nicht warm, obwohl sie mich im Ansatz wirklich begeistern, wecken sie keine "Gefühle" in mir. Musik muss mich anmachen, egal aus welchem Genre. Das tut Haken bei mir nicht, wenngleich sie auf der technischen Seite über jeden Zweifel erhaben sind. Mir fehlen grosse Melodienbögen, erhabene parts, groove und auch ein wenig Mitsingfaktor. Jaaa, auch im technischen ProgMetal kann man dies mitunter hören, mir gefällt das. Kurz, es packt mich nicht.
 
[...] grosse Melodienbögen, erhabene Parts, Groove und auch ein wenig Mitsingfaktor [...]

...schon komisch wie die Geschmäcker und Hörgewohnheiten auseinander gehen, gerade das wären nämlich für mich die Kriterien, die ich bei Haken besonders betont finde...

allerdings ein wenig Mehr an Groove könnte wirklich nicht schaden.
 
Es stehen übrigens seit heute das Line-Up und der Ablauf des diesjährigen Night of the Prog fest: http://www.wiventertainment.com/projekte/21-notp.html

Line Up and Schedule:
Saturday 07. July 2012 Get In 11.30 h

Hasse Fröberg & The Musical Companion 12.00 h
Enochian Theory 13.15 h
Airbag 14.45 h
Sylvan 16.30 h
Arena 18.10 h
Spock´s Beard 20.00 h
Saga 22.00 h
End 23.30 h

Sunday 08. July 2011 Get In 11.30 h
FREQUENCY DRIFT 12.00 h
LAZULI 13.30 h
HAKEN 15.30 h
THE FLOWER KINGS 17.10 h
KATATONIA 19.00 h
STEVE HACKETT 21.00 h

End 23 h

Haken ist also auch wieder dabei!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder hingehen werde, ich will die Jungs auf jeden Fall mal wieder live sehen. Haben aber sonst nur einen einzigen Gig in Deutschland :(
 
Na das ist ja echt wieder am völlig anderen Ende des Landes. Blah.

Anyway, ich hab nun auch schon seit langer Zeit das neue Album und es ist ja so schweinegut. Haken sind definitiv zu meiner neuen Lieblingsband mutiert.
 
An dieser Stelle mal ein Konzerthinweis:

14. April: Rüsselsheim, Das Rind - eine Progressive-Promotion-Veranstaltung - http://progressive-promotion.de
Haken
Flaming Row
Relocator (meine Band!)

Würde mich freuen, wenn sich auch ein paar Leute aus dem Forum blicken lassen! :)



Am Vortag gibt's auch schon eine Prog-Packung - zwar ohne Haken, aber mit etlichen anderen spannenden Bands:
13. April: Nürnberg, Luise - The Cultfactory - eine "Generation Prog live"-Veranstaltung - http://www.generation-prog.com
Dreamscape
Counter-World Experience
Relocator
Effloresce
 
Hat eigentlich irgendwer verstanden, wovon die neue Platte handelt? Ich konnte gerade noch rausfinden, dass irgendwer Visionen aus dem Leben anderer hat, sehen kann, wann Leute sterben usw., aber danach wird es auch schon dünn. Wovon Shapeshifter handelt ist mir wirklich 0 bewusst, in Deathless finde ich auch einige Kontradiktionen (vielleicht gewollt?) und bei Visions blick ich dann gar nicht mehr, wer da welchen Jungen umbringt und was danach geschieht.

Geht das nur mir so?
 
geht mir exakt genauso ;-P
 
Alle Reviews die ich gegoogled habe schweigen sich bei dem Thema auch geschmeidig aus. Fantastisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben