Hals Probleme - Wir müssen zum Doc !

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hey,

hab tierische Probleme mit meinem Hals. Fühlt sich kratzig an und weisse Stippen sind auch mit Taschenlampe zu erkennen.
Ne Quatsch, habe eine Claim by Sonor Power Strat und der Hals ist leider verzogen so dass auch der Trus-rod nichts mehr richten kann.
Nun muss ein neuer Hals her (oder vielleicht nur nachgebessert werden) und ich suche Gitarrenbauer die mir bei meinem Problem helfen.
Cool wäre es, wenn sie bei mir in der nähe wohnen würden (34119 Kassel, Nordhessen), natürlich kein muss.
Wenn jemand von einem Gitarrenbauer total angetan ist sollte er ihn bitte hier posten, mit nem kleinem Review :)

Hier ist das gute Stück:
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=3352

Besten Dank im voraus !
Grüße Nils
 
Eigenschaft
 
Hi Nils,

Ich bin Gitarrenbauer (aber aus Berlin) und würde in dem Fall 3 Reparaturen vorschlagen.... günstig wird Die sache aber in keinem Fall:

1. Entfretten, eine künstliche Wölbung ins Griffbrett schleifen um dem Halsstab wieder Spielraum zu geben.... ist aber abhängig davon, wie sehr der Hals schon gekrümmt ist. Kostenpunkt ca. 200-250 Euro
2. Neuer Hals. Eine Sonderanfertigung, die zumindest optisch ähnlich ist liegt ebenfalls bei ca. 250-300 Euro. Wenn die Optik egal ist, kanns evtl. nen Standard-Hals werden. Kostet dann ca. 200 Euro. Wenn Anpassungen nötig sind ca. 230.
3. Man könnte eine Glasfaserlaminierung aufbringen um den Hals nachhaltig zu stabilisieren - dann gibt er der Saitenkrümmung weniger nach. Ich würde allerdings die ersten beiden Punkte bevorzugen, da ein erfolgreiches Ergebnis garantiert ist. Kosten der Glasfaserlaminierung ebenfalls ca. 250-300 Euro

Alternativ und nur vorrübergehend nützlich: 4. Die günstigste Variante bei nur leichtem Verzug ist die Anpassung der Bundhöhe. Führt allerdings zu flacheren Bünden im Sattelbereich und hohen Bünden zur Brücke hin. Nur bei leichtem Verzug möglich, Kosten ca. 80 Euro.

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Martin,

kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von Arbeiten zukommen lassen, die du schon selbst gebaut hast ?
Email wäre: nraabe (ät) cs.uni-kassel.de
Problem ist, der Hals ist nicht nur gerade nach hinten gebogen sondern driftet auch ein wenig nach rechts oder links weg (weiss nicht mehr genau in welche Richtung).
Von daher wäre ein neuer Hals meine bevorzugte Lösung.

Beste Grüße
Nils
 
Ich baue keine kompletten Hälse mehr, weil das völlig unwirtschaftlich ist und auch keiner mehr bezahlen will.

Ich verwende die gleichen Fertighälse wie Duesenberg und Sandberg und passe sie wie diese Firmen nur optisch an (also Kopfplattenform). Optische Vergleiche findest Du also z.B. an jedem Duesenberg oder Sandberg-Instrument - ich verwende die baugleichen Rohlinge.
 
Arbeitest du dann mit so Paddle Necks (wie sie z. B. Rockinger anbietet) und gestaltest die Kopfplatte dann nach Wunsch oder sind die wirklich komplett fertig?

Rudi
 
ja, so in der Art.... je nach Halsform gibt es Paddles, Halb-Paddles oder schon komplett fertige Standard-Formen.
 
Sprich mit eigenen Inlays die über mehrere Bünde hinaus gehen sieht es schlecht aus, oder ? Hmm weiss nich, ich glaub das ist auch nicht so wirklich das passende für mich, weil wenn ich schon Geld für einen neuen Hals ausgebe würde ich mir auch gerne die Hölzer etc. aussuchen. Ausser du baust doch welche selber :)
 
weil wenn ich schon Geld für einen neuen Hals ausgebe würde ich mir auch gerne die Hölzer etc. aussuchen...

ach ja...solche Kunden wie Dich hätt ich früher gebraucht :D - ne, das mache ich nicht mehr. Damit musst Du zur Konkurrenz - aber dafür legst du dann locker mal 300-500 Euro hin - wenn nicht mehr.
 
Das ist mir die Gitarre aber Wert - wurde halt 1992-93 in Hamburg gebaut und hat damals an die 2k Dm gekostet. Mach eich da nen Hals drauf der nicht zu 100% meinen Vorstellugen entspricht werde ich mich später irgendwann ärgern das ich nicht doch die 100-200 Euro noch drauf gelegt habe. Wer aus der Konkurrenz ist denn gut und empfehlenswert ? :)
 
Na, du kannst natürlich auch mal auf die Warmoth-Seite schauen, die haben fertige Hälse mit verschiedenen Kopfplatten-Formen und es gibt auch die Möglichkeit, dass du dir einen Hals mit Paddles bestellt, sprich du kannst die Kopfplatte nach Wunsch gestalten - die bieten so ziemlich alle Holzarten an, die du dir wünschen kannst - aber da musst du dann halt in Amerika bestellen...

Ich glaube, in deinem Fall würde ich aber auch lieber zu einem einheimischen Gitarrenbauer gehen.

Rudi
 
Wenns wirklich schön werden soll, empfehle ich immer gerne Siggy Braun. Obwohl ich garnicht weiß ob der noch Hälse baut. Viele kollegen sind zu den Fertighälsen abgewandert...

Ja gut, bei so einer wertigen Gitarre lohnt sich das dann wirklich. Warmoth kann ich auch empfehlen. Sehr gute Hälse!
 
ja, so in der Art.... je nach Halsform gibt es Paddles, Halb-Paddles oder schon komplett fertige Standard-Formen.

Ist deine Quelle eigentlich eine "öffentliche" Quelle oder ist die nur Gitarrenbauern zugänglich? Ich überlege mir, den Hals für meine nächste Gitarre fertig zu kaufen - will nur die Kopfplatte selber gestalten und da wäre ich natürlich für eine gute Quelle dankbar...

Rudi
 
diese Rohlinge kannst Du überall kaufen :D ....Rockinger.com, Stewmac.com, Warmoth.com oder direkt über mich.

Ich beziehe die Hälse von Rohmaterialhändlern für etwas günstiger, so dass ich mit evtl.em Arbeitsaufwand noch günstige Preise realisieren kann.
 
Ja, dass es die bei StewMac oder bei Rockinger gibt, weiß ich natürlich - wo ich mir unsicher bin, ist die Qualität. Sind die z. B. schon perfekt abgerichtet oder muss ich da noch was tun?
Ich vermute, dass die Hälse von Warmoth qualitativ hochwertiger sind - die Preise sind ja zwischen Warmoth und Rockinger auch ziemlich unterschiedlich - aber vielleicht ist das ja auch nur ein Irrglaube von mir.

Rudi
 
Also die Qualität ist schon recht gut. Die kosten ja immerhin auch knappe 200 Euro. Ich richte sie immer nochmal ab, weil ich einfach hochglanz polierte Bünde will. Aber notwendig ist es nicht immer...

Warmoth ist soviel besser nicht, aber erlaubt natürlich freiere Gestaltung von Material und Form und die sind super abgerichtet.
 
Das ist mir die Gitarre aber Wert - wurde halt 1992-93 in Hamburg gebaut und hat damals an die 2k Dm gekostet. Mach eich da nen Hals drauf der nicht zu 100% meinen Vorstellugen entspricht werde ich mich später irgendwann ärgern das ich nicht doch die 100-200 Euro noch drauf gelegt habe. Wer aus der Konkurrenz ist denn gut und empfehlenswert ? :)

Ich kenne die Claim Gitarren, vertrieben von Sonor, sehr gut. Hervorragende Instrumente.
Ich könnte Dir von einer anderen Quelle, besser und dennoch sehr preiswert beschaffen. Oder wenn Du Geduld hast auch einen bauen aus Material nach Wunsch. So wie es gewerbliche Kollegen machen. Nur mein Zugang zu einer passenden Fräse noch nicht
wieder hergestellt, weil ich keine große Werkstatt habe. Das wird sich aber bald wieder ändern.
 
Hey murle1,
einen Hals besorgen heisst einen Claim Hals besorgen ?
Wo würde ein Hals mit den gleichen Hölzern wie die Claim preislich bei dir liegen ?
Weiss leider nicht was es für Hölzer sind aber die Bilder der Gitarre sind oben verlinkt, kann dir auch noch bessere zukommen lassen.
Bin auch per Mail zu erreichen, auch in Post #3 zu finden.

Beste Grüße
Nils
 
Hey murle1,
einen Hals besorgen heisst einen Claim Hals besorgen ?
Wo würde ein Hals mit den gleichen Hölzern wie die Claim preislich bei dir liegen ?
Weiss leider nicht was es für Hölzer sind aber die Bilder der Gitarre sind oben verlinkt, kann dir auch noch bessere zukommen lassen.
Bin auch per Mail zu erreichen, auch in Post #3 zu finden.

Beste Grüße
Nils

Claim Hälse gibt es nicht mehr - leider! Ich kann einen Paddelhals besorgen - oder etwas später wieder selbst anfertigen. Und die Kopfplatte nach dem Vorbild anfertigen. Ich habe einmal einige Bilder angehängt von meiner Halsfertigung die ich entgegen anderen Aussagen hier im Thread selbst mache. So wie einige andere Kollegen auch. Die Hälse von mir sind aber (noch) nicht lackiert, weil ich zu 90% gewachste Hälse anbiete. Hat viele Vorteile. Aber die Claim Hälse haben ja diese Tinted Lackierung.
Ein solcher RBC Hals nach Vorbild angefertigt und lackiert liegt dann bei ca.250€, aber frühestens in 4-6 Wochen - bis ich das Problem mit der CNC in den Griff bekomme. Es sind nun eine Menge Bilder, unsortiert, aber es zeigt wie auch ineiner kleinen Werkstatt Hälse gebaut werden (können).
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2365.jpg
    IMG_2365.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 155
  • PIC00402.jpg
    PIC00402.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 174
  • PIC00607.jpg
    PIC00607.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 156
  • PIC01016 -1.jpg
    PIC01016 -1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kopie von PIC00384.jpg
    Kopie von PIC00384.jpg
    151 KB · Aufrufe: 172
  • PIC00091.jpg
    PIC00091.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 164
  • PIC01325-A.JPG
    PIC01325-A.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann einen Paddelhals besorgen - oder etwas später wieder selbst anfertigen. Und die Kopfplatte nach dem Vorbild anfertigen. Ich habe einmal einige Bilder angehängt von meiner Halsfertigung die ich entgegen anderen Aussagen hier im Thread selbst mache. So wie einige andere Kollegen auch.

sagmal entwickelt sich dieses Forum jetzt zu ner Konkurrenzkampfplattform mit gegenseitigem dissen? :eek:

Ihm nen Rohling zu besorgen wurde bereits angeboten und abgelehnt. Dass niemand mehr Hälse baut habe ich nie behauptet, sondern nur, dass viele zu der Fertighalsmodifikation abgewandert sind.


Die Hälse von mir sind aber (noch) nicht lackiert, weil ich zu 90% gewachste Hälse anbiete. Hat viele Vorteile.

achso? welche genau? Gewachstes Ahorn verdreckt schneller als man gucken kann, wird hässlich und ist nie wieder lackierbar. Außerdem muss man ständig nachwachsen. Die klanglichen Vorteile sind marginal.

aber es zeigt wie auch ineiner kleinen Werkstatt Hälse gebaut werden (können).

Es geht nicht um "können", sondern um wollen. Ich habe das selbst mal gemacht mit einer CNC-Maschine. So eine (vernünftige) Maschine kostete aber soviel Geld, dass man das erstmal wieder reinbekommen muss. Es ging mir (und eben auch Kollegen) hier um rein wirtschaftliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!?
Was geschieht denn nun? Was soll das mit der Konkurrenz? Sie machen es beruflich, so wie ich es verstanden habe, nennen sich ja auch Gitarrenbauer. Ich mache es zwar auch mit Gewerbeschein - auf Druck vom FA., aber überwiegend aus "Spaß" oder Passion. Also ist da Konkurrenz gar nicht im Spiel. Außerdem kann und will ich nicht mehr machen - im Gegenteil. Es geht hier nur um die unrichtige Aussage das kaum Jemand noch Hälse selber fertigt. Alle mir bekannten Gitarrenbauer, die eigene Modelle bauen und vertreiben, machen die noch selbst. Das ergab eine Rundfrage die ich starten mußte, als mein CNC Zugang "versiegte" und ich dringend Hälse brauchte.
Dann frage ich mich, mit welchem Mittel Sie Hälse bearbeitet haben, das die Folgen so waren wie von Ihnen beschrieben.
Mit dem richtigen Hartöl ausgiebig behandelt, ist es nach einiger Zeit nur noch sehr selten nötig da etwas nachzubehandeln. Und wer dafür keine Zeit hat sein Hobby oder Arbeitsgerät zu pflegen, über den brauchen wir nicht sprechen. Meine Hälse sind zu 90% NICHT lackiert, und alle sind damit zufrieden, teilweise mehr als 15 Jahre. Es klebt nicht - und eine Delle kann restlos beseitigt werden durch Hitze und Wasserbehandlung. Versuchen Sie einmal das mit einem lackierten Hals? Außer schleifen und nachlackieren ist da nichts anderes machbar. Was ich vermisse, sind endlich einmal gepostete, eigene, selbstgebaute Gitarren von Ihnen, aber keine Göldo Zusammenbauten. Damit will ich es einmal belassen. Wenn ich nun gesperrt werde, ist es mir auch egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben