Hals versaut - Neulackierung?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Until I Break
Until I Break
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
141
Kekse
80
Hallo und guten Abend,

hab mir am Wochenende selbst ein Ei gelegt und wollte am Hals eine Unebenheit mit 1500er Schleifpapier entfernen, was zur Folge hatte, dass ich jetzt eine gefühlt "matte Stelle" am Hals habe, bei der sich kein Mattlack (Satin finish) mehr befindet. Könnte mir wegen dem blinden Aktionismus echt den ganzen Tag selbst in die Backen klatschen.

Es handelt sich um folgendes Hals: 5 tlg. Ahorn/Walnuss „Wizard Prestige“ (siehe Anhang).

Jetzt ist die Frage, ob man das partiell ausbessern kann oder ob der komplette Hals lackiert werden muss. Wenn er komplett lackiert werden muss, ist das dann wieder wie vorher? Und was muss ich dafür einkalkulieren mit Entlacken, Ausbessern und Neulackieren. Ein Gitarrenbauer hat sich die Sache schon angesehen und meinte, dass ich den Mattlack auf einer Länge von ca. 8cm entfernt hab und er ihn aufgrund von möglichen Übergängen komplett lackieren würde.

Habt ihr eine Empfehlung, wo ich da am besten hinsichtlich P/L-Verhältnis aufgehoben bin? Hals selbst ausbauen und verschicken?

Viele Grüße und im Voraus besten Dank.
UIB
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 183.jpg
    183.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 238
Entweder ist der Hals so superdünn Lackiert, so das mit einer 1500 Körnung der Lack ab ist, oder der Guitar Tech deines Vertrauens will sich nicht auf ein Abenteuer einlassen. Ich würde die Stelle noch einmal mit 0000er Stahlwolle bearbeiten (großflächiger als die matte Stelle). Wenn's nich funzt, ist der Lack wirklich so dünn. Dann würde ich den Hals entlacken und ölen.
 
Hi, und Danke für die schnelle Antwort!

Er meinte schon, dass Ibanez die Hälse sehr dünn lackiert. Wenn man Wasser drauf bringt, merkt man auch, dass die Oberfläche "holzig wird". Man sieht es auch ganz leicht, dass die Stelle heller ist.

Du wirst wahrscheinlich nicht die Muse haben, mir das jetzt im Einzelnen zu erklären, aber kann ich das mit dem Ölen selbst? Wie geht ich da vor? Ist das Ölen dann auch langanhaltend oder eher pflegeintensiv?

Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich den Hals nicht durch die Gegend schicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ölen ist eine Oberflächen-Versiegelung. Wie eine Lackierung schützt es den Hals vor Schmutz und Feuchtigkeit. Schau mal hier (klick)
 
Absolut geniale Tipps, Danke!!!

Welches der ganzen Öle wäre dann für den Ahorn-Hals das beste? Kosten sind egal, da ich immer günstiger wegkomme, als eine Neulackierung.

Hals und Mechaniken ausbauen sollten nicht das Problem sein oder muss ich da auf irgendwas aufpassen, außer dass ich die Schrauben nicht zu arg anziehe?
 
Ich habe mich aufgrund des von @smartin geposteten Videos für reines Leinöl entschieden. Das Öl habe ich schon, ich starte aber erst am WE.

 
Ok, das Video schau ich mir noch an. Danke!

Hab jetzt bisschen gelesen und abschließend folgende Fragen:

Ahorn-Hals mit diesen Walnuss-Streifen lässt sich problemlos mit Hartöl ölen?

Demontage des Halses und der Mechaniken mit halbwegs handwerklicher Begabung möglich? Irgendwelche wichtigen Hinweise?

Wie oft sollte man das Ölen wiederholen?

Danke nochmal, das hat mir echt den Tag gerettet!!
 
Hi UIB,

erstmal mit der Ruhe:.. alles halb so wild....

Man kann das fürn knappen "30er" auch mit Lack vom profi fixen lassen.

Das empfohlene Ölfinish ist auch gut, ist aber etwas mehr Arbeit und man muss das andere spielgefühl bedenken.

Wer Lack gewöhnt ist, sollte eine Tiefengrundölung mit Leinöl und/oder Tungöl und/oder Walnussöl als Basisnehmen und Schichtbildend mit Danish oder TruOil die Optik machen. Das Ergebnis ist optisch und haptisch wie Lack, aber einfacher zu machen. Allerdings muss man etwa 3 Wochen Trocknungszeit einplanen.

Im Moment mache ich das so sogar im professionellen bereich, weil es einfach, günstig und mit wenig arbeit mega gute optik sorgt.
Ein bisschen üben muss man aber natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Der Gitarrenbauer meinte, dass man mit partieller Ausbesserung leichte Übergänge spüren könnte und er das nicht so machen würde. Hörte sich auf jeden Fall plausibel an. Kennst du jemand, der das dann ausbessern kann, ohne dass man was merken würde? Sorry, hab echt keinen Plan davon, daher die vielen Fragen.

Ich muss zugeben, dass es mich jetzt schon reizt den Hals zu Ölen und zu Wachsen. Allerdings brauche ich dann die Unterstützung von euch, da ich sowas noch nie gemacht hab. Wäre die vorher gepostete Anleitung ausreichend, um ein langfristig gutes Ergebnis zu bekommen, würde ich das so hinbekommen. Ich traue es mir zumindest zu, das sorgfältig zu machen.
Andernfalls bin ich für jede weitere Anleitung und Bearbeitungstipps dankbar. Vor allem, welches Öl und welches Wachs ich dann bestellen soll für den Ahorn-Walnuss-Hals.

Würde ihr dann den Hals und die Mechaniken ausbauen?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps bisher und vorab ein schönes Wochenende!
 
... welches Öl und welches Wachs ich dann bestellen soll für den Ahorn-Walnuss-Hals ...

Walnussöl! :) Nein, Scherz beiseite. Ich habe Leinöl gewählt, weil es das Holz am stärksten anfeuert und weil es stark in Richtung Vintage Amber geht. Das passt für mich perfekt zum Sonic Blue meines VM Jazzmasters (das eher ein helles Surf Green ist).
 
Der Gitarrenbauer meinte, dass man mit partieller Ausbesserung leichte Übergänge spüren könnte und er das nicht so machen würde. Hörte sich auf jeden Fall plausibel an. Kennst du jemand, der das dann ausbessern kann, ohne dass man was merken würde? Sorry, hab echt keinen Plan davon, daher die vielen Fragen.

Er kann das vielleicht nicht besser, aber das ist kein Problem. Das sind ja sowieso schon dünnschicht lackierte Hälse. Da braucht man bei der Retusche auch nicht viel abschleifen. Das ist ja mit einer Lackschicht schon erledigt - die schleift man an den Übergängen ein bisschen aufeinander, mattiert das erst und poliert es dann grob wieder aus. Fertig ist der Seitenmatt-Glanz.

Aber vorab musst Du Dich natürlich erstmal entscheiden obs jetzt öl oder wachs sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau wegen den letzten zwei Antworten habe ich dazugeschrieben, dass ich KEINEN Plan davon hab. :D

Gebt mir Literatur und ich belese mich natürlich gerne. Mit Faulheit hat es definitiv nichts zu tun, eher damit, dass ich mir den nächsten Fauxpas ersparen will.
Die Kurzfassung meines Zieles: möglichst günstig und in Eigenregie das nachhaltigste Ergebnis bekommen.

Dann gehe ich jetzt mal von Öl aus, wo wir wieder bei meinen letzten Fragen wären.
Danke euch!
 
Hallo,
das Video hatte ich schon mehrfach angesehen. Allerdings ist dort eine andere "Verarbeitung" gezeigt, als ich anwende, und damit gute Erfahrung gemacht habe. Das Hartöl einfach nur mehrfach aufzutragen, bringt kein wirklich gutes Ergebnis, dauert länger und benötigt Zeit zum Trocknen...Außerdem soll die Oberfläche eines Halses griffig sein, nicht kleben. Da interessiert mich das "Anfeuern" weniger.
Ich verwende für fast alle meine Hälse ein Hartöl (Osmo Color). Welches ich aber nicht auftrage oder nur einreibe, sondern einschleife. Ich habe einmal Bilder angehängt. Bei der Art entsteht eine "Masse", ein Matsch aus Holzabrieb und Öl. Den reibe ich ein. Im ersten Moment ein wenig stumpf, danach aber Arschglatt. Ist auch ein wenig mühselig, aber braucht keine Tage zum Trocknen. Wichtig ist nur etwas geduld und vernünftiges Schleifpapier, wobei die Pads für die Exenterschleifer sehr gut geeignet sind. Ich verwende die Körnung 240 - 320. Das letzte Bild zeigt, wie es nach dem "Matschschleifen" ausseiht. DAS wird eingerieben und nachpoliert. Ergibt eine glatte, trockene FIMG_2645.jpg IMG_2646.jpg IMG_2647.jpg IMG_2648.jpg läche.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe keinen Schimmer, warum bei mir immer Bilder und Text ineinander verzwickt sind. Bin einfach zu blöd!! Wie ändert man das? Das neue MB Format habe ich immer noch nicht begriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe keinen Schimmer, warum bei mir immer Bilder und Text ineinander verzwickt sind. Bin einfach zu blöd!! Wie ändert man das? Das neue MB Format habe ich immer noch nicht begriffen...

Das kannst du ändern indem du den Cursor an eine bestimmte Stelle platzierst.

Also zb erstmal 2 Leerzeilen machen, den Cursor dort "abstellen" und Bild einfügen. Dann wieder 2 Leerzeilen und weiter schreiben. Usw.
 
Wieso willst du eigentlich den headstock mit ölen?

Schleife den Hals ab der Volute bis zum bodyübergang ab (vorsichtig bitte, die wizzard sind sehr dünn, also nur Lack entfernen, kein Holz) und öle genau den Bereich.

Wenn du doch den Lack reparieren möchtest, teste am Halsfuss ob dieser sich mit deinem verträgt und kleb das Griffbrett ab.
Zwei schichten Lack auf den angerauten originallack und fertig.
 
Soderle, hab mich entschlossen, den Hals lackieren zu lassen.

Kann mir noch jemand Tipps zum Ausbau des Halses und der Mechaniken geben? Muss ich da auf irgendwas achten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben