Halsprofil Fender-like, aber Gibson ausgerichtet (2 HB, Mahagoni-Body) - max. 1.000€ ?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Morgen liebes Board,

mich plagt momentan folgendes Problem:
Ich bin ein großer Fan vom Handling, der Ergonomie und der Halsprofile meiner Fender- und Squiergitarren.
Ich besitze eine Classic 50's Strat (V-Profil), eine Mascis Jazzmaster (Squier C-Profil) und eine Player Tele (C-Profil).

Ich hätte aber gerne als Gegensatz zu meinen Instrumenten eine Gitarre, die grob ausgedrückt in die Ausrichtung einer Gibson Gitarre geht (2 Humbucker, Mahagonikorpus).

Ich besitze momentan eine PRS SE die ich so gut wie garnicht spiele, weil sich das Halsprofil für mich nicht richtig anfühlt.
Wenn ich die Gitarre eine Zeit lang spiele relativiert sich zwar dieser Effekt, aber ich merke schnell das ich mich mit meinen anderen Gitarren wohler fühle.

Deswegen meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen - unabhängig von Preis und Marke gemacht - die keine Fender-Gitarre ist,
aber ein ähnliches Halsprofil wie eines der C-Halsprofile von Fender hat?

Ich muss zugeben, das ich über das Halsprofil hinaus noch so manch andere Kritikpunkte hatte, welche z.B. Alternativen von Gibson/Epiphone/Ibanez ausgeschlossen haben.
(Beispiele:
Les Paul - Korpuskante drückt in meinen Unterarm
SG - Kopflastigkeit
Ibanez RG - mir optisch zu kleiner Korpus
usw. etc. pp.)

Falls sich wirklich nichts finden lässt was zu mir passt, würde ich mir überlegen es für mich bei Fender zu belassen, aber vielleicht habt ihr noch eine anderen Denkansatz für mich

Beste Grüße,
Manuel
 
Eigenschaft
 
Hast Du eine Budgetgrenze?
 
Also die Preisklasse in der ich mich wohlfühle liegt um ca. 800-100€.
Ich habe vor 7-8 Jahren gerne die ESP-Viper gespielt, aber verkauft da ich nicht mehr im Metalsektor unterwegs war.
Ich erinnere mich leider aber nurnoch dunkel an das ESP Ltd Thin-U Profil.
 
Zusammengefasst: Ein Gemisch aus Paula und Strat bzw. Tele ?

Eine Option bei warmoth.com selbst was zusammenstellen und basteln.

Zweite Option: Von Fender gibt es vor allem in der Tele Form mehrere Modelle mit 2 Humbuckern (Jim Root Signature), soweit ich weiß.

Dritte Option: Gitarrenbauer. Das wird aber zu teuer, vermute ich.
 
Duesenberg Starplayer Special ist ein interessanter Mix, allerdings nicht aus Mahagoni:)
 
Probier mal eine FGN DC-10 aus.

Der Hals fühlt sich nicht nach Gibson an, hat ein C-Profil (durchaus bisschen kräftiger) und zumindest meine beiden DC-10 Exemplare sind nicht kopflastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Custom Tele HH
Diese Sonderedition gibt es schon seit einigen Jahren im Fender Katalog. Tele mit zwei Humbuckern und Mahagoni Korpus, könnte ja was für dich sein. Sollte auch gebraucht zu finden sein, kostet neu rou +-848Euro.
Auch in anderen Farben!
 
Erstmal Vielen Dank für euer Interesse an meiner Frage!


Eine Option bei warmoth.com selbst was zusammenstellen und basteln.

Zweite Option: Von Fender gibt es vor allem in der Tele Form mehrere Modelle mit 2 Humbuckern (Jim Root Signature), soweit ich weiß.

An Wamoth oder Allparts habe ich mich noch nicht herangetraut, da man nicht weiß wie das Endergebnis am Ende wird.
Die idee mit der Jim Root Tele finde ich aber gut! Sollte es keine Alternative geben, wird auch die H-H Gitarre für mich eine Fender werden. Dann bin ich scheinbar der Marke hoffnungslos verfallen :D

Duesenberg Starplayer Special ist ein interessanter Mix, allerdings nicht aus Mahagoni:)

Qualitativ sind die Duesenberg Gitarren toll! Aber haben die nicht einen ähnlichen Korpus (bzw. Korpusdicke) wie eine Les Paul?

@Blizzard

Eigentlich hast Du ja schon alles ausprobiert ;)
Was noch ein Test wert ist: Die NEUE Framus Serie! Die könnten für Dich sehr interessant sein.

Hast du einen Namen zur Serie? :ugly:

Probier mal eine FGN DC-10 aus.

Der Hals fühlt sich nicht nach Gibson an, hat ein C-Profil (durchaus bisschen kräftiger) und zumindest meine beiden DC-10 Exemplare sind nicht kopflastig.

Das wäre eine Option für mich, Danke! Es ist nur schwierig einen Laden in NRW zu finden, wo man sie anspielen könnte.

schau mal hier: Fender Meteora

Finde ich irgendwie gruselig :ugly: Hast du sie schonmal angespielt?


Fender Custom Tele HH
Diese Sonderedition gibt es schon seit einigen Jahren im Fender Katalog.

Diese Gitarre würde von den Specs perfekt für mich passen. Beim Anspielen hat sie seltsamerweise aber noch nicht gezündet :weird: Bis auf die Tonabnehmer gefällt mir die Shiflett wirklich gut, auch wenn es dann wieder keine Alternative zu einer Fender Gitarre wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Vielen Dank für euer Interesse an meiner Frage!

Finde ich irgendwie gruselig :ugly: Hast du sie schonmal angespielt?

.
Leider nein. Ich hatte auch das Budget übersehen und weiß gar nicht was die kostet. So etwas gefiel mir früher auch nicht, inzwischen finde ich es aber cool. Die Kombi aus Humbucker mit Fixed Bridge und Fenderscale finde ich aber auch interessant. Die meisten die man da findet sind alles eher moderne a la Schecter und Co. und die haben ganz oft eine Riegel/Quilted Decke, was mir selten so gut gefällt.
 
Hi,

die Player Series Tele gibts auch mit HH-Bestückung. Um den typischen HB-Sound zu betonen, würde ich auf jeden Fall zur Ausführung mit Pau Ferro-Griffbrett raten.

Ein Alternative aus der Strat-Ecke wären die Music Man Sterling Gitarren, insbesondere die Albert Lee Signature HH mit Mahagoni-Body, Petrucci-Modelle (dto. allerdings 24 Bünde) und die Luke LK100D. Letztere ist zwar aus Linde, hat aber die wirklich sehr guten Dimarzio-HB wie die teure US-Luke. Die geben der Gitarre einen fetten, aber nicht überladenen Sound, und es ist sogar noch ein Booster an Bord.

Die Harley Benton Fusion finde ich auch über die Preisklasse hinaus sehr gut, wenn man eine gute erwischt. Leider scheint die Quailtätskontrolle nicht immer zu greifen, aber die dritte war dann echt gut ;)und ist jetzt eine meiner meist gespielten, obwohl ich etliche teils deutlich teurere habe. Auch hier wäre ein Ebenholz-Griffbrett dem Ahorn mMn vorzuziehen, wenn es um klassische HB-Sounds geht, oder auch eine Version mit Roasted Maple Neck. Suchst Du einen fetteren HalsPU-Sound, käme die Version mit 22 Bünden in Frage.

Dann wäre da noch G&L, die als Leos letzte Station ja nun auch irgendwie zum Fender-Universum gehören:


Noch näher am Gibson-Konzept wäre die G&L Tribute Ascari - kürzere Mensur, eingeleimter Hals, aber das Halsprofil ist deutlich näher an Fender als bei der PRS SE. Leider schwer zu finden.

Eine etwas radikalere Möglichkeit wäre es noch, die PRS SE an Deine Vorstellungen anzupassen. Lohnt sich natürlich nur, wenn Dir der Sound grundsätzlich zusagt. Wenn sie wie die meisten SEs das Wide Fat Profil hat, könnte ein Gitarrenbauer den Hals durchaus auf ein schlankeres Fender-Profil abschleifen. Wenn er dann noch geölt und gewachst ist oder mit einem matten Lack behandelt wird, dürfte er dem gewohnten Spielgefühl um einiges ähnlicher sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G&L ist wohl eine gute Idee!

Falls du dich doch ans Optimieren heran wagen solltest: Kauf dir eine preiswerte Squier (oder Fender Player) und rüste sie mit wertigeren Parts aus. Da könntest du auch, ohne dass es allzu teuer wird, dich etwas austoben. :) Das wäre so mein Tipp. Grade von Squier gibts coole Modelle als Mod-Basis. Zum Beispiel die in Kürze erhältlich Starcaster.
 
Vielleicht kann ein Mod meinen Post löschen, dachte es geht um die Mensur, ich Trottel. :embarrassed:


Leider jetzt erst gelesen...

Ich könnte noch Kramer Assault Pro, sowie Schecter Hellraiser pro. empfehlen.
Beide haben einen LP-Body und als Mensur 648mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wirklich noch niemand die PRS Core (=USA) - Baureihe CE vorgeschlagen?!?

Die CE ist die Fender-ähnlichste Serie: Schraubhals, Mensur nahe an Fender, Mahagoni-Korpus, Verschiedene Halsprofile, darunter eben auch solche, die einer Strat ähneln, gebraucht ab ca. 1200 € zu bekommen. Klanglich liegt sie eher bei Gibson, als bei Fender, hat aber auch brauchbare Coil-Sounds.

Zu den Halsprofilen im Überblick:

2019-10-08_180744.JPG


Ich würde die einfach mal ausprobieren. Solltest Du eine für 1000-1200 € bekommen, dann wirst Du bei einem ev. Wiederverkauf selbst in Jahren immer noch diesen Preis erzielen können.
 
Check mal die Chapman ml3 pro modern aus...
Voll Mahagoni, eher Fender als Gibson hals.
Humbucker kann man zunot tauschen sollten sie zu Modern sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dritte Option: Gitarrenbauer. Das wird aber zu teuer, vermute ich.
Kann, muss aber nicht :)
Dank @murle1 hab ich ne Custom Junior, die weniger als Massenware aus den USA kostet.
 
Eine Überlegung wäre die Yamaha Revstar Serie - Mahagoni Body, super Verarbeitung und gute Modellauswahl. Ich habe die Modelle mal angespielt und der Hals war nach meiner Erinnerung zwar nicht ganz so geschmeidig wie Fender C, hatte aber deutlich weniger Masse, als eine Gibson LP beispielsweise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben