Gibson Les Paul - Gewicht?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich ringe mit dem Kauf einer Original Gibson Les Paul Gitarre und habe dabei an folgendes Modell gedacht:

Gibson Les Paul Standard Traditional Ebony


Preislich ginge das gerade noch i.O. für mich.
Leider steht aber keine Gewichtsangabe in der Beschreibung dabei. Userbewertungen gibt's auch keine.
Meine Gigs dauern so um die 4 Stunden. Weiß jemand zufälligerweise wie schwer sie ist?
Oder ist sie vielleicht sogar chambered?

Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Ich hab so eine
Meine wiegt 4100g
 
Leider steht aber keine Gewichtsangabe in der Beschreibung dabei.
ruf' doch mal den Thomas Ries (06021 4549420) oder irgendwen sonst unter dieser Nummer an. Sag nen schönen Gruß von mir, er soll sie für dich wiegen ;)

Das sollte wirklich kein Problem sein.
 
Ich habe eine Epiphone Les Paul Custom, die wiegt 4,4kg
Vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber so in der Größenordnung wirds liegen ;)
 
Oder ist sie vielleicht sogar chambered?

Chambereds sind die kompletten neuen Gibson Les Pauls Standards so wie die hier:
Gibson Les Paul Standard 2008 Ebony


Die wiegen i.d.R. ca. 3,5kg ... Also in einem Bereich in dem sich normalerweise die Strats tummeln. Sehr angenehm, sehr "kehliger" klang - sogesehen eine Empfehlung wert.

Nachteil an der Geschichte ist im Prinzip nur die Klinkenbuchse, eine Locking Buchse. Die kommt zwar von Neutrik ist allerdings nur mit 2 Schrauben befestigt :(.

Grüße
 
Die Traditional ist nicht gechambert, sondern weight relieved.. Gechambert von den USA Modellen sind STD 2008, Studio, ältere STD Modelle ab Mitte 2006 (die mit 50 und 60 Hals) bis zur Nuerscheinung der STD 2008.. welches Modell noch, weiß ich nicht mehr.. Faustregel an sich ist: alle USA Modelle ab Mitte 2006 sind gechambert außer Traditional.. STD Fadeds demnach auch ab Mitte 2006 gechambert, dieses Modell gibt es jetzt nicht mehr (oder doch wieder?).

Gruß
Goran
 
Falls es nicht unbedingt eine Std. mit dem optischen Schickschnack sein soll, würde ich diese LP Studio in Rennen schmeissen.
Gibson Les Paul Studio Black

Diese ist - gerade im Vergleich zu einer Traditional - um einige Gramm leichter, klingt aber immer noch voll und warm, wie eine klassische, vernünftige LP klingen soll! :great:
Von der Bauweise her, quasi einer Std./Traditional.

Würde sowieso beim Kauf einer LP einige Modelle auch aus anderen Serien antesten! Im schlimmsten Falle würde ich eine super klingende Studio einer schlechten Traditional vorziehen. Aber ich denke, eine Gurke zu erwichen ist relativ selten und somit spielen sich soundliche Differenzen im Rahmen des Geschmackes ab.
 
Schau auch mal die letzten Seiten im Gibson Les Paul Userthread nach. Da hat einer erst gefragt, wie schwer die Paulas bei den Boardusern sind und einige Antworten bekommen
 
Für den gleichen Preis würde ich Dir DIE hier sehr ans Herz legen !
Ist keine "SG" im wörtlichen Sinn, also dünn, sondern Yamahas "Les Paul" Version, nur imho noch etwas sexier :D
Unter Kennern ist ja bekannt wie gut diese Teile sind (Stichwort "Les Paul Killer")

http://www.musikhaus-mueller.de/yamaha-e-gitarre-sg1000-black.html

Bild: http://www.backalleymusic.co.uk/contents/media/l_sg1000_high_jpg.jpg

Youtube Demos:
http://www.youtube.com/watch?v=fGE1zETpVAw (kleinere SG Version)

http://www.youtube.com/watch?v=-l7FLwfTUJ0

http://www.youtube.com/watch?v=5EU5qsjDGKo


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Preis würde ich Dir DIE hier sehr ans Herz legen !
Ist keine "SG" im wörtlichen Sinn, also dünn, sondern Yamahas "Les Paul" Version, nur imho noch etwas sexier :D


Der Threadersteller hat glaube ich doch recht genaue Vorstellungen was er will, nämlich eine Klassische LP von GIBSON!
Er hat nur nach dem Gewicht gefragt, nicht nach Alternativen. Daher denke ich sind solche Empfehlungen hier fehl am Platz.

Was mir allerdings auffällt ist das diese Empfehlungen nur in Gibson Threads so gehäuft auftauchen...:gruebel:


Gruß Johannes
 
Für den gleichen Preis würde ich Dir DIE hier sehr ans Herz legen !
Ist keine "SG" im wörtlichen Sinn, also dünn, sondern Yamahas "Les Paul" Version, nur imho noch etwas sexier :D
Unter Kennern ist ja bekannt wie gut diese Teile sind (Stichwort "Les Paul Killer")
...

ach du meine Güte... was sind denn das für Kenner? Zumindest unter Händlern sind sie eher unter dem Stichwort "Ladenhüter" bekannt. :D

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von S-to-the-d an...
 
ach du meine Güte... was sind denn das für Kenner? Zumindest unter Händlern sind sie eher unter dem Stichwort "Ladenhüter" bekannt. :D

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von S-to-the-d an...

Wie bitte ? :eek: Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Yamaha SG Reihe Schrottgitarren sind ..
 
Wie bitte ? :eek: Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Yamaha SG Reihe Schrottgitarren sind ..

Da steht nicht Schrottgitarren sondern Ladenhüter - sprich kauft keiner. Das sagt nichts über die Qualität der Gitarren aus, sondern nur das sie dem Geschmack der Kundschaft nicht entspricht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht nicht Schrottgitarren sondern Ladenhüter - sprich kauft keiner. Das sagt nichts über die Qualität der Gitarren aus, sondern nur das sie dem Geschmack der Kundschaft nicht entspricht.

Grüße

Dann wirds aber mal Zeit, dass sie jemand mal kauft anstatt nur auf den Headstock zu schauen.

Nun gut, die Kaufentscheidung des Threaderstellers steht ja schon fest, wollte bloss noch ne Alternative aufzeigen.

Viel Spass mit der Gibson.

Gruß:rolleyes:
 
Dann wirds aber mal Zeit, dass sie jemand mal kauft anstatt nur auf den Headstock zu schauen.

Gruß:rolleyes:

Das liegt mMn nicht nur an der Kopfplatte, welche verglichen mit dem Rest der Gitarre noch okay wäre, diese Korpusform geht einfach gar nicht :eek:
Das "Ding" sieht einfach stark unförmig und ganz und gar nicht ästhetisch aus :gruebel:
 
Wie bitte ? :eek: Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Yamaha SG Reihe Schrottgitarren sind ..

Habe ich das geschrieben? Ein Ladenhüter kann durchaus gut sein, aber wenn ich >1,5k€ für eine E-Gitarre ausgeben würde, stünde mit höchster Wahrscheinlichkeit Gibson drauf ;)

Yamaha hat es nicht wirklich geschafft, in dieser Preisklasse Fuß zu fassen, auch wenn es gelang, mal hier und da ein paar Pros zu überreden, sich damit fotografieren zu lassen.
 
Nagut, das ist halt schade, aber ich hab ein Herz für Ladenhüter und hier einen Zoo :D :D
 
...diese Korpusform geht einfach gar nicht :eek:
Das "Ding" sieht einfach stark unförmig und ganz und gar nicht ästhetisch aus :gruebel:

Für DICH.

Es ist zweifelsohne eine gute Gitarre, die (wie andere Gitarren auch) ihren eigenen optischen und tonalen Reiz hat.
 
Nagut, das ist halt schade, aber ich hab ein Herz für Ladenhüter und hier einen Zoo :D :D

Lass Dich man nicht beirren. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten Ende der 70ér Anfang der 80ér Jahre, da waren die Yamaha-SG´s ziemlich angesagt. Mag daran gelegen haben, dass Santana sie gespielt hat. Ich habe damals auch eine in den Fingern gehabt und war ehrlich angetan von Sound und Bespielbarkeit.
Gruß
B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben