Halsspannstab schnarrt, vergelen?

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
5.577
Hallo
Bei meiner alten C.G. Winner (durchgehender Hals) schnarrt plötzlich der Halsspannstab. Das Problem, der Hals ist mit entspannten Spannstab unter normaler Saitenspannung bereits Schnurgerade und eigentlich gut bespielbar. Ich habe eine extrem flache Saitenlage. Das Problem besteht auch wenn ich die Brücke hochschraube und den Saitenabstand vergrößere. Der Spannstab ist einfach und funktioniert wie er soll, nur beim leichten Anziehen geht es mit der Halskrümmung schon in die falsche Richtung. Mein Vorbesitzer (vor 40 Jahren) hatte den Hals bei einem Gitarrenbauer schon mal biegen lassen (mit Wasserdampf).
Jetzt habe ich erst mal die Brücke max. hochgeschraubt und die Saitenspannung erhöht, in der Hoffnung dass über die Zeit der Hals sich ein wenig biegt.
Falls das nichts bringt bin ich am überlegen den Spannstab zu vergelen. Die Frage ist wie und womit? Das schnarren ist so gefühlt im 3./4. Bund. Die Spannhülse kann ich an der Kopfplatte herausnehmen, sehe dann das Gewinde und eine 4kant-Scheibe, welche ich nicht herausbekomme. Darunter ist noch ein Metallstück zu sehen.
Komisch ist, das es bei einer so alten Gitarre 70/80er Jahre jetzt so plötzlich aufgetreten ist.
Eigentlich würde eine Neubundierung anstehen, da die Bundstäbchen auch schon recht abgespielt sind. Ich habe gelesen, dass man dabei das Griffbrett ggf. konkave schleifen könnte. :unsure:aber die Gitarre ist schon so abgerockt ..., hat eigentlich nur noch ideellen Wert.

1750875081556.png

Beispielfoto
BDX.

"vergelen"???

Nie gehört. Vielleicht magst Du mal selbst erläutern was Du damit meinst.

Eine Bundierung hat schon einen großen Einfluss auf die Halsbiegung, da die Maße der Bundfüßchen unterschiedlich sind.

Wenn die Gitarre einen ideellen Wert hat ist es doch eine gute Idee sie zu erhalten und das am besten in spielbarem Zustand...

*

Ich glaub der TE meint mit "vergelen", dass er was in den Hohlraum spritzt, in dem der Spannstab liegt und rappelt. Hab schon öfter gelesen, dass Leute Silikon da rein hauen, aber ob das gut ist, weiß ich nicht.