Halswinkel bei Schraubhals ändern - welches Material ist empfehlenswert?

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
12.062
Es geht um die Änderung des Halswinkels entsprechend der unten abgebildeten Anleitung (Quelle: Rockinger Workshop).

ws1510.gif

Im Workshop wird als Material ein Furnierstreifen aus Ahorn empfohlen. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Materialen, die sich dafür besonders gut bzw. besonders schlecht eignen?

Grund der Frage: ich habe aus Mangel an Furnier und weil es schnell gehen musste zunächst ein Stück Plastik (ausgeschnitten aus einem Joghurtbecher) verwendet. Nun hat die Gitarre kaum mehr Sustain. Da ich jedoch gleichzeitig auch einige andere Dinge an der Gitarre modifiziert habe, könnte - aber muss nicht - dies die Ursache sein.

Eigenschaft

Das Material sollte schon recht hart sein wie halt z.B. ein dünnes Stück Ahorn, Erle, Palisander, Ebenholz, Mahagoni... Hartholz eben. Joghurtbecherplastik ist da eher weniger bis gar nicht geeignet ;) Das Material darf nicht dämpfen, da genau an dieser Stelle eine optimale Steifheit der Konstruktion sehr wichtig ist!

MfG

...in einem gitarre und bass workshop habe ich mal gelesen das streifen von einer alten kreditkarte genommen wurden um den halsneigungswinkel zu ändern.

ich selber habe diese methode mal bei einem jazzbass angewendet und war mit dem ergebnis sehr zufrieden.....

ist natürlich nur machbar wenn du irgendwo grad ´ne alte kreditkarte o.ä rumfliegen hast...;)

Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/1844684-post128.html

Ist immer noch drin und bin damit zufrieden.

Nur nicht den Fehler machen und die Schrauben zu fest andrehen. Ich hatte das beim Versuch davor so gemacht. Die Kontraplatte hatte sich schon in das Korpusholz gegraben und das Plektrum drinnen auch, also wurde der Winkel mit der Zeit wieder flacher. Diesmal aber passt es immer noch.

Ich habe dafür Aluminiumfolie (Je nach Anzahl der "Knicke" kann man das eben sehr genau dosieren) verwendet - funktioniert ohne Probleme :)

Habe nun mal das relativ weiche Joghurtbecher-Plastik gegen ein Holzfurnier ausgetauscht - oh welch Wunder, es hat sich für's Sustain doch tatsächlich gelohnt. :)

Ich habe es schon mit Papier, Pappe von der Zigarettenschachtel, Schleifpapierstreifen, alten Kreditkarten oder Spielkarten und sogar mit alten Plektren gemacht. Im prinzip geht alles.

Soundtechnisch ist Holz/Furnier theoretisch empfehlenswert, aber ich habe noch nie einen großartigen Unterschied im Sound gehört, egal was ich genommen hatte. Hauptsache alles sitzt schön fest und sauber, dann stimmt's auch mit dem Sound.

Servus Hilmi,

je nach Gitarre lohnt sich vielleicht auch der Gang zum Gitarrenbauer. Für schätzungsweise nen Fuffi schrägt der die Halstasche an, dann liegt der Hals voll auf dem blanken Korpusholz auf. Besser gehts nicht.
Vermute aber fast, daß so ne Ausgabe für Dich in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht..

Gruß Bernhard

@ bernhard

Klar, Gitarrenbauer ist auch eine Lösung, aber dazu braucht man kein Forum. :)
Mir geht es hier um do-it-yourself, verschiedene Lösungen wurden ja bereits genannt.

Servus Hilmi,

Selbst die Feile in die Hand nehmen ist natürlich auch ne Option ;)

Gruß Bernhard