Hammond 1650T und 50w

  • Ersteller GuiTaR_FreaK_
  • Erstellt am
GuiTaR_FreaK_
GuiTaR_FreaK_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
21.08.10
Beiträge
23
Kekse
77
Ort
Stuttgart
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen 100w Amp mit 4x 6L6gc gebaut, und habe mich nun entschlossen , ihn nurnoch auf 50w Laufen zu lassen. Die 2 Röhrensockel die übrig blieben , würde ich noch entfernen. So, normalerweiße muss man ja den Ausgangswiderstand zur box dann halbieren, wenn man ein Röhrenpaar entfernt, sprich -> 8ohm an 4ohm , oder 16ohm an 8 ohm.
Nun zu meiner Frage, ich würde gerne die Ausgänge : 1x 16ohm, 2x 8ohm, 2x 4ohm , trotzdem mit dem richtigen Widerstand betreiben , sprich -> 8ohm an 8ohm usw. , also müsste ich den AÜ neu verkabeln, aber wie mache ich das am besten, und ist das überhaupt gut, einen 120w AÜ nur mit 50w zu belasten, zwecks Innenwiderstand?
Aufbau vom 1650T :
pp1.GIF
Oder muss ich einen neuen AÜ kaufen , der für 50w ausgelegt ist? Wäre halt wieder eine teuere Anschaffung.

Hoffe auf eine schnelle Antwort :)
Gruß David.
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn im Moment die Umschaltung realisiert? Mit meiner Schaltung, die ich mal vorgestellt habe? (3 Ebenen 3 Pol-Drehschalter)

lg :)
 
Danke für die antwort :)
Ich habe von der Hammond Seite die Verdrahtung übernommen für 4,8 und 16 ohm, also hat jerder davon eine Buchse, ohne Schalter. für 8 und 4 ohm hab ich 2 Buchsen genommen, falls ich mal ein Fullstack anschließe. Eine Verdrahtung halt mit verschiedenen Abzapfungen. Nur 16 ohm konnte ich nicht verkabeln.

Gruß David.
 
Wie jetzt.. Hast du 16 Ohm verkabelt oder nicht? So weit ich weiß geht das ja nicht.

lg =)
 
nein 16 ohm konnte ich nicht verkabeln, was sehr unpraktisch war auf Gigs.

gruß David
 
Ich hab mal im TT eine Umschaltung online gestellt, mit der man alle drei Impedanzen verwenden kann. Such da mal danach, aber ich glaube ich hab es noch daheim.

Wenn du es so weiterbehalten willst, wirst du wohl den 4 Ohm Anschluss tot legen müssen..

lg :)
 
Hallo,
der 4 ohm Anschluss tot legen wär etwas unpraktisch, sollte ich 2 8 Ohm Boxen anschließen, was öfters der fall wäre :/ Also muss ich wohl oder übel einen anderen AÜ kaufen?

Griuß David :)
 
Ich bin bei den Hammonds nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber 2 Ohm sind nicht möglich oder? Dann --> neuer AÜ.

Warum betreibst du ihn nicht einfach weiter mit 4 Röhren?
 
Warum betreibst du ihn nicht einfach weiter mit 4 Röhren?

Weil ich die zusätzliche Leistung nicht (mehr) brauch, und beim Röhrenwechsel wirds halt teurer. Außerdem find ich das er mit 50w schöner klingt als mit 100w.
Gibt es irgenwechle Alternativ AÜs zu Hammond? Billigere?

Gruß David
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben