Hang 'em Higher

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.26
Kekse
32.813
als ich die aufnahme zu meinem letzten song machte, bin ich fast verzweifelt.
auf meiner SG versuchte ich kleine gitarrensolies auf den bünden 15-24 zu spielen und habe mich andauernd verspielt.:unsure:

nach einigen versuchen, mußte ich in den sauren apfel beißen und habe die sehr tief hängende gitarre 3cm höher umgehängt....den gurt also etwas verkürzt. obwohl es nur 3 cm sind, hat das schon geholfen.
die SG hängt noch immer einigermaßen cool am körper, aber dem gitarrenspiel hat es etwas geholfen, von dem ultracoolen ganz tiefen hängen abzuweichen :nix: :ROFLMAO:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Gitarre höher am Körper ist zum Spielen schon bequemer und supportet präzises Greifen recht gut.

So à la George Harrison:

George.jpg

Den Steve Clark zu machen ist zwar cooler:

Steve.jpg

Aber ich greife so auch deutlich ungenauer.

Ich hab mir auch meinen Kompromiss suchen müssen.
So what, gibt Schlimmeres. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Belt Law

When performing on stage, or playing in the rehearsal space, never strap your guitar or bass higher than your belt line (see figure 1). Never. You may protest, "But... I like having it strapped up high... I can see the frets better that way... " Or, you might say, "But... that's the only way I can play my major 7th arpeggios!"
These objections are irrelevant.
If you hope to pursue a career as a "Rock Musician," you simply cannot violate The Belt Law.
The guitar or bass must always hang lower than your belt line (see figure 2).
figure1.gif
figure2.gif
Exceptions to The Belt Law:
1) You have very short arms.
2) You've reached such a level of portliness that you can't actually SEE your belt line, in which case "reach" is an issue.
3) You're performing naked.

Quelle: https://web.archive.org/web/20070218194430/http://www.rockschool.com/

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Nils Wittrock trägt sie beinahe unterm Kinn. Und der Typ kann spielen. Ich find's nicht weniger cool....

Screenshot_20260312-164705~2.jpg

Der Gegenpol ist wohl Jesper Binzer von D.A.D., der nicht sonderlich virtuos unterwegs ist :cool:
Whatever floats your boat!

1773331053892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die für mich ideale Höhe:

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir das Gegenteil, ich hab letzte Woche den Gurt umgestellt, damit die Gitarre etwas tiefer hängt. Somit kann ich meinen rechten Arm etwas entlasten und tu mir leichter mit der Schlaghand.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben