• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Happy Birthday ist gema-frei

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.900
Kekse
100.000
Warner/Chappell Music hat über Jahrzehnte zu Unrecht für öffentliche Darbietungen des Geburtstagsklassikers "Happy Birthday" Lizenzgebühren erhoben.

In Deutschland bleibt aufgrund der bekannt einseitigen GEMA-Lobby-Gesetzgebung noch bis Ende 2016 alles beim alten, die GEMA darf also noch einige Zeit für nichts abkassieren. Ablauf 2016 deshalb, weil 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten meist das Urheberrecht erlischt, bekannteste Ausnahme: für Werke von George Gershwin wurde die Schutzfrist bereits auf 100 Jahre verlängert.
http://www.heise.de/newsticker/meld...kein-Copyright-an-Happy-Birthday-2823907.html

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde auch mal Zeit...
Mache gleich ein Video darüber xD (nicht)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben