Hardware Verfärbungen - Abhilfe

  • Ersteller danielxxx
  • Erstellt am
danielxxx
danielxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
08.07.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe das Problem, dass sich die schwarze Nickel Hardware meiner LTD EC-401 zu verfärben beginnt! (eine Schraube am Tailpiece weist einen Verlauf von Hell nach Dunkel auf bzw. auch eine leicht milchige Trübung). Mein Unterarm berührt beim Spielen diese Stelle, also wird es wohl mit dem Handschweiß und der Bewegung zu tun haben.
Kann man diese Verfärbung irgendwie aufhalten? :nix:
Ich wische die Gitarre nach jedem Spielen mit einem trockenen Tuch ab und bewahre sie im Koffer auf. Trotzdem habe ich Angst, dass es sich mit der Zeit auf die restliche Hardware ausbreitet.
Bei meiner alten Gitarre (Epiphone Studio Deluxe AW) war es ganz schlimm, fast alle goldenen Hardware-Teile hatten sich verfärbt bzw. entfärbt bzw. waren fleckig (Korrosion?)!
Kennt jemand ein gutes Pflegemittel für Hardware, das diesem Prozess entgegenwirkt?

Danke im Voraus,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe/hatte dasselbe Problem auch. Wie es der Zufall will, ebenfalls eine EC-401 mit Black Nickel Harware.
Die Brücke entfärbte sich nach einiger Zeit an den Stellen, die unter Dauerkontakt mit meiner Hand standen und ist jetzt an einigen Teilen (Saitenreiter, Schraube, etc.) chromfarben.
Das fällt mMn allerdings nur bei genauerem Hinschauen auf und stört mich persönlich nicht wirklich.
Die "milchige Trübung" wie du sie beschreibst, ist der "Übergang" zwischen noch dunkler und schon komplett chromfarbener Oberfläche. D.h. hell wird das erst noch... Bekannt ist das Problem, es besteht aber kein Grund zur Panik ;)

Ein Mittel das aufzuhalten gibt es so weit ich weiß nicht, außer du trägst ein Schweißband an der Stelle, an der du die Hardware berührst (falls es nur der Unterarm sein sollte).
Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe die Gitarre ebenfalls einige Zeit lang nach jedem Spielen gründlich trocken abgewischt und danach im Koffer verstaut. Das hat meines Erachtens den ganzen Prozess nur beschleunigt! Die Potis und Teile der Hardware, die ich sonst nie berühre waren plötzlich beschlagen. Ohne Koffer gings dann - keine trüben Teile mehr, die nicht dem Kontakt meiner Hand auf Dauer ausgesetzt sind. Ausbreiten sollte sich das ohne Hautkontakt nicht.

Ich besitze zudem noch eine ESP Horizon und eine Eclipse, die dieses Problem nicht haben - ob im Koffer oder außerhalb, da bleibt in Sachen Harware nach wie vor alles wie es war.

Mein Rat: Versuchs erstmal ohne Koffer oder lass ihn wenns geht die meiste Zeit etwas geöffnet. Schweißband am Unterarm könnte ebenfalls helfen, den Prozess zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen. Sollte alles nichts helfen, bleibt wohl imho nur das Austauschen der betreffenden Parts, wenn die Optik zu sehr stört.


Gruß
A.
 
Danke dir für die Antwort! :)

Die "milchige Trübung" wie du sie beschreibst, ist der "Übergang" zwischen noch dunkler und schon komplett chromfarbener Oberfläche. D.h. hell wird das erst noch...
Ok, das beruhigt mich schon mal, wenn es am Ende nur noch chromfarben ist, macht es mir nicht viel aus. Bei meiner alten Gitarre war es eben so, dass sich ein richtiger trüber Belag gebildet hatte, das sah dann wirklich nicht mehr schön aus!

Ohne Koffer gings dann - keine trüben Teile mehr, die nicht dem Kontakt meiner Hand auf Dauer ausgesetzt sind.
Ohne Koffer möchte ich eigentlich nicht mehr (hatte meine alte Gitarre immer heraußen stehen). Gerade jetzt im Sommer lüfte ich das Zimmer meist über Nacht, und da ist es mMn schon von Vorteil, die Gitarre vor den Temperaturänderungen zu schützen. Im Koffer habe ich auch so Feuchtigkeitsabsorber liegen, damit dort nichts zu Schwitzen beginnt!
Aber ich werde weniger mit dem Tuch daran herumrubbeln! :great:

Besten Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls jemand doch noch ein Mittelchen kennt, immer her damit! :D
Die Beschreibung dieses Produkts hier scheint ja vielversprechend zu sein (feuchtigkeits-und schmutzabweisend), hat jemand Erfahrungen damit?

Und wenn ich die schwarze Nickelschicht ganz weghaben und das Chrom schön zum glänzen bringen möchte, gibt es dafür ein geeignetes Mittel?
Habe im Internet von so manchem Hausmittelchen (Zitronen, Essig) gelesen, bringt das was?
 
Wurde die Hardware pulverbeschichtet, oder ist das lediglich eine Art "Sprüh-Finish?" :nix:


Pulverbeschichtung ("powder coating") ist i.d.R. kratz- und abriebs-resistent.


HTH
:hat:
 
Wurde die Hardware pulverbeschichtet, oder ist das lediglich eine Art "Sprüh-Finish?"

Puh, da fragst du mich zu viel, aber ich nehme mal an es wird nur ein Sprüh-Finish sein, da es ja jetzt bereits zu einem eindeutigen Abrieb kommt.
Und so lange hab ich die Gitarre noch nicht!
 
Das dürfte die Hardware hier sein:

Ja genau, ich meine mich zu erinnern bei einem Saitenwechsel "Gotoh" auf der Unterseite der Bridge gelesen zu haben!
Wie gesagt, solange eine schöne Chromfarbe unter der Schicht hervorkommt, ist es nicht so tragisch. Aber jetzt weiß ich auch, wo es die Ersatzteile gibt.
Danke! :great:
 
Gerne! ;)

LG
A.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben