Harfe durch Hazer verstimmt

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Hallo,

ich war gestern als Lichtler auf einem Gig bei dem eine Harfe bespielt wurde.
Damit die Lichttechnik erst richtig zur Geltung kommt, nutzt man Hazer. Das sind Nebelmaschinen mit einem Lüfter vorne drinne. Als ich diese aufgebaut hatte, lief der Lüfter dauerhaft. Es gab einen leichten (!) Luftzugauf der Bühne. Auch die Harfe bekam etwas Luftbewegung ab. Nach dem Soundcheck wurde die Harfe ca. 1,5 Stunden nicht bespielt und es gab ziemliche Teperaturschwankungen sowie Wind, denn es war ein open Air. Vor dem Konzert musste die Harfenspielerin ihre Harfe nochmal komplett neu stimmen. Sie war wirklich extrem verstimmt. Laut ihrer Aussage war der Grund der Hazer. Ich habe ihn dann ausgeschaltet, wobei ich die Vermutung habe, dass die Harfe durch den Wind und durch die Termperaturunterschiede verstimmt wurde.

Was ist nun wahrscheinlicher? Kann es überhaupt sein, dass sich die Harfe durch den kleinen Luftzug des Hazers oder durch etwas Nebel verstimmt hat?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Also zugegeben, ich kenne mich mit Harfen nicht wirklich aus, aber wenn der Rahmen aus Holz ist,
dann ist es ja das gleiche Problem wie bei Gitarren.

Umgangssprachlich sagt man ja, das ( nicht vollständig versiegeltes) Holz arbeitet und daher auf Temperaturunterschiede reagiert.
Das ist aber etwas ungenau formuliert und wird meist falsch verstanden.
Konkret: Ja, Holz arbeitet tatsächlich und dadurch ändern sich die Längen ein wenig und das Instrument verstimmt sich.
Diese Längenänderung ist aber nicht auf die Temperaturunterschiede zurückzuführen (dieser Effekt tritt zwar auch auf, ist aber nicht wahrnehmbar zumal sich ja die Saiten parallel auch ändern)!
Die Längenänderung ist auf eine Änderung der Luftfeuchtigkeit zurückzuführen! Da die relative Luftfeuchtigkeit jedoch auch von der Temperatur abhängt, spielt also beides zusammen.

Keine Ahnung, was der Hazer für ein Fluid verwendet und wie sich die Luftfeuchtigkeit bzw. Luftsättigung mit Hazerfluid dabei entwickelt, es findet jedoch tendenziell ein Angleich der verschiedenen Sättigungsgrade zwischen Holz und Luft statt.

Mit anderen Worten: Der Hazer kann sicherlich einen Teil zur Verstimmung beigetragen haben, jedoch ist er nicht ausschließlich Schuld.
Im übrigen ist das gerade bei Open Air immer ein Problem und hätte der Harfenistin eigentlich bekannt sein sollen.
 
Dankeschön. Du hast mein Ego gerettet :D.

Ich habe mir das ehrlich gesagt schon gedacht.
 
Der Hazer wird seinen Teil beigetragen haben.

Aber Harfen sind nun mal Holzinstrumente und arbeiten unter verschiedenen Klimabedingungen. Wir sind früher immer gut eine Stunde oder früher vor einem Auftritt dagewesen, um erst die Instrumente zu akklimatisieren und sie dann(!) zu stimmen. Und nach dem Zusammenspielen ggf vor dem eigentlichen Auftritt nochmal zu stimmen. Das ist ganz normal. Hätt sie keine Harfe kaufen dürfen, wenn sie das ned mag ;)
 
Hallo,

ich bin Harfenspieler. Ich stimme mein Instrument, wenn open air gespielt, nach jedem Stück (wenns möglich wäre und es eine Technik gäbe, dann am liebsten auch noch während dem Spielen). Die Harfen reagieren unterschiedlich auf die Temperaturschwankungen und den "Luftzug", je nach Instrumententyp (Holz), Bauweise, Saitenqualität....

Wenn ich open air spiele, stimme ich die Harfe drei Minuten vor dem Konzert, damit das erste Stück halbwegs gestimmt bleibt, beim zweiten muss ich schon bestimmte Saiten (die kenne ich mittlerweile), nachstimmen. Nach 20 MInuten stimme ich , immer bei open air Konzerten die Harfe nochmal komplett durch, die Zuhörer haben dafür Verständnis, und wenn nicht, dann brauche ich eben eine zweite Harfe, die in der Zwischenzeit gestimmt wird, und dann ausgetauscht wird.

Lichtscheinwerfer und Zugluft fördern die Verstimmung ein bisschen, in welchem Maßen weiß ich leider nicht, hab das nie gemessen.

Was ich bei solchen "Konflikten" empfehle (gerne auch der Harfenspielerin unbekannterweise), ist "gewaltfreie Kommunikation". Hier sind zwei Mitarbeiter, die beide ihre Arbeit gut machen wollten (Lichttechniker und Harfenspielerin) und wenn was die Spielerin stört, ist mir wichtig, dass mitteilt, was sie beobachtet, fühlt und braucht. Bei mir gibts Schuld nicht, sondern nur unterschiedliche Bedürfnisse und Handlungen, die der Erfüllung dienen und die dem weniger dienen.

Beovr ich jetzt ein Konfliktlösungsseminar aufschreibe, nochmal herzlichen Gruß und gute Arbeit.

Eine Harfe.....

---------- Post hinzugefügt um 22:37:37 ---------- Letzter Beitrag war um 22:30:20 ----------

PS: habe die meisten open air Konzerte ohne Scheinwerfer und Hazer gespielt ... die Harfe reagiert extrem sensibel, wenn ich im Freien spiele, und bei "Zugluft" nochmal stärker als bei ruhiger Luft (egal ob das in der Früh oder zu Mittag oder am Abend ist).
Danke auch für die Erklärung für das mit der Luftfeuchtigkeit, das hilft mir jetzt zu verstehen, warum sich meine Harfe abend im Freien stärker verstimmt als vormittags zum Beispiel. (ja weil am Abend die Luftfeuchtigkeit höher ist). Hab mal in einer Höhle gespielt, bei 8 Grad durchwegs und 100% Luftfeuchtigkeit, ich dachte, die kalte Temperatur war für das Verstimmen verantwortlich, jetzt glaube ich auch, dass das also die Luftfeuchtigkeit war.
und wie gesagt, da war nie ein Hazer dabei und meine Harfe hat sich mächtig verstimmt. (womit ich trotzdem gut leben kann, ist halt so...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke nochmal für die Infos. Ich denke nicht, dass ich das Problem nochmal bekomme...Hoffe ich zumindest ;)
Außerdem stehen die Musiker im Vordergrund und wenn sich dann jemand Unwohl fühlt, weil es mit der Angst am Nacken spielt, das Ding würde sich verstimmen, dann ist es besser, man lässt den Hazer weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben