Harley Benton DIY-Ukulele – Fertigungsfehler Fretboard?

0oo00
0oo00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.19
Beiträge
154
Kekse
795
Hallo,

mein Kind hat eine DIY-Ukulele von Harley Benton geschenkt bekommen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ukulele_diy_kit.htm

Ich weiß, für den Preis kann man nicht viel erwarten, aber es freut sich sehr und hat sie auch schon sehr schön bemalt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das zu verleimende Griffbrett schmaler ist als der Hals. Es scheint sich um einen Denk- oder Messfehler des Herstellers zu handeln. An den Rändern ist der Hals jeweils ca. 0,5 mm breiter. In diesem Video (nicht meins) kann man es ebenfalls erkennen, es scheint also nicht nur "meine" Ukulele betroffen zu sein:


View: https://youtu.be/UYS17aA8bLE?t=71

Das ist natürlich ärgerlich, denn mit diesen scharfen Graten am Griffbrett wird man nicht vernünftig spielen können, im schlimmsten Fall reißt man sich sogar die Hand auf. Weil das Kinder-Herz nun aber schon so dran hängt, ist ein Umtausch oder Upgrade auf ein besseres Modell vorerst leider ausgeschlossen. Habt ihr einen Rat? Einfach die Kanten mit einem scharfen Messer abziehen und abschmirgeln?

Vielen Dank!
 
Der Bausatz kostet keine 20,- Euro.. Was mag der Hersteller daran noch verdienen.. ? Egal.. Der Hals sollte, wie bei jedem anderen Projekt angepasst werden.. sprich.. die überstehenden Kanten gleichmäßig mit Raspel, Feile, Schleifpapier.. abtragen und angleichen... Der "Blitz Bob"... OMG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIY heisst ja nicht, dass die Einzelteile exakt wie Legosteine zueinanderpassen. Man muss da schon noch etwas tun. Ich hatte dieses Kit auch mal und hab aber aufgegeben, weil das Endergebnis ziemlich unterirdisch klang.

Ich hab mir dann diese Kits aus USA schicken lassen: Concert und Tenor :
https://www.stewmac.com/kits-and-projects/instrument-kits/ukulele-kits/stewmac-ukulele-kits/

Das ist schon reichlich Werkaufwand und mit einer einfachen Bastelarbeit nicht zu vergleichen, aber ich habe auch zwei grundsolide Instrumente dafür bekommen und das Lob eines Instrumentenbauers, den ich hin- und wieder mal um Rat gefragt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für die Antworten, das hilft für Verständnis und Herangehensweise.
 
Danke, das eh. Ich hab irgendwie den Knoten im Kopf gehabt, dass alles "so wie Lego" passen müsste. Zu wissen, dass das explizit nicht so ist, hilft da sehr weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben