Hartke HA5500 - Tube Vorstufe sagt nichts mehr

B
BlechMann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
18.06.15
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

mein Name ist Andreas und nach langer Zeit hatte ich mal wieder mein Stack geändert. Mein alter Ashdown MiBass 220 hatte nicht mehr genug Power und es musste was rohes her. Hab ich also kurzer Hand einen HA5500 geschossen und ein pasr proben Testgefahren.
Gute Eibstellung gefunden: Nur Röhrenvorstufe, EQ, dann Composer im FX, nur Wet Signal zur Endstufe. War ganz ok...

Dann das böse Erwachen, beim dritten Testlauf wurde das Signal erst sehr schnell immer leiser bis es weg war. Bißchen an den Potis gedreht und es machte "Popp" wsr er wieder da. Dann lies er sich wieder normal weiter spielen. Eine Probe später wieder: An gemacht, angespielt, leiser, leiser, aus. Seitdem sagt er nix mehr. Ich tippte bis gestern (oder hoffte) auf die Röhre. Die hab ich testweise mal getauscht. Abder der Tube Chanel schweigt. Genaue Symptombeschreibung:

Amp funktioniert bis auf die Tube Vorstufe normal. Transe macht lärm, EQ, Comp und Contour Regelung funzt normal. Einzig und allein die Tube Vorstufe sagt nichts.

Hat evtl jemand einen Verdacht wo der Defekt liegen könnte und ob es wirtschaftlich wäre diesen zu beheben?!

Lieben Rock n Roll Gruß,
Andreas P.
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine sichere Prognose, was defekt ist und wieviel es kosten wird, ist aus der Ferne schwierig.
Ein fähiger Techniker sollte unter Zuhilfenahme des Schaltplans (findet man im Internet) relativ schnell den Fehler eingrenzen können.
Solange nicht die Trafowicklung für die Röhrenheizung (200V) einen Defekt hat, können die Ersatzteile max. wenige Euro kosten. (Ein neuer Trafo könnte relativ teuer werden.)
Am teuersten wird ohne Trafodefekt der Stundenlohn, aber auch die Reparatur dürfte nicht sehr zeitaufwändig sein - fähiger Techniker vorausgesetzt ...

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich!

Vielen Dank soweit, ich glaube ich muss das wirklich mal checken lassen. Bin gespannt was dabei raus kommt. Ist das erste mal dass mir ein Hartke Gerät kaputt geht. Und dann auch noch der Röhrenkanal. Mist, der Transenkanal wär völlig egal...

Gruß,
Andreas
 
Hast du die Möglichkeit, die Röhre auszutauschen? Die Möglichkeit ist, dass hier ein halb Filament durch ist, oder die Röhre Luft gezogen hat. Oder der Kontakt auf Grund von Rost / Korossion am Sockel nicht mehr optimal ist.
 
Hast du die Möglichkeit, die Röhre auszutauschen? Die Möglichkeit ist, dass hier ein halb Filament durch ist, oder die Röhre Luft gezogen hat. Oder der Kontakt auf Grund von Rost / Korossion am Sockel nicht mehr optimal ist.

Hallöchen!

Danke für den Einwand! Hab die Röhre schon getauscht, leider ohne Erfolg, der Kanal ist einfach komplett tot. Optisch ist auch am Sockel nichts zu erkennen.

Habe jetzt erstmal einen anderen Kompromiss gefunden. Service ist leider im Moment schlecht, da mein Musikfritze aufgrund von Corona schlecht zu erreichen ist und der Amp im Proberaum fehlen würde. Hab den Art MP Röhren Preamp direkt an den FX Return geklemmt. Klingt eigtl sogar fast besser als der Röhrenpreamp vom Hartke.

Scheint aber alles in Allem ein Defekt zu sein der nicht so einfach mal eben zu beheben sein wird. Mist...
 
Heizt die Röhre (glimmt rot) und weißt du sicher dass die neue funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und umgekehrt? Kannst du die alte auch in einem anderen Gerät checken?
Ähm. Ich glaube zumindest dass ich sie jetzt im Art MP habe - war eine Sovtek. Aber ich werde das morgen oder übermorgen noch mal checken. Hab auch noch eine neue JJ bekommen. Mit der probier ichs auch noch mal. Aber die Hoffnung is sehr sehr gering...
 
Schraub doch mal auf. Vielleicht siehst Du schon kaputte Stellen (Brandflecken, aufgeploppte Elkos, ausgerupfte Kabel, ...). Aber - wie immer - Stecker vorher ziehen und nach dem Ausschalten mind. 10 Minuten warten.
 
Guten morgen,

wenn nix glimmt, kanns eine schlechte Lötstelle am Sockel, oder die Trafowicklung sein.
Wenn ein Quercheck mit Röhre den Fehler im Amp andeutet, Kann jemand mit Messgerät in 1 Minute sagen was Sache ist.

Norbert
 
Hallo Leute!

Ja, ich lebe noch. Habe jetzt längere Zeit nur die Endstufe des Amps genutzt, da das Problem noch immer nocht gelöst ist. Habe den Amp beim Händler gehabt, der allerdings nach längeren Probelauf keinen Fehler gefunden hat. Der Amp lief wohl prpblemlos. Im Proberaum dann lief er ca 5 Minuten, dann wieder leiser leiser leiser, Preamp aus. Kein Ton mehr. Betrifft weiterhon nur die Röhrenvorstufe. Woran kann das nur liegen???? Kennt evtl jemabd der sich ein Hobby draus gemacht hat solche Probleme zu analysieren?

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

Eigentlich ganz einfach.
Irgendwas was Musik macht ( CD/ mp3-Player) an den Eingang hängen und Musik laufen lassen. Zuhören und Spannungen DC an der Röhre messen und notieren. Mit gutem Messgerät auch AC.
Wenn Audio-Signal leiser wird oder es ( langsam? Über welchen Zeitraum reden wir?) weg ist wieder messen.
Gibt mit Sicherheit Aufschluss wo es hängt.
Wenn das Signal nur leiser wird bin ich am Rätseln, wenn es leiser wird aber auch verzerrt, dann ist einer der Koppel-C's defekt.
Also findet man den Fehler schon zu 50% mit dem Gehör.

Noch besser, man sieht sich die Signale am Oszi an.

Norbert
 
Hi Norbert!

Mh, ja klingt nach einer Idee. Da muss ich mal gucken ob ich mich so da ran traue :oops: Röhre hatte ich ja versuchsweise schon getauscht. Das brachte keine Besserung.

Um das Problem näher zu beschreiben noch mal:

Spiele ich den Bass über die Röhre kommt manchmal erst normales Signal, nach ner Minute, manchmal auch zwei wird das Signal über den Zeitraum von ca. 2 Sekunden leiser bis es weg ist. Wie so n Fade Out :unsure:
Dann kommt aus der Röhre nix mehr. Über den Transen Preamp kommt immer Signal.
Es Zerrt auch nicht oder so. Wenn das passiert ist kommt in den meisten Fällen erst mal gar nichts mehr raus. Auch bei Amp Aus/An. Ab und an kommt dann nach langer Szromloszeit wieder Signal, bis das Problem wieder auftritt. Sehr ätzend, da er halt bei meinem Ampmeister das Problem gar nicht gezeigt hat obwohl er den Amp im Dauertest hatte. Das wundert mich halt am meisten.

Ich werde mal testen ob ich das Problem an einer anderen Box reproduzieren kann. Und dann auch mit einer anderen Quelle.

Danke erst mal und Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben