Hartke VX410 Speaker defekt - Austausch?!

Mich0r
Mich0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
07.12.05
Beiträge
1.032
Kekse
987
Ort
Jülich
Hallo,

Unser Bassist hat ein Problem und mangels MB Account, bat er mich hier seine Frage zu posten.

Er spielt über ein Hartke Top und eine 410VX so wie eine 115VX Box. Bei der 410er sind nun aber 2 Speaker kaputt. DIe Reparatur würde wohl laut örtlichem Elektriker bei 150€ liegen.

Jetzt überlegt er, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, 2 neue Speaker, evtl besser klingende, mit einzubauen.

Weiß jemand ob sich das wie bei GItarrenspeakern verhält, also dass sich versch. Speaker klanglich gut kombinieren lassen? Und wenn ja, bringt es was dann hochwertige Speaker einzubauen, oder versauen die eher billigen dann deren Klang?
Sorry, aber ich weiß leide rnicht wie sich das bei Bassboxen verhält....

Evtl sogar Vorschläge für neue Speaker?

Wir spielen irgendwas zw. Metalcore und NewMetal, die SPeaker sollten zusätzlich Pops und Slaps sauber und hell durchbringen.

Gruß,

Micha
 
Eigenschaft
 
hallo,

wenn der örtliche elektriker (wenns tatsächlich nur ein elektriker und kein musikhaus ist) 150€ veranschlagt ist da irgendwas sehr schräg dran!

Denn entweder muss er reconekits haben (die es afaik für die VX serie nihct gibt) er müsste neue speaker kaufen, was ihr aber genauso könnt wie er....

oder es handelt sich um ein einfaches elektrisches problem, sodass 150€ eine absurde größenordnung sind!


Also: irgendwas läuft komisch!


Ansonsten ist speaker mischen bei der bassbox eine ganz ganz schlechte idee! das geht nicht weil sie die speaker 1 volumen teilen, wenn du nun mischt, gib es wechselwirkungen zwischen den chassis die bishin zum defekt führen können


Also mein vorschlag: versuch online über samsontech/hartke 2 replacement speaker zu bekommen.
Das einbauen kann selbst der letzte horst, sodass hier keine zusätzlichen kosten entstehen
 
Schließe mich selbstverständlich Ede an! :great:

Zusatzfrage: Wer hat festgestellt, dass beide Speaker platt sind?
Gallien-Krueger setzt in 8 Ohm Boxen 32 Ohm Speaker ein. Wenn es da zwei nicht tun, sind auch zwei platt.

Hartke dürfte in der 8 Ohm Box aber 8 Ohm Speaker einbauen. Zwei seriell, dann parallel (oder umgekehrt). Wird ein Speaker aus der seriellen Schaltung zerschossen gibt der andere vermutlich auch keinen Ton mehr von sich.
Habt ihr beide nicht funktionierenden Speaker gemessen? Habt ihr festgestellt, dass beide unendlich viel Ohm haben??? Oder habt ihr nur gedacht: "Beide geben keinen Ton, beide sind tot"?
Vielleicht ist ja nur ein Speaker kaputt?

Gruß
Andreas
 
Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabel nicht mehr richtig an seinem Platz, weshalb, wie von Cadfael erklärt, 2 Speaker ausfallen.
 
jo dann wären wir bei meinem fall 3 wo 150€ ne absolute unverschämtheit sind!
 
also beide Speaker haben "geflattert" und der Sound war deswegen total beschissen.
Er ist dann direkt mit der Box zu dem Elektriker (der mir für den Einbau eines pickups schon mal 50€ berechnet hat!) der ihm dann gesagt hat eine Reparatur koste 150€

Naja, wir werden uns noch ma was umhören und selber noch mal nachschauen.

Vielen Dank ;)
 
flattern? also wenns sons chleifen ist, dann hat die schwingspule was abbekommen bzw. die zentrierung, dann müssen neue speaker rein...
 
Beim "Flattern" könnte es sich aber auch um passive Bewegung handeln, will sagen: Zwei der Speaker arbeiten korrekt, die beiden anderen folgen ohne eigenen Antrieb. In dem Fall würde ich ganz dringend die interne Verkabelung prüfen. Vielleicht isses ja billiger, als befürchtet....
 
ok, das wird dann geprüft ;) Danke!
 
ich hoff hier liest noch wer.

hallo

ich hab da mit der selben box das selbe problem(auch die 2 unten). und noch n problem:
ich stell mich anscheind zu blöd an und bekomm einfach diese originalspeaker nirgendwo.

und wenn ich jetzt richtig gelesen hab kann ich auch nicht einfach die 2 speaker durch andere ersetzen?!
würde es gehen wenn ich alle 4 ersetze?
funst dann auch noch alles mit der frequenzweiche, oder muss ich die dann weg lassen und den hochtöner sozusagen auch?
auf jeden fall sind 2 speaker kaputt und ich wollt mir 2 andere neue kaufen und hab dann hier gelesen das man damit alles kaputt macht und das is nicht so meine absicht!:gruebel: wollt bessere speaker reinbaun und später die andern beiden alten funktionierenden durch die 2 selben ersetzen (aus kostengründen später)
kann mir wer helfen wo ich die orginalspeaker bekomme oder mir sagen ob ich alle 4 boxen problemlos tauschen kann ohne sonst da was abzuklemmen oder weglassen zu müssen. also dass ich frequenzweiche drinnenlassen kann und das horn genauso.

nur nochma so hab die harte vx410 und
würd mir statt denn 8ohm 100watt standarts
eminence mit 8ohm und aber 200watt reinbaun
um genau zu sein die hier https://www.thomann.de/de/eminence_guitar_legend_bp102.htm

ja wär schön wenn mir wer helfen kann. würd mir auch die 4 neuen reinbaun und aufs horn verzichten, aber wenns mit der weiche klappt würd ichs auch drinnen lassen.


ja danke schonmal und ich hoff das es überhaupt wer liest :great:

jacob
 
Hallo Jacob,

und willkommen im Forum!

Es macht keinen Sinn Speaker für 280 Euro in eine Hartke Box zu bauen.
Da könnte man besser eine Ashdown oder Peavey 410er Box neu kaufen.

Also neue Box, oder aber preiswertere Speaker ...
Der deutsche Kleinhersteller FMC hat einen hervorragenden Ruf - auch, was den Service angeht Ich rate Dir, Hans von FMC anzurufen oder ihm eine Mail zu schreiben (wie lange die Antwort per Mail dauert weiß ich allerdings nicht - Kleinbetrieb!).
Auf der Website gibt Hans seine 10" Performer (125 Watt) mit 29 Euro an. Mit ca. 120 Euro wärst Du also dabei: http://fmc-audio.jimdo.com/bausätze-ersatzteile

Falls eine übersteuernde Transistorendstufe die Speaker zerstört hat, nutzt auch eine 800 Watt Box nicht. eine 500 Watt Box sollte eigentlich reichen.

Welches Topteil hast Du denn?
Und nutzt Du eine zweite Box?

Gruß
Andreas
 
hallo Andreas,

Danke für die schnelle antwort!
und ja bin neu hier.

ja warum sollte ich keine guten speaker in die box bauen? für mich macht das gehäuse ansich nen guten eindruck. würd mich wundern wenn ne 800 oisen box von grund auf anders gebaut wird. wär ja quatsch, wieso sollte man die bautechnik verschlechtern? man will doch ne gute box fürn guten preis bauen.
das ding ist dass ich die box erst vor nem monat ungefähr vom proberaum nachbarn bekommen hab und so keine lust hab mir ne neue zu kaufen.
dann hätt ich mir das mit dem kaufen sparen können

ja und zu meinem verstärker: das ist n
peavey mark IV - echt alt das ding von 1982
der hat an 2ohm 300watt und an 4ohm 210watt, zu 8ohm steht nix dazu aber das müsste dann ja noch geringer ausfallen, 150watt vielleicht ungefähr. hab mich aber voll gewundert das die box verzerrt wenn ich den verstärker voll auf drehe, das dürfte ja eigentlich nicht passieren, würd ich sagen.
natürlich hab ich ihn nicht voll aufgedreht gespielt aber ansich dürfte das nicht passieren oder?
und ich benutz nur diese eine box am top.

was vielleicht noch zu erwähnen wäre das ich kurz vor dem boxencrash n verzerrer vorgeschlossen hab n "big muff" von electro harmonix, kann mir aber nicht vorstellen dass er das verbrochen hat, aber er könnte den boxen den rest gegeben haben, hatte schon so vor ner woche oder sowas das gefühl das immer mal was knarzt in der box.
ja jetz ists passiert is halt kaputt.

ja boxen für 30 euronen klingt ja ganz gut aber eigentlich wollt ich mich doch etwas verbessern so.
und nur 2 austauschen ist gar nicht oder wie?
ich muss mir 4 neue kaufen?
warum keine besseren boxen in das gehäuse bauen?
ist die wattzahl der einzelnen boxen der frequenzweiche egal?



vielen dank schonmal!!!

jacob
 
Die Lautsprcher von FMC werden nicht schlecht sein... Ich habe nichts negatives über FMC gehört un "verschlechtern" wirst du deine Box damit nicht.
 
... also muss ich alle 4 tauschen?!
und die frequenzweiche passt trotzdem? ...
 
jain....
alles jain...

ob du die speaker einfach tauschen kannst hängt vom gehäuse und dessen tuning ab...

wie das abgestimmt ist, kannst du "messen" dahin gehend dass du hier mal das innenvolumen bestimmst und die größe/länge der bassreflexöffnung.

Wenn man die komponenten kennt, kann man beurteilen welche speaker passen.

Die emis sind imho ganz ordentlich. sind schöne bassspeaker.

Mit der Frequenzweiche würde ich einfach ein "try&error" machen.
Kaputt geht nichts, einfach mal anschließen und gucken obs klingt.
das ist kein problem.

Blind irgendwelche Speaker einbauen (die für sich genommen nichtmal schlecht sein müssen) KANN in die hose gehen, muss nicht!

und ich halte es sehr wohl für sinnvoll gute speaker in ein leeres boxengehäuse zu schrauben, sofern möglich!
Ich sehe keinerlei plausible gründe das nicht zu tun....

daher stellt sich wie so oft die frage:
Es macht keinen Sinn Speaker für 280 Euro in eine Hartke Box zu bauen.
warum nicht?
 
ja und zu meinem verstärker: das ist n peavey mark IV - echt alt das ding von 1982
der hat an 2ohm 300watt und an 4ohm 210watt, zu 8ohm steht nix dazu aber das müsste dann ja noch geringer ausfallen, 150watt vielleicht ungefähr. hab mich aber voll gewundert das die box verzerrt wenn ich den verstärker voll auf drehe, das dürfte ja eigentlich nicht passieren, würd ich sagen.
natürlich hab ich ihn nicht voll aufgedreht gespielt aber ansich dürfte das nicht passieren oder?
und ich benutz nur diese eine box am top.

was vielleicht noch zu erwähnen wäre das ich kurz vor dem boxencrash n verzerrer vorgeschlossen hab n "big muff" von electro harmonix, kann mir aber nicht vorstellen dass er das verbrochen hat, aber er könnte den boxen den rest gegeben haben,

Hallo Jacob,

In den "FAQ" fiindest Du die PDF-Dateien https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html von mir.
Da sind unter anderem "ein Dutzend Möglichkeiten seinen Verstärker zu schrotten" drin.
Du hast eine davon beschrieben ... :eek:
Die maximale Leistung kann lange vor dem Regelweg erreicht sein!

Hättest Du die 8 Ohm Box auf 2 Ohm umverkabelt (geht), dann hätte sie bei halb aufgedrehtem Master Volume vermutlich überlebt. Hinzu kommt, dass Du vermutlich zwar laut gespielt hast, aber ohne viel Dynamik (Verzerrer Pedal). Dadurch war nicht genug Luftzug (durch Hub), der die Schwingspulen hätte kühlen können.

Beim Peavey Top würde ich dann zu 4 Ohm Speakern raten. So hast Du eine Leistungssteigerung - und eine 4 Ohm Box kann man auch mit einem anderen Amp noch gebrauchen.
Wenn Du allerdings mit Verzerrer Speed Metal kloppst, besteht immer die Gefahr die Speaker zu überfordern. Da helfen Dir auch keine 200 Watt pro Speaker.

Ede wird wohl wieder schreiben, dass das totaler Blödsinn ist; aber ich bin nun mal kein Elektroniker und kann das nicht wie ein Physiker erklären. Ich bin lediglich seit 32 Jahren Musiker und kann da nur Erfahrungen und Halbwissen weitergeben. Soll Ede es besser erklären.

Gruß
Andreas
 
hallo und danke an euch beide!

ich spiel auf keinen fall speedmetall :eek: s geht eher so in die garagenmusik, aber auch egal. wollt nur sagen das ich nicht nur 16tel spiele und schon gar nicht immer voll verzerrt.

ja mit den 4ohm das wär auf jeden fall zu überlegen würde sicher beim verstärker auch was bringen. werd wahrscheinlich ehh beim 410er bleiben und keine 15er zusätlich dran machen.

egal ich will erstma das die box wieder läuft =D
ich werd morgen mal die innemmaße der box nehmen und das volumen ausrechnen und das reflexrohr vermessen.

ich geb dann die werte mal hier an und hoff das EDE dann was damit anfangen kann. was die eminece braucht steht ja hier: http://www.eminence-speaker.com/bassguitar_speaker_detail.asp?model=LEGENDBP102&speaker_size=10&SUB_CAT_ID=5

ist nur die frage wie es ist wenn wenn alle boxen in einer kiste sind und nicht jeder speaker seine eigene kiste hat.
n weiteres bassrefexrohr könnte man ja auch reinbaun, wär ja kein problem.

ich hoff ich mach hier nicht zu viel umstände, freu mich auf jeden fall das mir hier geholfen wird.

echt danke euch beiden!

ach ja und wollt noch sagen das ich mir lieber n paar ordentliche dinger reinbaun will statt sone übergangslösung.
sowas fetzt oft einfach nicht!

ich meld mich morgen nochmal mit den innenmaßen und dem daraus errechneten volumen. ich hoff du kannst was damit anfangen und mir sagen ob ich die speaker reinbaun kann in die box - mir wär die lösung am liebsten!


vielen danke schonmal

jacob
 
Hallo Jacob,

ich kann Dir nur raten Hans von FMC anzurufen.
Da er Boxenbauer ist, kannst Du ihm auch direkt die Maße geben. Er wird Dir sagen, ob die preiswerten 10" passen würden oder nicht. So wie ich ihn erlebt habe, erzählt er Dir auch keinen Scheiß nur um Knete zu machen. Entweder es geht, oder es geht nicht.
Die preiswerten FMC gibt es ja auch in 4 Ohm ...

Damit sparst Du eine Menge Knete.
Ich sage ja nicht, dass die Eminence Speaker schlecht sind oder nicht passen würden!
Aber statt 280 Euro Eminence Speaker würde ich mir eher eine nagelneue Peavey TVX 410er mit 4 Ohm kaufen. Da brauche ich nicht zu schrauben, habe eine nagelneue Box - auch noch von Peavey (zum Peavey Top) - und diese Box wird überall gelobt (anders als die Hartke VX)!

Im übrigen haben die FMC Speaker nichts mit "Übergangslösung" zu tun!
Ich gehöre zwar nicht zu den FMC Usern, kenne aber viele äußerst zufriedene Benutzer (die 3 Monate Wartezeit für Boxen mit solchen Speakern in Kauf nehmen!). Gute Speaker nutzen Dir nichts, wenn die Box an sich nur durchschnittlich konstuiert wurde (Versteifungen etc.). Ich will nicht sagen, dass das bei der VX der Fall ist, aber bisher hat niemand den ich kenne den Grund für den mittelmäßigen Sound der VX genau lokalisiert. Sind es nur die Speaker, oder ist es ebenfalls die Gehäusekonstruktion?

Für weniger als die Hälfte neue Speaker einzubauen sehe ich ein, aber nicht für das gleiche Geld wie eine Peavey TVX (bei der man die Speaker nicht beim Einbau ruinieren kann, wo das Volumen garantiert zu den Speakern passt, die allseits gelobt wird und die volle Garantie hat)!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ja ich werde mal den Hans anrufen. Das ist glaub ich auch die beste Idee!
Währ mir preislich auch lieber die Variante und Hans kann mir ja auch sicher sagen ob es so Sinn macht.

Ich werde Ihn Morgen mal anrufen und bescheid sagen was er mir empfielt!


Bis dann dann

und vielen Dank für die schnellen antworten!!!
Es ist echt unglaublich wie schnell ich hier gut beraten wurde!
jacob
 
ich hätte da auch mal eine frage:

wie sieht das mit den impedanzen aus? meine alte Kustom Box ist ja platt. brauche 4 neue speaker. welche impedanz müssen die einzelnen speaker haben, damit ich auf 8 ohm komme? oder im notfall 4 ohm? (wobei mir 8 lieber wären)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben