Hashimoto G 100 (Acoustic)

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Ich habe durch einen Zufall eine Hashimoto G100 Acoustic Gitarre "bekommen".
Leider konnte ich über Google und auch hier im Board nicht viel finden. Auf dem innen klebenden Etikett steht foldendes:

Hashimoto Guitar; Model No. G 100; Maruha Gakki Co LTD; Japan

Ein Stück rechts neben dem Schild ist im Holz eingestanzt/aufgedrückt : 74 7 J5 zu lesen.

Die 74 wird wohl das Herstellungsjahr sein, da ich herausgefunden habe, das es die G 200 mindestens ab dem Jahr 1975 gibt.
Die Gitarre war mit Anstrichfarbe (wohl durch Renouvierungsarbeiten) verunstaltet. Schwierig abzubekommen, aber ich habe es dann mit Gitarrenpolitur und langem intensiven Abreiben hinbekommen. Sie hat ein paar kleine Schäden am Sattel, den ich nun gegen einen anderen austauschen werde (Knochensattel) und der Kunstoffsteg an der Brücke und an der Holzkannte der Halterung für den Steg ist etwas abgebrochen.
Da muß ich mir etwas einfallen lassen, den zu reparieren oder komplett auszutauschen.
Hier nun meine Fragen:
Weiß jemand etwas über die Hashimoto G100 Gitarren ?
Was haben sie einmal gekostet ?
Gibt es die Marke noch ?
Lohnt sich damit ein großartiges Reparieren/Restaurieren ?

Ich selbst möchte gerne auf ihr spielen. Ich habe noch nie eine Acoustic-Gitarre gehabt. Würde mich freuen mehr zu erfahren und wenn es natürlich klappt.
Fotos müßte ich versuchen zu machen, falls das weiterhilft.

Über Antworten würde ich mich freuen und vielen Dank schon mal im Voraus. :great:

LG Michael


Edit: Fotos

http://www.bild-hoster.de/images/Route44/01hashimotog100gesamtan.jpg
Gesamt Topdecke
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/02hashimotog100kt.jpg
Korpus Topdecke
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/03hashimotog100etikett.jpg
Etikettbeschriftung
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/04hashimotog100nummer.jpg
Eingestanzte Nummer
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/05hashimotog100headstoc.jpg
Headstock
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/06hashimotog100sa.jpg
Abgebauter Sattel
http://www.bild-hoster.de/images/Route44/07hashimotog100defekte.jpg
Defekte Brücke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Fotos zu urteilen sieht die qualitativ recht hochwertig aus - wird wahrscheinlich keine allzu billige Gitarre gewesen sein.
Über die Marke weiß ich leider nichts und es ist garnicht so einfach, etwas über alte japanische Marken herauszufinden.

Der Schaden an der Brücke ist zwar unschön, dürfte die Funktion aber nicht groß beeinträchtigen.
Griffbrettöl könnte wahrscheinlich auch nicht schaden. :D

Was die Hölzer angeht... Bei der Decke gehe ich eigentlich immer von Fichte aus, aber in diesem Fall könnte das sogar Zeder sein... bin mir aber nicht sicher. Im Zweifel würde ich immernoch eher auf Fichte tippen. Kannst du mal ein Foto vom Holz im Schallloch-Bereich machen? Eher etwas schräg fotographiert, also nicht frontal von oben :)
Da kein Bild von hinten zu sehen ist, bin ich mir auch nicht sicher, aus welchem Holz der Korpus ist, aber ich gehe mal von Mahagoni aus, ebenfalls beim Hals. Griffbrett und Brücke sind Palisander.
 
Nach den Fotos zu urteilen sieht die qualitativ recht hochwertig aus - wird wahrscheinlich keine allzu billige Gitarre gewesen sein.
Über die Marke weiß ich leider nichts und es ist garnicht so einfach, etwas über alte japanische Marken herauszufinden.

Der Schaden an der Brücke ist zwar unschön, dürfte die Funktion aber nicht groß beeinträchtigen.
Griffbrettöl könnte wahrscheinlich auch nicht schaden. :D

Was die Hölzer angeht... Bei der Decke gehe ich eigentlich immer von Fichte aus, aber in diesem Fall könnte das sogar Zeder sein... bin mir aber nicht sicher. Im Zweifel würde ich immernoch eher auf Fichte tippen. Kannst du mal ein Foto vom Holz im Schallloch-Bereich machen? Eher etwas schräg fotographiert, also nicht frontal von oben :)
Da kein Bild von hinten zu sehen ist, bin ich mir auch nicht sicher, aus welchem Holz der Korpus ist, aber ich gehe mal von Mahagoni aus, ebenfalls beim Hals. Griffbrett und Brücke sind Palisander.

Hallo Jiko,
schön, das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.
Ich suche also schon seit dem Wochenende im Netz nach Infos über diese Firma und das Modell. Leider konnte ich nur s e h r wenig finden.

Sie sieht ganz gut aus, wenn sie wirklich von 1974 sein sollte. Die Fotos sind auf die Schnelle ganz in Ordnung geworden.
Ich bin mit der Hochwertigkeit jetzt nicht ganz so optimistisch, da ich sie ja direkt anschauen kann. Sattel aus Kunststoff, Brückensteg ebenfalls. Aber das war damals glaube ich weit verbreitet. Aber für mich ist sie so vollkommen in Ordnung.
Ich habe sie völlig umsonst an der Strasse aufgelesen...:)

Den Knochensattel zu fertigen habe ich schon in Angriff genommen. Mit dem Brückenschaden bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was ich machen werde. Wenn der Steg unter Spannung an der defekten Stelle halten sollte, laß ich es vielleicht erstmal, oder es gibt noch die Möglichkeit dort mit sog. Holzkit zu modulieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das dem Spannungsdruck Stand hält. Oder, wenn alles nichts hilft, die ganze Brücke komplet zu entfernen und eine Neue aufzukleben, was einerseits mehr Geld kostet und auch recht arbeitsintensiv wäre.

Die Holzfrage interessiert mich auch mehr. Die Back-Decke und Zargen scheinen Mahagoni oder ähnliches zu sein. Foto wird nachgeliefert. Bei dem Foto mit der Ziffer müßte es zu sehen sein. Ist schräg rein fotografiert. Wirkt in Echt auch dunkler.
Ich mache demnächst aber noch mal welche.
Aus was die Topdecke ist, bin ich mir auch nicht so sicher, da ich bisher keine Zeder in der Hand hatte. Der Farbton ist recht dunkel (rötlichbraun), könnte also sein. Allerdings kann es auch durch den Lack so erscheinen. Aber Fichte wäre müßte eigentlich trotzdem heller (gelber) sein.
Auf jeden Fall macht es mir mal wieder Spass hier zu basteln bzw. restaurieren.
Wird alles aber noch ein bisschen dauern bis sie fertig ist. Bin dann mal gespannt wie sie
hinterher klingt...

LG Michael
 
Aus farblicher Siche ist es auch realtiv schwer, auf das Holz zu tippen - beim Lackieren kann man auch tönen. Die Maserung ist ganz leicht unterschiedlich, schwer zu erkennen. Und manchmal wirkt die Zeder (farblich nochmal) leicht gräulich.

Soweit ich sehen kann, ist bei der Brücke nur ein Teil weg, das die Stegeinlage an der Position hält, aber da ist noch genug da - der Druck besteht eher nach unten, weniger auf diesen vorderen Teil - ich kann mir da nichtmal richtig vorstellen, wie der Vorbesitzer das so kaputt bekommen hat :gruebel:

Ich habe mir nochmal die Holzmaserung der Decke auf diesem Bild: http://www.bild-hoster.de/images/Route44/07hashimotog100defekte.jpg angesehen und bin relativ sicher, dass das Fichte ist.
 
Aus farblicher Siche ist es auch realtiv schwer, auf das Holz zu tippen - beim Lackieren kann man auch tönen. Die Maserung ist ganz leicht unterschiedlich, schwer zu erkennen. Und manchmal wirkt die Zeder (farblich nochmal) leicht gräulich.

Soweit ich sehen kann, ist bei der Brücke nur ein Teil weg, das die Stegeinlage an der Position hält, aber da ist noch genug da - der Druck besteht eher nach unten, weniger auf diesen vorderen Teil - ich kann mir da nichtmal richtig vorstellen, wie der Vorbesitzer das so kaputt bekommen hat :gruebel:

Ich habe mir nochmal die Holzmaserung der Decke auf diesem Bild: http://www.bild-hoster.de/images/Route44/07hashimotog100defekte.jpg angesehen und bin relativ sicher, dass das Fichte ist.

Also, nicht nur die Steghalterung ist defekt, sondern auch die Stegleiste war abgebrochen, dann wurde die hohe e-Saite noch über eine Kerbung umgelenkt weiter benutzt. Also völlig Banane...
Ich muß jetzt noch die Nutfräsung verbreitern, damit die neue Stegleiste reinpast...
Stöhn... 100dertstel für 100dertstel...;)
Tja, bei der Maserung des Topdeckenholzes könntest du recht haben. Wie gesagt, kenn ich die der Zeder nicht.
Das Bild mit der Ziffernfolge meinte ich aber für die Rückseitendecke... da sieht man, das es mahagoniartig ist.

So, nun aber bis morgen...
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
....mal ne' Zedernmaserung rausgesucht.
b9ie5oq3l9wntygu7.jpg
b9ie6dxxby41l4fy7.jpg
 
....mal ne' Zedernmaserung rausgesucht.
b9ie5oq3l9wntygu7.jpg
b9ie6dxxby41l4fy7.jpg

Vielen Dank Gitarrenmann. :great:
Wenn ich jetzt die linke Variante oben nehme, dann könnte es auch Zeder sein.(siehe mein Foto) Hatte heute schon auch Zederbeispiele gesehen, die aber mehr zur rechten Variante tendierten. Auch habe ich dabei erkennen müssen, das es x verschiedene Zedernsorten (Herkunftsländer/Arten) gibt, auch farblich bis hin zu gelblichgrau oder eben rötlicher...
Ich weiß jetzt nicht, wie man Zeder oder Fichte unter dem Lack unterscheiden kann. Na, vielleicht begegnets mir ja irgendwann mal noch... besonders duften tut das Holz jetzt nicht... (mehr)...

07hashimotog100defekte.jpg


So, der Knochensattel ist so gut wie fertig, die Einkerbungen fehlen noch, die Länge noch abarbeiten und die Maße genau angleichen. Das war jetzt echte "Knochenarbeit" mit einer kleinen Feile das überschüssige Material "runterzuschrubben".;)

Das Wochenende naht und damit etwas mehr Zeit zum Werkeln.

LG Michael
 
Hier mal ein neuer Zwischenstand zur Hashimoto G 100

Ich habe einen ziemlich genau angepassten Knochensattel gefertigt.
Mein erster übrigens. Das ist schon mal ganz gut gelungen.
Die Saitenkerben müssen aber noch an die jeweilige Stärke angepaßt werden.

knochensattel02web.jpg
[/IMG]

knochensattelneu01web.jpg
[/IMG]

Leider müssen noch ein paar weitere Arbeiten an der Brücke und an der Halseinfassung gemacht werden.
Naja, Geduld soll ja die Mutter aller Tugenden sein... ;)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter. Das sieht schon mal gelungen aus.
 
Ich hoffe wirklich für dich das sich die arbeiten lohnen!

Rein von der Optik her würde ich auf Zeder tippen.
 
@ Akquarius + @ Kirona

Danke für das nette Lob. Ich bin selbst recht froh, das das so gelungen ist. Und es spornt mich dazu an, den nächsten Sattel, allerdings für eine Epiphone LP, in Angriff zu nehmen.
Aber das hat Zeit, da ich mich jetzt um die G100 hier kümmere.
Ich denke trotz das ich jetzt auch einen Riss am Halsansatz ausbessern mußte, das sich die Arbeit lohnt. Es macht richtig Spass, sich in das Teil "reinzuarbeiten".
Ich gehe jetzt auch nicht vom rein Materialistischen aus. Ich wünsche mir einfach, das wenn mal die Saiten drauf sind, sie auch einigermaßen angenehm klingt. Beziehungsweise sie dann irgendwann dahin kommt, wenn wir zusammen "musiken".
Es wird ja damals nicht so ein Superteil gewesen sein. Vielleicht ist es ja Zeder. Kennst du dich da gut aus Kirona ?
Im Moment ruht sie, da ich auf den Knochensteg für die Brücke warte.
Die Kerben im Sattel sind auch schon an die jeweiligen Saitenstärken angepasst.
Insgesamt fertige ich die Sachen in Ruhe und habe keine Eile. Ich versuche das Projekt zu genießen. ;) Ist fast wie Erholung im Urlaub...

Viel Spass auch euch noch. :great:

LG Michael
 
124577414496DSC01940.JPG

Bin aufgrund meiner eigenen Gitarre auf Zeder gekommen. Auch wenn es mein Bild nicht ganz hergibt sind unsere Decken ganz identisch.
 
So, nach einiger Zeit der Stille hier und auf der anderen Seite des mühsamen Feilen und Schleifens, habe ich nun die Gitarre in etwa fertig gestellt.
Der Knochensattel sitzt perfekt. Der Steg, ebenfalls aus Knochen gefertigt, hat etwas länger gedauert, da er in der Dicke geschliffen werden musste und auch die Höhe (in der Schräge) so nach und nach abgefeilt werden musste, damit die Saiten am 12. Bund den richtigen Höhenabstand (Saitenlage) haben.
Auch das habe ich irgendwann dann geschafft.
Jetzt sitzt alles gut und ich habe erstmal ein günstiges Saitenset aufgezogen, die Saiten gestimmt und dann natürlich angeschlagen.
Ich war über den warmen, im Spektrum aber vollen Klang angenehm überrascht. Und sie hat Kraft im Volumen.
Nach einigen Tagen verhält sich der Hals immer noch gut gerade, verdreht also nicht. Im Halsansatzbereich des Korpus hatte ich ja einen vorhandenen Spaltriss wieder mit Holzleim und Spritze tief "eingestochen" und geklebt. Scheint gut zu halten.
Zu der gestellten Frage, ob sich das Ganze hinterher überhaupt gelohnt hat:
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mit der quasi "Umsonst Straßenrand - Hashimoto G 100".
Einzig die abgebrochene Ecke an der Brücke bleibt noch so, wie sie ist, bis ich mal eine gute Lösung gefunden habe. Bisher hat mir jeder abgeraten dort etwas zu machen, da es wohl auch nicht nötig sei.
Vielen Dank an diejenigen, die mir mit Tipps zur Seite standen.

Durch die "Boardausfallpause" hat sich noch herausgestellt, das die Saitenspannmechaniken sehr schwergängig sind und somit werde ich vielleicht dort noch schauen müssen, ob da eventuell Austauschbedarf wäre, was mir aber eben wegen der Originalität nicht so ganz zusagt. Vielleicht geht ja noch etwas mit den Stellschrauben und "Schmiermitteln" ? Mal schauen... Und die Stimmstabilität wird sich ja auch erst in ein paar mehr Tagen zeigen.

LG Michael :great:

hashimotog1n.jpg


hashimotog1nks.jpg


hashimotog1nkb.jpg
 
Hallo Michael,

habe mit großem Interesse die Berichte über Deine G100 gelesen. Habe meine vor 3 Jahren gebraucht für 15 € erstanden.

Ich kann Dich nur ermutigen die Gitarre herzurichten - sie ist es auf jeden Fall wert. Bislang habe ich keine Konzertgitarre in den Händen gehabt, auf der ich so gerne spiele.
Habe sie vor einiger Zeit an meinen Sohn weitergegeben. Er spielt wesentlich besser als ich und hat sie eh ständig ausgeliehen.

Achte nur darauf, dass sie durch die Lackierung klanglich keinen Schaden nimmt.

Zum Holz - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es sich um Zeder handelt.

Noch eine Frage zu dem Knochensattel. Hast Du den als Rohling gekauft, oder komplett angefertigt.

Viele Grüsse aus Hagen,

(auch) Michael !
 

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